Universum- Inkasso

• Moin!

Hatte einmal schon mit der Universum-Inkasso zu tun?

2003 bestellte ich einen Fernseher bei dem Versandunternehmen mit dem großen N.
    Dieser Fernseher kam nie an, dass er ausverkauft war, wurde mir auch per Postkarte bestätigt (habe diese noch).

Nun nach 39 Monaten schreibt mir diese Inkasso, dass ich nicht bezahlt hätte. 365€ inkl. Gebühren sofort zahlbar, innerhalb von 10 Tagen ab Briefdatum.

Brief kam heute an, Briefdatum war der 4.9.2006 , AHA!

Warum soll ich für etwas bezahlen, was ich niemals bekam?

Die Vollmacht zur EIntreibung, genaue Gebührenaufstellung fehlen, eine Rechnungskopie sowie das Übergabeprotokoll von DHL/Spediteur oder was auch immer will man mir nicht zusenden. Auch nicht in Kopie!

Krimineller Laden?

Was soll ich tun?
    Anwalt? Rechtsschutz zahlt es ja bestimmt.

• Papierkorb? Nein, im Ernst solche Schreiben sollte man zur Sicherheit lieber aufbewahren. Ich habe auf ein ähnliches Teil (war wohl ein Abrechnungsfehler beim Händler, das Gerät wurde geliefert und bezahlt) einmal einfach mit einer Email reagiert in dem ich den Sachverhalt schilderte und hinzufügte dass ich gerne bereit bin an Eides statt zu versichern, dass es sich so verhalten hat.
    Nie wieder etwas gehört. Sollte es doch weitergehen dann warten bis ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt, und diesem sofort widersprechen.
    Danach gibt es ein Verfahren in dem der Mahner die Berechtigung der Forderung nachweisen muss.

Sicherlich gibt es auch das kriminelle System - einfach 1000x so ein Schreiben versenden und warten wer so dumm ist zu zahlen. Danach rennen. Dagegen spricht aber dass hier ja tatsächlich ein Bestellversuch stattfand. Woher sollte ein Aussenstehender das wissen? Vermutlich eher ein menschliches Versagen, dass die Bestellung nie storniert wurde.

Viele Grüße
    Thomas

• Widerspreche sämtlichen Forderungen, lege eine Kopie dieser Postkarte bei und schick das per Fax und/oder per Briefpost. Falls die keine Ruhe geben solange Widersprüche (am besten den selben Brief, nur geändert in "wiederholt widerspreche ich...") hinschicken, bis Du dem Mahnbescheid widersprichst.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Widerspreche sämtlichen Forderungen, lege eine Kopie dieser Postkarte bei und schick das per Fax und/oder per Briefpost. Falls die keine Ruhe geben solange Widersprüche (am besten den selben Brief, nur geändert in "wiederholt widerspreche ich...") hinschicken, bis Du dem Mahnbescheid widersprichst.

Warum die Mühe?
    Einmal freundlich versuchen das zu klären - vielleicht liegt ja wirklich nur ein Fehler vor und man kann sich und anderen Ärger ersparen und dann abwarten und erst dem Mahnbescheid widersprechen.
    Reicht rechtlich aus, warum die Mühe mit wiederholtem Drucken und Versenden eines Briefes?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Warum die Mühe?
    Einmal freundlich versuchen das zu klären - vielleicht liegt ja wirklich nur ein Fehler vor und man kann sich und anderen Ärger ersparen und dann abwarten und erst dem Mahnbescheid widersprechen.
    Reicht rechtlich aus, warum die Mühe mit wiederholtem Drucken und Versenden eines Briefes?

Sicherlich, aber diese Art, einen Brief 2 Tage vor Ablauf der Frist zu verschicken ist schon ziemlich dreist.

Auf eine telefonische Anfrage wird nicht reagiert, man dürfe mir die Unterlagen nicht zuschicken...

Jetzt mal abwarten und was nicht per Einschreiben bei mir ankam ist bei sowas eigentlich nie angekommen.

• Zitat

Original geschrieben von Hartz5
    Sicherlich, aber diese Art, einen Brief 2 Tage vor Ablauf der Frist zu verschicken ist schon ziemlich dreist.

Das hattest Du ja noch nicht geschrieben ..

Zitat

Jetzt mal abwarten und was nicht per Einschreiben bei mir ankam ist bei sowas eigentlich nie angekommen.

Vielleicht hoffen sie auch nur auf die Doofheit der Menschen und es kommt nie ein Mahnbescheid..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Das hattest Du ja noch nicht geschrieben ..

Doch. :D
    Nur in anderer Form, nun ist meine Frist die ich denen habe gestellt auch abgelaufen. Tja!

• moin moin ,

ein guter tip für dich ! schreib denen sofort das du gegen die forderung widerspruch einlegst und diese forderung bestreitest ! dieses dient dazu das dir dann die Inkassofirma keinen schufaeintrag machen kann ! Des weiteren verweist du explizit auf den rechtsweg sonst werden die dich jede woche mit netten briefchen und höheren inkassokosten bombadieren .

• strikeme

Einen Schufa Eintrag können die sowieso nicht machen. Solange die Forderung noch strittig ist, darf so ein Eintrag nicht erstellt werden.
    Und Hartz5 hätte bei Bestellung zustimmen müssen, dass die Daten der Schufa übermittelt werden dürfen. Schufa Überprüfungen bzw. Sperreinträge machen aber Versandhändler in der Regel nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Hartz5
    Doch. :D
    Nur in anderer Form, nun ist meine Frist die ich denen habe gestellt auch abgelaufen. Tja!

Eigentlich nicht weiter wichtig - aber: Wo hast Du das denn geschrieben? :confused:

– Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!