Ab wieviel € würdet ihr eurer Arbeit "GoodBye" sagen und euch zur Ruhe setzen?

• Helas ihr Leut,

ich hab mir gedacht, ich beglücke euch heute mal mit einem nicht allzuernsten Thread. :)

Die ganz einfache Frage lautet:

Ab wieviel Euro (Lottogewinn, Erbschaft oder sonstwas) würdet ihr eurem Chef und der Arbeit "GoodBye" sagen und euch zur Ruhe setzen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

zufaul

PS: Begründungen & sonstiges sind imho nicht vonnöten... höchstens vielleicht bei besonders hohen oder niedrigen Beträgen.

PS2: Bei mir langen 100.000€. ;)

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Schwierig zu sagen - für das ich mich wirklich zur Ruhe setzten würde und gar nichts mehr machen würde - bräuchte es sehr viel Geld. Mindestens um einen gehobenen Lebensstandard mit den Vermögenserträgen (Zinsen, Gewinne aus Anlagefonds, etc.) zu bezahlen.

Ansonsten würde ich das Geld mit Freude annehmen und mir vielleicht etwas gönnen. Aber gerade nichts mehr machen - ne.
    Das würde mir, denke ich, relativ schnell langweilig.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Ich stimme da Grambler zu.
    Wie kommst Du mit 100.000 Euros zu Recht? Bist Du so alt, dass Du damit bis Lebensende auskommst?
    Also ich würde mir bei dem Betrag ne Wohnung kaufen und bräuchte nur noch ein wenig über Bank finanzieren und hätte nur ne geringe monatliche Belastung = mehr Geld vom monatlichen Einkommen übrig.
    Gar nix tun - das müßte schon ein zweistelliger Millionenbetrag sein.. dann würde ich darüber nachdenken :)

• Re: Ab wieviel € würdet ihr eurer Arbeit "GoodBye" sagen und euch zur Ruhe setzen?

Zitat

Original geschrieben von zufaul

PS: Begründungen & sonstiges sind imho nicht vonnöten... höchstens vielleicht bei besonders hohen oder niedrigen Beträgen.

PS2: Bei mir langen 100.000€. ;)

Welchen Sinn ergibt es, wenn hier jeder ganz stupide mit Beträgen um sich wirft?

PS: Man, bist du billig! :D

PPS: Es heißt PPS, oder meintest du die Playstation 2? ;)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Also ich bräuchte soviel Geld, dass ich von den Zinserträgen gut leben kann, ohne den Kapitalstock anfassen zu müssen.

Ausgehend von einer sicheren Rendite von 5% (sollte sich bei höheren Beträgen definitiv machen lassen) und einer Kapitalertragssteuer von 25%, bräuchte ich etwa 1.000.000 Euro, in Worten 'eine Millionen'.

Es ergibt sich eine Rendite von 50.000 Euro. Abzüglich 25% Steuern bleiben 37.500 Euro übrig (okay, eigentlich noch ein bissl mehr, da gewisse Gewinne freigestellt sind).

Das macht grob über den Daumen gepeilt 3200€ im Monat. Davon lässt es sich gut leben. Am besten man nimmt sich ein bissl weniger, um inflationäre Effekte auszugleichen.

MfG

• zufaul: Warst du etwa zu faul um noch eine Null zu schreiben? ;) :p

Ab einem Betrag von mindestens einer Million Euro würde ich evtl. daran denken, meinem Chef adieu zu sagen. ...wobei ich mich dennoch nicht ganz untätig auf die Chouch legen würde.

Den größten Teil würde ich in Immobilien investieren. Ein Appartement für mich (250.000), noch ein Appartement zum vermieten (200.000), evtl. noch eine kleine Wohnung zum vermieten kaufen (150.000), einen guten gebrauchten Wagen (50.000), eine Reise finanzieren und den Rest zur Bank schaffen.

Somit hätte ich gerademal 500.000 - 650.000 Euro ausgegeben. Bleiben 500.000 bis 350.000 Euro übrig. Bei zwei investitionen bekomme ich dann aber regelmäßig Mieteinnahmen und vom Rest bekomme ich schöne Zins und Zinseszinsen. :)

Vielleicht noch einen Laden/Restaurant/Café betreiben und Leute beschäftigen (so kann man auch mal der Arbeit fernbleiben, wenn man mal keine Lust hat). Wenn das Geschäft einigermaßen läuft, hat man wieder eine Geldeinnahmequelle mehr - und eine kleine Beschäftigung.

Ansonsten würde ich meine Freizeit mit viel Sport verbringen. :)

Aber so einfach in saus und braus leben, ist nicht meine Art.

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    (...)
    Aber so einfach in saus und braus leben, ist nicht meine Art.

Wenn schon nichts mehr tun, sollte imho das Geld auch vorhanden zu sein um sichs so richtig gut gehen zu lassen.
    Ich würde wohl auch eher auf höhere zweistellige Millionenbeträge abzielen.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Soviel um mir 2 Freiheiten zu schaffen.
    1.zeitliche Freiheit
    2.finanzielle Freiheit

Demnach müsste es mind. ein 6stelliger Betrag (netto) an Zinsen sein, damit ich Adieu sage.

Zitat

Original geschrieben von grambler
    Wenn schon nichts mehr tun, sollte imho das Geld auch vorhanden zu sein um sichs so richtig gut gehen zu lassen.

ein höherer 2stelliger Millionenbetrag :eek:
    Soviel muss es nun auch nicht sein...

• Zitat

Original geschrieben von grambler

Selbst wenn es ein dreistelliger Millionenbetrag wäre, würde ich nicht einfach "nichts tun". ;)

Meine Grundvorstellung bzw. Wünsche, würden dann einfach größere Dimensionen annehmen. :D ...dann eben nicht zwei, drei Appartements, sondern ganze Häuser - die ich widerum vermiete. Ich würde nicht ein kleines Geschäft betreiben, sondern vielleicht eine ganze Restaurantkette. Ich würde einen Geldfluss anlegen. Kaufen, verkaufen, Gewinne einbringen... und wenn mir das zu viel wird, lass ich eben für mich arbeiten und ruhe mich derweil aus, bis ich wieder lust habe.

Aber grundsätzlich würde für mich weiterhin gelten: Nicht auf die faule Haut legen. ;)

• ich denke mal mit 1mille wäre ich ebenfalls dabei. Bei allem was drunter liegt wäre nach den Investitionen nix mehr übrig, was einem auch die sicherheit gibt falls mal was schief läuft...

Würde auch einen großen Teil in Wohnungen/Häuser investieren und von den Einnahmen leben. Als Beschäftigungen hätte ich dann folgendes:

Am Strand liegen und Relaxen, und die Immobilien in schuss halten!

Dann evt. noch Vater werden = Hausmann

Die Frau kann dann 8h arbeiten gehen :D

BUNGALOW AUF SARDINIEN...HIER

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!