Zwei Fragen zu gsm.yz.to

• Hallo !

Einige kennen ja vielleicht die Seite die im Titel steht, dazu hab ich mal zwei Fragen die mich schon länger beschäftigen:

1.:

Das graue soll die reale Homezone sein. Ich dachte immer das die Sender kreisförmig ausstrahlen, wieso hat die Homezone dann so eine Form ?

Und 2.:

Wenn ich die Anzeige auf 2km einstelle ist die angezeigte reale Homezone natürlich größer. Aber woher weiß ich welcher Wert auf mich wirklich zutrifft wenn ich vor Beantragung einer Homezone mir die anzeigen lassen will ?

Oder wie, oder was ? :confused: :gpaul:

• So wie ich das sehe, wird auf der Karte die Abgrenzung der Funkzellen so berechnet, dass es allein darauf ankommt, welcher Senderstandort abstandsmäßig am nächsten liegt. Das lässt natürlich zum einen die geografischen Gegebenheiten (Berge/Täler, Bebauung) außer acht, zum anderen auch Unterschiede in Sendeleistung, Abstrahlcharakteristik der Sender, und die Tatsache, dass die empfangene Leistung quadratisch mit dem Abstand abnimmt. Das ist aber vermutlich das beste, was man ohne detailliertes Höhenmodell, ohne aufwändige Simulationsrechnungen und ohne Kenntnis über genaue Senderkonfiguration hinkriegen kann. Die eingezeichneten Grenzlinien können also nur Anhaltspunkte sein.

Wobei die Karte allerdings wirklich helfen kann, ist bei der "Optimierung" des Homezone-Mittelpunktes. Da O2 Dir einen Radius von 500m um diesen Mittelpunkt garantiert, müssen sie alle Sender, die in diesem Bereich liegen, auf jeden Fall der Homezone hinzufügen. Man kann jetzt also versuchen, den Mittelpunkt so lange zu verschieben, bis man innerhalb der 500m Radius möglichst viele Sender zusammengefasst hat. Die eingezeichneten Zellgrenzen helfen dann, einen Eindruck zu bekommen, bis wohin dann die Homezone reicht.

Wie jetzt die übliche Berechnung des verwendeten Homezoneradius bei O2 aussieht, kann ich dir auch nicht sagen. Wenn allerdings an einer Stelle innerhalb des 500m-Radius ein etwas weiter entfernter Sender so hereinstrahlt, dass er als stärkster zu empfangen ist, passt O2 die Einstellungen so an, dass auch der Sender in die HZ aufgenommen wird. Was gleichzeitig auch außerhalb der garantierten Bereichs eine Vergrößerung der HZ zur Folge hat ;-)

So, ich hoffe, das hilft Dir schonmal ein bisschen weiter.
    Schönen Tag noch,
    Peter

• Re: Zwei Fragen zu gsm.yz.to

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Wenn ich die Anzeige auf 2km einstelle ist die angezeigte reale Homezone natürlich größer. Aber woher weiß ich welcher Wert auf mich wirklich zutrifft wenn ich vor Beantragung einer Homezone mir die anzeigen lassen will ?

Es gibt bei gsm.yz.to unter der Karte einen Link Homezone errechnen (experimental). Dieser liefert normalerweise einen ziemlich realistischen Radius, wenn auch tatsächlich alle o2-Sender, die es in dieser Gegend gibt, in der Karte eingezeichnet sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!