T39 Fälschung erworben: Was tun, Kosten etc.?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei einem ebay- Händler ein T39 gekauft. Scheint definitiv eine Fälschung zu sein wie mir auch der User deepbass bestätigte.


    Aktuell folgende Indizien:


    - es fühlt sich anders an als ein vorheriges, echtes T39, irgendwie rauher.
    - Ir-Port ebenfalls matt abgedeckt und nicht hochglänzend.
    - Aufdruck über dem Display ist tiefschwarz (wie bei my-ericsson.de) in
    der Gallerie beschrieben
    - Displayglas sitzt tief im Gehäuse (soweit ich weiß war das beim original bündig)
    - Farbausführung "celestial black"
    - "Made in Sweden"
    - Akku: BKB 193 117 R1A
    - Bluetooth und IR funktionieren wenigstens
    - Betätige ich den Schieber an der Seite zeigt es nur das aktuelle Profil und keine Standbyzeit an.


    Ich habe bei SonyEricsson angerufen die meinten ich solle es bei einem Servicepartner bestätigen lassen und dann Anzeige gegen den Händler erstatten.
    Anschliessend rief ich den Servicepartner an und der sagte mir (ziemlich unfreundlich), das er mit dem Techiker klären müsste ob sie in der Lage sind eine Fälschung zu identifizieren und das ich das auf jeden Fall bezahlen müsse, Dienstleistung sei Dienstleistung.
    Hat der Mensch recht?


    Was soll ich am besten machen?
    Oder soll ich einfach das Gerät gemäß des 14-tägigen Widerrufsrecht zurücksenden und fertig?
    Wie ist das denn wenn ich als Begründung schreibe, das es offensichtlich eine Fälschung sei, kann ich da rechtliche Probleme bekommen solange es nicht offiziell bestätigt wurde?


    Habe natürlich keine Lust, das ich hinterher auf irgendwelchen Kosten sitzen bleibe nur weil ich so ehrlich gewesen bin eine Fälschung zu melden ...

  • Ich würde das T39m gleich zurückschicken. S/// interessiert es relativ wenig wieviel refurbishte Geräte alter Produktreihen unterwegs sind.


    Dein T39 besteht wohl aus einem wiederaufgearbeiteten Board plus Nachbaugehäuse.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Wenn Du dem Anbieter einen zwischen die Hörner geben willst, laß Dir die Fälschung bestätigen und dann ab zur Polizei und Anzeige stellen. Handel mit Plagiaten steht unter Strafe laut StGB.
    Wenn es Dir grundsätlich egal ist, bestehe auf Dein 14 Tägiges Rückgaberecht und schicke ihm das Gerät ohne Grund zurück. Er muss es zurück nehmen, wenn es unbeschädigt und unbenutzt ist.
    Gruß Olli

    Galaxy Note 2
    Say yes to Radi-aid!

  • Hi,


    na wenn es die eh nicht interessiert brauche ich da keinen Aufwand betreiben.
    Dem Anbieter möchte ich keinen unnötigen Streß andrehen, ausser er kommt mir jetzt blöde.


    Trotzdem erstmal vielen Dank.

  • Zitat

    Original geschrieben von Primetime
    Wie wurde denn die eBay-Auktion beworben?


    Stand da was von original, wiederaufbereitet, refurbished etc... ?



    Was viel wichtiger ist: treibt sich dieser Händler noch auf ebay rum? Dann sollte Ross und Reiter genannt werden, um andere vor diesem Händler zu schützen.


    Warnen möchte ich in diesem Zusammenhang vor interaction24.de - erst habe ich fast vier Wochen auf die Lieferung gewartet, dann ging kein Bluetooth und es war ein fetter Kratzer auf dem Gehäuse - also "neuwertig" ist anders. :mad: Ich habe das Handy (genau, ein T39) vor einer Woche eingeschrieben zurückgeschickt und warte nun auf meine Kohle. (Auf emails reagiert der Händler erst, wenn man ebay einschaltet - müsste auch nicht sein. :flop: Wird auf jeden Fall eine negative Bewertung.)


    Grüße
    Tomcat

    After all is said and done there's a lot more said than done.

  • Sehr übel... :flop:


    Ihr hatte euch vor dem Bieten aber auch das Bewertungsprofile von dem Typ angeschaut, oder???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!