Ich hab einen kostenlosen Homepageabieter gefunden, der speziell für Mac User ist. Dort gibt es aber keinen FTP Zugang sondern einen WebDAV Zugang. Aber was ist das? Kann man das auch ueber PC benutzen?
Mac: Was ist WebDAV
-
-
-
Yepp, das geht.
Aus der WebDAV-Anleitung von Schlund:Zitat
Web DAVWebDAV bietet Ihnen einfachen Zugriff auf Ihre Daten im Web ohne FTP-Programm. Sie können per WebDAV also ohne zusätzliche Programme direkt Änderungen an Ihrer Webpräsenz vornehmen. Dies bedeutet ein Mehr an Komfort und Bedienerfreundlichkeit für Sie.
WebDAV steht für "Web-based Distributed Authoring and Versioning". Es ist ein Satz von Erweiterungen des HTTP-Protokolls, welcher Nutzern erlaubt, Dateien nicht nur aus dem WEB herunterzuladen, sondern auch auf den WEB-Server übertragen zu können.
WebDAV erlaubt den direkten Zugriff auf das Heimatverzeichnis Ihrer Präsenz. Durch WebDAV lässt sich direkt in Windows und auch unter Linux das Heimatverzeichnis Ihrer Internet-Präsenz als Netzwerkverbindung bzw. Webordner einbinden. Das heißt, ohne den Einsatz eines speziellen FTP-Programms können Sie z. B. per Windows-Explorer direkt auf das Verzeichnis im Ihrem WEB-Server zugreifen.
Da es sich bei WebDAV um eine Servererweiterung handelt, müssen Sie kein zusätzliches Programm auf Ihrem Rechner installieren.
Wie nutzen Sie WebDAV
Mit WebDAV wird das HTTP-Protokoll erweitert, so dass Dateien nicht nur aus dem WEB heruntergeladen, sondern auch auf den WEB-Server übertragen werden können. Hierzu kann man ja nach Betriebssystem einfach einen neuen Ordner anlegen und diesen per Drag & Drop mit dem gewünschten Inhalt der Web-Site füllen.
Die Einrichtung unterscheidet sich je nach verwendetem Betriebssystem.
Unter Windows-Systemen erfolgt die Einrichtung über den Windows Explorer (nicht Internet Explorer). Dort finden Sie je nach verwendeter Version entweder den Ordner Netzwerkumgebung (Win 2000) oder Webordner (Win 98). Hier wählen Sie bitte die Neueinrichtung. Als Pfad muß im folgenden Fenster folgendes eingegeben werden:Bei einem Unix-Paket (WebStart, WebPlus oder WebExpert Unix):
http://domainname.de:81 (für Port 81 : Wichtig !).Bei einem Windows2000 bzw. NT Paket (WebExpert NT):
http://domainname.de:80 (für Port 80 : Wichtig !).Danach werden Sie nach Benutzernamen und Passwort gefragt; hier sollten Sie Ihren u-User und das zugehörige Passwort eintragen. Nach erfolgreicher Authentifizierung steht Ihnen Ihr Web als neuer Ordner zur Verfügung. Dort können Sie die üblichen Dateioperationen vornehmen - komfortabel und in der gewohnten Arbeitsumgebung.
Wichtig: WebDAV funktioniert NUR über Port 81! bzw. Port 80!
Unter Linux Systemen benötigen Sie einen speziellen Client.
-
Das eklaert mir jetzt schon etwas. Bei meinem Provider funktioniert es zwar ueber Port 8080, aber ansosten ist es genauso. Nur hab ich jetzt nach dem einloggen eine normale HTML Seite mit Hallo username uhrzeit sehe, aber nicht weis wie ich da Dateien uploaden soll.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!