Hallo,
seit kurzem besitze ich ein Benq/Siemens AF51, das mit Fremdakkus nicht funktioniert (mit 2 "PolarCell" und 1 NoName ausprobiert). Die Benq/Siemens-Hotline bestreitet eine Sperre, auch den Akkulieferanten ist (angeblich) z.Z. nichts bekannt. Bisher funktionierten in den Siemenshandys alle Fremdakkus einwandfrei (z.B. 35er Serien, sowie AX72, A50, A31, CF110.
Ist dies bereits woanders bekannt ?
Die Fremdakkus für AF51 werden jedenfalls munter überall angeboten.
AF51 gesperrt für Fremdakkus?
-
-
-
Was genau funktioniert denn nicht?
Gruß bungee1
-
Na, das gesamte Handy geht nicht an.
-
Wie lange am Ladegerät gelassen?
Gerade Nachbauakkus sind oft knackeleer...
Gruß bungee1
-
........mehr als 8 Stunden. Zumindest müßte das Handy anzeigen, dass es geladen wird. Bevor du weiter fragst: Ich bin technisch nicht unbegabt und habe das übliche durchgeprüft (Spannungen, Korrosion an den Kontakten, haben die Akkus überhaupt Kontakt, Kontakte wurden penibel gereinigt, usw.....) Der Originalakku dagegen funktioniert einwandfrei.
Der Lizenzinhaber von "PolarCell" hat inzwischen weitere gleiche Reklamationen bekommen und die betr. Akkus zurückgerufen, um sie an den Hersteller zur Prüfung zu geben.
Da ich aber die gleiche Störung mit einem anderen "NoName"-Akku hatte, vermute ich, dass das AF51, das ich besitze, nur (die eigenen, von Benq) Akkus zuläßt, wenn diese eine bestimmte Signatur besitzen.
Dies wäre wettbewerbsrechtlich nicht zulässig, wenn der Hersteller eine solche Sperre nicht bekannt machen würde, sodass auch andere Akkuhersteller dies ebenfalls implementieren könnten, und der Nutzer somit gezwungen wäre, nur die (oft heftig teuren) Akkus des Handyherstellers zu benutzen.
Ein Gewährleistunganspruch wird standardmäßig von vornherein abgelehnt, wenn der Nutzer nicht den Originalakku benutzt.
Auch dies ist juristisch nicht einwandfrei, es würde eine unzulässige Knebelung an den Hersteller bedeuten (siehe z.B.auch: "unzulässige Kettenverträge", "Knebelungsverträge").Übrigens:
Ich wollte ZUNÄCHST NICHT die höheren Akkupreise von Benq umgehen, sondern nur einen Akku mit höherer Kapazität bekommen, der von Benq nicht angeboten wurde (dort gibt es nur 620mAh LiIon und 680mAh Li-Polymer). -
Hallo,
können andere User diese Inkompatibilität bestätigen?
Ich hatte auch mit dem 900mAh PolarCell geliebäugelt!MfG,
der_Osmane. -
darum verkaufen wir auch nur noch Originale Akkus an die Fachhändler von BenQ-Siemens,Samsung,Motorola und Nokia. Es kam immer wieder zu problemen, bei den NonGen Akkus egal ob die Zellen aus China,Taiwan oder Japan verbaut waren
-
Polarcell-Akkus und S68
Kann das Problem nur bestätigen - auch ich habe mir einen Polarcell-Akku besorgt, aus dem einzigen Grund, weil der Original-Benq-Akku nach nur 5monatigem Gebrauch nur noch max. 1-2 Tage hält - ganz im Gegensatz zu den offiziellen Versprechungen!
Mit dem Polarcell-Akku rührt sich aber nicht einmal nichts.
Wo gibts denn die Servicestelle von Polarcell? -
Habs nun doch noch geschafft, den Polarcell in meinem S68 zum Laufen zu bringen!
Der Akku sieht nämlich nur auf den ersten Blick baukompatibel zum Originalakku aus, in Wirklichkeit geht es sich gerade mal auf den Zehntelmillimeter aus, dass die Kontakte einander berühren - man muss also den Akku solange im Handy verschieben, bis man die (einzige?) Position gefunden hat und dann den Akku mit Kartonstückchen oder ähnlichem in genau dieser Lage fixieren.
Ganz schön doof, aber besser als nix oder täglich den Originalakku aufladen müssen... -
Ich benutze jetzt seit ca. 4 Wochen die selben Akkus (PolarCell AF51) mit einem S68 - mit den selben Startschwierigkeiten. Jedoch anstatt das ganze "lose" mit Pappe oder so zu fixieren habe ich einfach ein Stückchen flaches Gummiband mit Sekundenkleber an die Unterkante der Akkus geklebt. Funktioniert jetzt wunderbar. Aussderdem drücke ich die drei Kontakte beim einsetzen des Akkus etwas nach unten. Dadurch klappt es bei 8/10 Fällen auf anhieb den Akku richtig einzusetzten.
Bei einem Akkupreis von 3,95 pro Stück und einer Laufzeit von ca. 14 Tagen bin ich zu solchen "Verrenkungen" gerne breit Sicher nicht jedermanns Sache.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!