T-Mobile: Xtra-Guthaben auszahlen lassen

  • (Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das Thema nicht schon behandelt worden wäre, habe aber über die Suche nichts Passendes gefunden. Ich bitte ansonsten um Hinweis auf den richtigen Thread.)


    Ich besitze eine Xtra-Card, die in einem "Notfall"-Telefon verwendet wird. Der Vertrag ist glaube ich über fünf Jahre alt, und ich habe fleißig eingezahlt, um das Telefon weiterverwenden zu können. ("Notfall" heißt, es wird im Grunde nicht damit telefoniert.)


    Trotz "mutwilligem" Abtelefonieren sind immer noch ca. 90 EUR auf der Karte. Ich möchte die bei den Minutenpreisen nicht weiter "sinnlos" vertelefonieren, aber auch aus dem Teufelskreis des ständigen Nachladens ausbrechen.


    Ich habe mich unter Berufung auf die beiden aktuellen Urteile gegen O2 und Vodafone an den T-Mobile-Kundenservice gewendet. Leider wurde ich dort abschlägig beschieden. Die Urteile seien erstens Einzelfallentscheidungen gewesen (das stimmt) und würden sich zweitens auf den Verfall des Guthabens beziehen. Zudem seien sie nicht auf T-Mobile und deren Produkte übertragbar. Verwiesen wurde ich zudem auf Punkt 7.3 der AGB.


    Zitat

    7.3 Im Zeitpunkt der Beendigung des Vertragsverhältnisses auf dem Xtra-Konto bestehendes Guthaben verfällt, es sei denn, die Beendigung des Vertragsverhältnisses erfolgt durch T-Mobile aus nicht vom Kunden zu vertretenden Gründen, durch den Kunden auf Grund eines von T-Mobile zu vertretenden Grundes oder durch den Kunden gemäß Ziffer 14.2 dieser Bedingungen.


    Was heißt nun genau "Beendigung"? Eine Kündigungsanfrage "verstand" man zunächst nicht. Ich könne doch einfach die Karte "auslaufen" lassen?


    EDIT: Gefunden!


    Zitat

    11.2 Das Vertragsverhältnis endet automatisch, ohne dass es einer Kündigung bedarf, mit Ablauf der MessageTime.


    Hat jemand weitere Informationen parat, etwa ob eine Verbraucherzentrale gerade eine Klage gegen T-Mobile vorbereitet?


    Ich bitte außerdem um Verständnis, dass ich keine Diskussion über Sinn und Unsinn, über Moral und was weiß ich vom Zaun brechen möchte. Mir geht es allein um die rechtlichen Aspekte.

  • Re: T-Mobile: Xtra-Guthaben auszahlen lassen


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von emjay500
    Mir geht es allein um die rechtlichen Aspekte.


    die sind ganz einfach: ein Urteil gegen Vodafone gilt ausschließlich für Vodafone, selbiges für o2. Urteile gegen D1 und Eplus gibt es nicht.


    In den Urteilen gegen Vodafone und o2 wurde Verfall des Guthabens bzw zusätzlich (Vodafone) Abschaltung der Karte untersagt, von einer Auszahlungsverpflichtung steht in den Urteilen nichts.


    D1 soll "an einer Lösung arbeiten" weil sie keinen Wert auf ein eigenes Urteil legen.


    Gruß, Wolfgang

  • Ich würde es erst einmal auf dem Kulanzweg versuchen. Schreibe T-Mobile unter Angabe der Urteile gegen o2 und Vodafone einen Brief und bitte um Auszahlung. Reagieren sie nicht, kannst Du immer noch eine Klage anstrengen oder die Verbraucherzentrale um Unterstützung bitten.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Hallo,


    T-Mobile arbeitet daran, hat aber noch jede Menge Klärungsbedarf.
    Das hilft Dir aber im Moment nicht weiter.


    Möglich ist derzeit:


    Das Guthaben bei Abschluß eines T-Mobile-Laufzeitvertrags zu übernehmen, wobei die Rufnummer bleibt.


    Möglicherweise kann das Guthaben auch auf eine andere bereits bestehende Xtra-Karte von Original-T-Mobile umgebucht werden. Kennst Du jemand, der Xtra nutzt?


    Um das Guthaben nicht verfallen zu lassen, kannst derzeit nur wieder aufbezahlen (mindestens 15 Euro) und damit die Karte verlängern und hoffen, daß irgendwann das Guthaben real ausbezahlbar ist.


    Oder Du kannst die Karte samt Guthaben "verkaufen" / "weitergeben", wobei Du niemals den wahren Guthabenwert in Bar erzielen kannst.
    Vergiss auch nicht, den neuen Inhaber/Nutzer bei T-Mobile anzumelden, nur damit bist Du aus einer etwaigen Haftung (falls dieser neue Nutzer mit der Karte "Unsinn" anrichten würde.)

  • Ich habe nochmals an den Kundenservice per E-Mail geschrieben. Mal gucken, ob ich auf diesem Weg eine verbindliche und vor Gericht verwertbare Aussage erhalte. Ansonsten würde ich es noch mal per Briefpost mit dem Musterbrief der Verbraucherzentrale versuchen.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von 0171
    Das stimmt so nicht, zumindest T-Mob hat schon verloren.


    weder Google noch mein Gedächtnis findet was dazu. Hast Du ein Aktenzeichen oder einen Link?


    Falls ein Verbraucher alleine geklagt hatte, gilt das Urteil aber tatsächlich nur für diesen einen Verbraucher.


    Gruß, Wolfgang

  • Zitat

    Original geschrieben von 0171
    Hat zufällig jemand die Telefonnummer von Günter Freiherr von Gravenreuth? ;)


    Der treibt sich manchmal im Heise-Forum rum. Ich habe das Gefühl, das ist er wirklich.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!