E61, Virenscanner nötig?

• Hi zusammen!

Wir haben hier in der Firma mittlerweile vier E61..

Nun kam die Frage ob Sie denn auch Virenscanner brauchen?

Da das OS ja non-Windows ist, und beim Gebrauch von Mail/Internet die übliche Vorsicht geboten sein sollte, dachte ich braucht man das wohl nicht.. oder?

Zudem find ich die Bedienung nicht waaahnsinnig schnell, und habe etwas Angst, dass mit einem zusätzlichen Virenscanner das Handy evt. wirklich LANGSAM wird..!?

Irgendwelche Ideen/Tipps?

Gruss

spyker

• Wenn man nicht Blind von Fremden gesendete Dateien (per BT, MMS oder E-Mail) öffnet bzw. Installiert kann normalerweise nichts passieren. Ich hab schon seit Jahren Symbiangeräte und hatte noch nie einen Virus.
    EIn Virenscanner kann natürlich nie schaden, beeinträchtigt aber wie du schon vermutet hast die Arbeitsgeschwindigkeit.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Wie anfällig ist es denn? Habe auf der Symantec-Seite von Trojanern speziell für Symbian 9 gelesen..

Ich frage mich, ob solche wirklich erst z.b. bei Öffnen eines Mailattachments "freigesetzt" werden könnten oder z.b. schon bei der normalen Mail-Ansicht..!?

Hat denn schon jemand nen Virenscanner aufm E61? Z.B. den von F-Secure? Wie stark wird die Performance beeinträchtigt?

Merci!

spyker

• ich hab ne 180 tage testversion von F-Secure ... und ich würds auch glatt installieren ums zu testen ... aber das ist ja wirklich mal ne software die tief ins OS eingreift und dann hätte ich nu etwas angst was denn passiert wenn ichs deinstallieren will
    sollte ja eigentlich nix bei passieren ... aber man weiss ja nie

• Mal im ernst?
    Nen Handyvirus ist heute noch immer nicht aktuell...
    Alle die ich kenne, muss man immernoch VON HAND installieren ...
    Ich würd mir da mal keine großartigeng edanken machen. Vor allem, weil Virenscanner ganz schön an der geschwindigkeit nuckeln

• darum geht´s ja um zu schauen wie sehr sich das auswirkt ^^
    wills ja nich draufhaben weil ich vor sowas angst habe ... da pass ich so auf jeden fall auf ...
    aber schlecht wäre es ja auf keinen fall ...
    aber ich trau mich nicht das ganze auszuprobieren

• Antiviren-Software macht nur Sinn, wenn es auch Viren für das zu schützende Betriebssystem gibt....
    Das möchte ich hier in dem geschilderten Fall bezweifeln. Es gibt hierfür KEINE Hinweise.

• Nun, es gibt Malware & Trojaner für Symbian OS ...

Ich hab z.B. mal im Internet nach dem SX1-Spiel "Mozzies" geschaut - weil ich sowas auch mal ganz gerne für mein N73 hätte, aber "original" geht das ja definitiv nicht (Nokia != Siemens ;) )

• Ich würde hier keine Bedrohung sehen. Ich sehe selbst für meinen Windows-Pc keine ernsthafte Bedrohung bei sachgemäßer Benutzung. Ich habe ein F!Box als Firewall vorgeschalten und nur zur sicherheit AntiVirXP installiert. Wer aber immer auf den richtigen Seiten bleibt und sich auf keine Warez-Seiten begiebt und keine Tauschbörsen benutzt, sollte sich keine Viren einfangen. Auch nicht per Mail, dafür gibt es Spam-Filter und man weiß wohl, ob man diese oder jene mail öffnen kann. Überall wird ja auch angezeigt, ob Active-X elemente zugelassen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!