Vor- und Nachteile von Online Rechnungen

• Wollte euch mal gerne fragen, wo ihr die Vor- und auch die Nachteile von
    Online Rechnungen seht?

Also ich sehe z.B. bei T-Mobile den Vorteil darin das alles EVN-Arten beim Rechnung Online kostenfrei sind.

Gibt es aber noch weitere Vor- und Nachteile?

Ich habe derzeit nämlich noch die "normale" Variante per Post...

Gruß
    Steven

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Nachteile
    - Du mußt Dir die Rechnung (meistens) selbst abholen (Deine Kosten)
    - Du mußt sie selbst ausdrucken (Deine Kosten)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Ich sehe den Vorteil einer Online Rechnung darin, dass ich nicht in sinnlosen Papiermüll ersticke, den ich eh irgendwann wegschmeiße.

Und solange mit der Rechnung alles passt, braucht man ja auch keinen Ausdruck.

MfG

• Naja gut, dann wäre theoretisch noch ein Vorteil das ich die Rechnungen auch 12 Monate nach Erstellung noch einsehen kann, oder stimmt das nicht mehr?

Also falls mal eine verloren geht, was ja mal vorkommen kann :)

EDIT: Obwohl das mit den Druckkosten absolut kein Problem ist.
    Habe einen Drucker der Duplexdruck unterstützt (also Papierkosten sparen)
    und auch die Patronen sind ohne Druckkopf (also es sind nur Tintentanks)
    deswegen ist der Druck das aller geringste Problem ;)

• Ich habe hier noch meine Telekom-Rechnungen von 1995. Bei Magenta-T weiß man ja nie? ;)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Also ich will hier die Telekom nicht in Schutz nehmen, aber bei T-Mobile ist mir derartiges (das ich die Rechnungen überhaupt bräuchte) noch nie passiert.

Also da habe ich bei anderen Betreibern/Providern etwas haarsträubendere Sachen erlebt :) Aber das ist eine andere Geschichte *g*

• man kann die rechnung ja auch als PDF auf dem Rechner Archivieren (zumindestens bei o2).

In meinen Augen gibts keine Nachteile

der Vorteil ist wohl das der Kunde dadurch bessere Konditionen geboten bekommen "kann", weil dem Unternehmen weniger Kosten entstehen.

BUNGALOW AUF SARDINIEN...HIER

• Früher habe ich mir die Rechnungen auch immer schicken lassen, es sammelte sich ein schöner Papierberg an. Jetzt hole ich sie mir online und speichere sie auf dem PC. Das finde ich viel besser.

Viele Grüße

Blacky

• 2 Nachteile:

a) Das Handling der Online-Rechnung (einloggen, downloaden, ausdrucken) kostet nicht nur Papier, Toner, Zugangskosten sondern vor allem Zeit.

b) Wenn das PDF nicht signiert ist, kann das Finanzamt die Anerkennung des Vorsteuerabzugs verweigern (dicker Nachteil wenn man die Rechnung geschäftlich braucht).

Wenn man aber Privat-Mann oder Frau ist, man die Rechnung als pdf downladen kann und man ordernlich ist und diese regelmäßig "backupt" (auf CD brennen) sollte nicht wirklich was dagegen sprechen.

Ich würde das aber auch als Privatmann nur dann machen, wenn monatlich ein beständiger Bonus dafür winkt. 100 Frei-SMS wären OK, aber die einmaligen 5 € die die T-Com oder ePlus (Online-Rechnung bei Prof. S) bieten sind ein schlechter Scherz.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• EDIT: Wegen Blindheit! :apaul:

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!