T39 Fälschung erworben: Was tun, Kosten etc.?

  • Es sind wie gesagt refurbishte Geräte mit teilweise Orginalteilen oder Fakes (mit gepolsterten Boards) unterwegs.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Es sind wie gesagt refurbishte Geräte mit teilweise Orginalteilen oder Fakes (mit gepolsterten Boards) unterwegs.


    Ääh - pardon my ignorance, aber was ist ein "gepolstertes Board"? Bei einem Surfbrett könnte ich es mir ja noch vorstellen :D


    Im Übrigen glaube ich, dass es sich hier schon um hastig reparierte Original-Geräte handelt, denen dann auch gleich ein neues Gehäuse verpasst wurde. Die IMEI-Aufklaber für die Kartons wurden in einer Riesenserie durchgelassen - ich schätze, die heißen alle "Celestial Black". (Ich habe mir eines in Polar Blue zugelegt, die Farbe sticht ein wenig ins pink, und mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich nicht sagen, ob sie passt. Natürlich ist der ERICSSON-Schriftzug dunkelschwarz (statt dunkelgraumetallic), und ob sie in 1W32 noch in Schweden produziert haben, weiß ich nicht. Immerhin sitzen aber die drei Streifen richtig. Und dass der Akku den falschen Typenaufkleber hat, stört mich auch nicht weiter - wie gesagt, er tut es und er wird sogar smart geladen.


    Ich benutze das Phone ja auch, finde es gut verarbeitet, da wackelt und knarzt nix und die Farbe fällt schon auf :cool: (Und für die Oper habe ich noch eines in Classic Blue, das aber vermutlich auch gefakt ist. Und wenn schon...)


    Servus,


    tomcat

    After all is said and done there's a lot more said than done.

  • Zitat

    Original geschrieben von tomcat
    Ääh - pardon my ignorance, aber was ist ein "gepolstertes Board"? Bei einem Surfbrett könnte ich es mir ja noch vorstellen :D


    Das ist der alte Trick, den KN-Bug zeitweise zu beheben, indem durch eine Polsterung die Sende-/Empfangsstufe fester auf die Platine gedrückt wird. Durch den zusätzlichen Druck werden gebrochene Lötpunkte fixiert.
    Professioneller wäre es, die Sendeeinheit mit ner hotair nachzulöten, das ist aber etwas komplizierter und man braucht ne professionelle Heißluft-Lötstation.


    Was anfangs nur als Hobbythek-Basteltipp gehandelt wurde ist bei vielen refurbishten Geräten auch umgesetzt worden, da die meisten Altplatinen nunmal den T39m-KN-Bug haben und so die Platinen ein zweites Leben bekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von TigErEntE
    (...) da die meisten Altplatinen nunmal den T39m-KN-Bug haben und so die Platinen ein zweites Leben bekommen.


    Okay, verstanden. Nächste Frage: was verstehst Du unter "Altplatinen"?


    Grüße
    Tomcat

    After all is said and done there's a lot more said than done.

  • Zitat

    Original geschrieben von tomcat
    ... was verstehst Du unter "Altplatinen"?...


    alt (Deutsch)


    Adjektiv


    Silbentrennung:


    alt, äl·ter, am äl·tes·ten


    Aussprache:


    IPA: [...]


    Bedeutungen:


    [1] Vor langer Zeit gemacht oder geschehen.
    [2] hohes Alter


    Herkunft:


    Synonyme:


    [2] betagt


    Gegenwörter:


    [1] neu, zeitlos
    [2] jung


    Oberbegriffe:


    Unterbegriffe:


    [1,2] uralt


    Beispiele:


    [1] Die Schuhe sind alt und durchgetreten.
    [2] Der Mann ist schon ziemlich alt


    -----------------------------------------------------------------------------------


    Ich denke mal der Begriff Altplatine ist für die verwendeten Platinen in den refurbishten Geräten schon passend.
    Bei den meisten handelt es ja schließlich um aufgearbeitete Geräte.


    Wobei ein Großteil auch aus defekten Geräten besteht, die billig über Elektronik-Entsorgungsfirmen bezogen worden, neu zusammengesetzt und sofern möglich im Schnellverfahren repariert worden sind. Das sind dann z.B: die 'gepolsterten Geräte'.

  • Mein T39m hat wie auf den Bildern zu sehen so ne olle Alt-Platine! :rolleyes: Und der Polster-Papier-Trick zieht nich mehr bei meinem :(


  • Danke, vielen Dank für die Deutschstunde. :D


    Eigentlich hatte ich aber etwas anderes gemeint. Wenn es "Altplatinen" gibt, gibt es dann auch "Neuplatinen"? Also solche, die von Ericsson selbst oder doch zumindest mit deren Segen als Ersatzteile in Verkehr gebracht wurden?


    Grüße
    tomcat

    After all is said and done there's a lot more said than done.

  • Neuplatinen sind inzwischen so rar wie orginale funktionierende T39 im Markt.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von tomcat
    Eigentlich hatte ich aber etwas anderes gemeint. Wenn es "Altplatinen" gibt, gibt es dann auch "Neuplatinen"? Also solche, die von Ericsson selbst oder doch zumindest mit deren Segen als Ersatzteile in Verkehr gebracht wurden?


    Grüße
    tomcat


    Naja, die Möglichkeit zwei, die wohl auch schon vorgekommen ist, ist folgende:


    Nehmen wir an, da ist ein finanziell empfänglicher Mitarbeiter in einer ///-Produktionsstätte.
    Nehmen wir ferner an, es gibt bestimmte Leute, die sich etwas Geld mit dem Namen Ericsson verdienen wollen und die haben Kontakte zu Coverherstellern und haben ein rudimentäres Grundwissen im Umagng mit dem PC.


    Treffen diese Gruppen nun aufeinander, könnte es vorkommen, das der Mitarbeiter im Produktionswerk eine Möglichkeit gefunden hat, Platinen von Telefonen, die noch bevor sie in die software-Abteilung kommen, in seinen Besitz zu bekommen. Leider werden dies meistens Platinen sein, die durch den Qualitätstest gefallen sind, was aber bei /// durchaus regelmäßig vorgekommen ist und massenweise dann vernichtet werden sollte.


    Nun werden diese Platinen aber nicht vernichtet, sondern durch den Mitarbeiter an den PC-Fachkundigen weitergereicht.
    Dieser hätte jetzt die Möglichkeit, die Platinen mit software und einer IMEI zu bestücken und reicht die so bearbeiteten Rohlinge weiter an den Coverproduzenten, der die Platinen erstmalig einkleidet.
    Schwups haben wir aus 'Neuplatinen' ein gefaktes Gerät gemacht.


    Aus produktionstechnischen Gründen wird dieser Weg aber heute bei den T39 wohl nicht mehr beschritten, da die ja nicht mehr produziert werden. :D Ist aber ein mögliches Szenario, was (aus eigener Erfahrung) durchaus praktikabel ist.

  • Und wie könnte man dann rausbekommen, ob die IMEI "echt" ist (also tatsächlich durch Ericsson angebracht wurde?) Gibt es irgendwo im Netz eine Möglichkeit, z. B. die eigene einzutippen und dann zu sehen, was dahinter steckt?


    Qualitativ können die "Fakes" ja so viel schlechter nicht sein, da der KN-Serienfehler ja auch bei "Original"-T39 aufgetreten ist, wenn ich mich recht erinnere.


    Was den Aufkleber angeht, so habe ich eine dritte Variante an meinem Classic Blue-Phone gefunden: einen "Sony-Ericsson"-Aufkleber. Da kann man dann auch keine Striche verkehrt herum anbringen :D


    Ist das T39 eigentlich noch unter Sony-Ericsson-Ägide gebaut/instandgesetzt worden?


    Grüße
    tomcat

    After all is said and done there's a lot more said than done.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!