Nokia N93 Fotoqualität - Sammelmail an Carl-Zeiss

  • Erklärbär


    Der Tip mit der Servicenummer war ja auch für die Schlaumeier die hier über Kosten argumentieren gedacht.


    Aber trotzdem danke für die Info, werde da mal anrufen.



    cu



    Jochen

  • Zitat

    Original geschrieben von jbd


    PS.: Wer ist eigentlich der von Oliver erwähnte Herr K.?
    Von dem könnte man doch wohl vieles erfahren :D


    Joooo

  • Zitat

    Original geschrieben von jbd


    PS.: Wer ist eigentlich der von Oliver erwähnte Herr K.?
    Von dem könnte man doch wohl vieles erfahren :D



    Der bin ich ...... :D (zurück von der Tour ..... damke der Nachfrage war schön und anstrengend :apaul: )



    Was soll ich nun tun :confused:

  • Hallo Zusammen,


    Die Firmen wissen ganz genau, was Sie verkaufen.
    Es ist ein Preis- wie auch Termindruck da.
    Autofokus bringt nur bei 10cm bis 2m Abstand was und ist bei Handys ein Marketing Argument.


    Viele kaufen sich alle paar Monate ein neues Handy.
    Wenn man sich eine wesentliche Verbesserung verspricht, bleibt einem nichts anderes übrig, sich das Nachfolgemodell zu kaufen.


    Ich habe von Handy- über Kompakt- bis Spiegelreflexkameras vieles ausprobiert.
    Autofokus ist bei kompakten wie Handys ein Problem, er stimmt nur bei maximal 80% der Fotos. Der Rest ist verwackelt oder unscharf.


    Bei einer Spiegelreflex Kamera stellt der Autofokus in sekundenbruchteilen Scharf.
    Eine Spinne im grossen Netz ist in 4 Meter Entfernung scharf und nicht wie bei den kleinen der überbelichtete Hintergrund.


    Um Schnappschüsse zu machen, gibt es nur Fixfokus und eine Kamera die man immer dabei hat. Die CMOS Chips sind sehr klein und haben somit eine grösse Tiefenschärfe, dafür mehr Rauschen und kleine Pixel sind störungsanfälliger.


    Mit meinem N80 bin ich sehr zu frieden, abdrücken und das Foto ist "scharf" im Kasten.
    Mein 6680 macht bessere Fotos als das N70. Was aber an der Software liegt.


    Wenn beim N93 die Fotoqualität verbessert werden soll, müsste der 3D Grafikprozessor zum Zug kommen. Oder gibt es gar einen extra DSP dafür?


    Wenn die CPU alles allein machen muss, dann wird das Strom fressen und im doppelten Sinn die Empfangsbereitschaft einschränken.
    Zumal ein reales Bild zur schnellen Verarbeitung locker 10-20 MB internen Speicher braucht um auf 2-4 MB JPEG Grösse zu schrumpfen.


    Das N93 könnte nur eines Perfekt, Videos.
    Motion JPEG um Einzelbilder heraus zu kopieren, oder MPEG4 zum Filmgenuss.


    Ich muss aufhören, sonst wirds zu lang.


    Gruss Tiefflieger


    PS die Kameras dürfen nicht besser werden.
    Politessen verwenden Handys schon um Regelverkehrsverstösse zu dokumentieren.
    Es muss nicht immer bei orange/roten Ampeln blitzen :D

  • Dieses Sammelmail hat keinen Sinn. Das wird eh rausgefiltert. Ich halte das Posting für echt, doch es wurde nur geschrieben das mal Ruhe is. Eine Lösung wirds auch nicht geben, sonst hätte der Herr von Zeiss das erwähnt! Auch hätt sich an der Fotoquali seit der Vorserie (Firmware 3.XX) gar nie was geändert, wenn es nicht gewollt gewesen wäre.

  • Hallo,
    habt ihr das ganze schon mal von der wirtschaftlichen Seite betrachtet? Nokia (als Marktführer) ist für CZ ein bedeutender Kunde & wird in Zukunft wenn mehr Handys mit CZ Technik ausgestattet werden sollten noch bedeutender..(Stichwort: Lizensen) Meint ihr CZ hätte Interesse daran Nokia unnötig mit höheren Qualitätskontrollen zu plagen ? Zumal ja nur das technische Konstrukt unter die Kontrolle fällt. Meiner Meinung nach liegt der Fehler eindeutig auf Nokias Seite (Firmware) , denn wenn man bedenkt das Handys auch ohne diesen onboard-Briefbeschwerer bessere Fotos machen (SE) brauch man gar nicht lange überlegen woran es liegt.
    Ich habe leider die Erfahrung mit Nokia gemacht das ihre Produkte erst die halbwegs vollständige Marktreife besitzen wenn der Produktzyklus schon lägst auf dem absteigenden Ast ist, sprich schon die nächste 'Generation' neuer Handys auf dem Markt ist. Für einen wie mich der sich viertel- bis halbjährlich nen neues Nokia zulegt ist das schlecht.. Aber so ist das nunmal auf einem so schnelllebigen Markt.
    MfG
    Kaisa

  • Da kommt der Thread nach vier Monaten aus der Versenkung, man hofft auf Neuigkeiten, und dann das :D

    ...

  • Passiert.. Wartest du etwa auf die Auferstehung von CZ? Sorry das ich deine Erwartungen enttäuscht habe :-(


    zum Topic: Neuigkeiten kommen meistens plötzlich & unerwartet :D

  • Also ich denke auch das CZ nicht Schuld ist. Den die verkaufen nur die Lizenzen und die werden auch eine gewisse Qualität haben. Den das ist ja praktisch das Verkaufskonzept von Zeiss. Und ich bin mir sicher das die Linsen keine Kamera Standards erreicht, aber ich denke das sie besser sind als von der Konkurrenz. Den immerhin müssen die Linsen bestimmte Auflagen erfüllen. Also die Schuld liegt meiner Meinung nach klar bei Nokia.


    Mich würde interessieren ob sich das Problem nicht verbessert hat den die Kritik ist ja verstummt. Eventuell ist es ja nicht mehr so schlimm. Und ich würde gerne Wissen ob sich in dem Punkt was am N93i verbessert hat. Den rein von den technischen Daten hat sich nix geändert und das Gewicht ist auch gleich. Vielleicht hat ja Nokia auf die Kritik gehört. Den in der Email steht das das Problem bekannt war. Und Nokia weiß das ja auch. Vielleicht wurde bei dem N93i ein leichtes Hardware Update vorgenommen. Hat jemand vor ein N93i zu kaufen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!