(musst nicht alles lesen, Fazit am Ende!)
26.07.2006: Ein neues Nokia N93 im XXXXXTelecenter gekauft
Im Laufe der ersten Woche mehrere Abstürze, Aufhänger, Reboots und sporadisch Fehlermeldungen über zu wenig Speicher beim Abspielen von Filmen! Ab dem 1.08.2006 ging das Innendisplay im normal aufgeklappten Modus nur sporadisch! Klappte ich es in den Filmabspielmodus zur Seite funktionierte es noch, drehte ich es aus diesem seitlichen Modus in den normalen Modus ging es gar nicht mehr, das Drehen aus diesem Modus wiederum in den Kameramodus wurde ebenfalls mit einem schwarzen Display quittiert.
3.08.2006: Das Handy im XXXXXTelecenter zur Reparatur abgegeben.
Mir wurde eine Reparatur bei Arvato (Nokia-Rep-Partner) innerhalb einer Woche zugesagt da das Handy ärgerlicherweise schon nach einer Woche gravierende Fehler aufwies und defekt ist.
10.08.2006: Statusanfrage bei XXXXXTelecenter: Ich werde zurückgerufen nachdem man bei Arvato angefragt hätte.
17.08.2006: Nochmals im XXXXXTelecenter nachgefragt, Arvato antwortete per Mail und wartet angeblich auf eine “Freigabe“ von Nokia (?). Also bei Nokia angerufen, Frau H. teilte mir mit, dass sie sich darum kümmern will.
18.08.2006 - ca. 10:40: Mit Frau I. von Nokia Telefoniert und mein Problem geschildert. Sie meint bei Arvato sei mein Gerät nicht erfasst/eingegangen, sie kann es (bzw. den Fall) jedenfalls nicht in der Datenbank sehen.
Im XXXXXTelecenter angerufen ob das Gerät denn überhaupt zur Reparatur Weitergeleitet wurde. Angeblich ja, das Problem laut XXXXXTelecenter ist, dass nur schon von Arvato durchgeführte Arbeiten am Gerät zu einem Eintrag führen und nicht nur der Eingang eines defekten Handys selbst (?). Bei Arvato warte man laut Herrn S. vom XXXXXTelecenter angeblich von Nokia auf eine Freigabe, SW und eine “Matrix“ für die Reparatur (?)!
10:52: Wieder bei Nokia angerufen und versucht mit Frau I. zu sprechen... ich werde von ihr zurückgerufen
11:27: Anruf bei Arvato, nach Durchgabe beider IMEI-Nummern konnte kein Auftrag oder Handy gefunden werden.
12:55: Rückruf von Frau I. sie wird nun einen Vorgesetzten involvieren, bei SayedTelecenter und Arvato nach dem Stand der Dinge fragen und sich dann bei mir melden.
21.08.2006 – 11:48: Ich habe Frau H. von Nokia nach dem Status gefragt... ich werde von Frau I. zurückgerufen
16:54: Nochmals bei Nokia angerufen... warten auf Rückruf...
22.08.2006 – 10:52: Herr L. von Nokia teilte mir mit, dass ich diese Woche ein Austauschgerät im SayedTelecenter abholen kann und der Fall dann erledigt sei.
11:07: Herrn xxxxx vom XXXXXTelecenter gebeten mich zu informieren wenn mein Ersatzhandy da ist.
25.08.2006 – 13:35: Frau B. von Nokia angerufen und gefragt wie es sein kann, dass mein N93-Ersatz noch nicht im XXXXXTelecenter angekommen ist wenn es laut Herrn L. am 22.08.2006 verschickt wurde. Ich werde wie so oft angekündigt “zurückgerufen“!
15:10: Nochmals bei Nokia angerufen, Frau G..hakt nach...wurde mit Herrn Herrn G. verbunden, er versprach, dass ich heute noch zurückgerufen werde.
16:33: Herrn G. rief tatsächlich zurück und teilte mir mit, dass XXXXXTelecenter mein Handy zwar zu Arvato gesendet hat aber nicht im System eingetragen hat.
13:37: Herrn S. vom XXXXXTelecenter angerufen, er meint das Gerät wurde damals direkt verschickt und Arvato ist für den Systemeintrag zuständig und kann diesen wohl erst vornehemen wenn die Matrix, SW und Freigabe von Nokia gekommen ist.
13:41: Herrn G. darüber informiert, er versucht das am Montag mit Arvato zu klären und meldet sich dann bei mir. Er kann sich nicht erklären warum Herr Leineweber mir ein neues N93 versprach!
28.08.2006 – 9:02: Frau Z. von Arvato meint es gäbe für Nokia-Fachhändler einen internen Dienst dessen Rep.Nummern (IMEI) sie nicht einsehen kann. Für diese Abteilung gibt es eine andere Tel.Nummer!
9:45: Herr H. vom XXXXXTelecenter hat auch nur diese Nummer von Arvato, er ruft mich zurück.
28.08.2006 – Mittags: Herr G. rief zurück, keine neuen Infos was mit meinem N93 ist.
29.08.2006 – 16:01: Herr H. vom XXXXXTelecenter faxt mir seinen Absendebeleg mit der Bearbeitungsnummer zu den er aus der Versendung meines N93 zu Arvato hat.
Weiterhin erklärte er mir, dass sich Nokia heute bei ihm gemeldet hat um der Sache auf den Grund zu gehen. Fragwürdig ist seine Aussage, dass der eine bei Arvato einen Status über mein N93 geben kann (warten auf Matrix & Co von Nokia) und der andere nicht.
16:18: Direkt bei Nokia angerufen, Frau Schwetz alles erklärt (wieder mal!), Warteschleife... Verbunden mit Herrn M. (Vorgesetzter), nochmals alles erklärt, er ruft morgen bei Arvato und dann mich bis 12:00 an!
30.08.2006 – 12:58: Herr M. von Nokia rief zurück, konnte bei Arvato mein N93 nicht finden (lassen)!?!
12:07: Herr H. vom XXXXXTelecenter angerufen, nochmals um das Fax (Liefernachweis bei Arvato) gebeten. Folgende Paketnummern (NK-Nr?) hat er mir gegeben, in einer der Beiden Lieferungen ist mein N93:
No 2: xxxxxxxxxxxxxxxxxx
No 2: xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Er nannte er mir noch eine Nummer von der er nicht weis welche das ist... BearbNr. Von Arvato? xxxxx
12:07: Nokia angerufen, Herr M. angerufen, Infos durchgegeben, er ruft nun Herrn H. vom XXXXXTelecenter und dann mich an...
13:30: Rückruf von Herrn M., er hat mit Herrn xxxxx vom XXXXXTelecenter telefoniert und ihm gesagt, dass seit ca. einem Monat jeder Nokia-Vertragshändler eine Info über neue Software zur Reparaturerfassung bekommen hat. In diese müssen die Fälle eingepflegt und das defekte Handy dann zu Arvato gesendet werden. Anhand der NK-Nummer kann dann Nokia, Arvato, der Vertragshändler und auch der Kunde via Internet den Reparaturstatus seines Handys einsehen.
13:45: Herr H. vom XXXXXTelecenter angerufen, im die „Neuigkeiten“ und zukünftigen Aufgaben hinsichtlich Nokia-Reparaturen erklärt (er meinte: „Blödsinn, er sendet bis zu 30 Geräte täglich zu Arvato - alle angekommen & zurückgekommen - ausser N93!). Herr xxxx vom XXXXXTelecenter rief im Laufe des nachmittags an und meinte er meldet sich heute oder morgen nochmal wegen Ersatz!
31.08.2006: Das N93 ist laut herrn S. vom XXXXXTelecenter am Mittwoch den 6.09.2006 zurück und kann abgeholt werden.
31.08.2006 – 18:30: Ich war im XXXXXTelecenter, Handy noch immer nicht aus der Reparatur zurück!
Nebenbei erzählte er mir, dass er von 20 neuen N93 sieben wegen Defekt wieder zu Nokia schicken musste.
7.09.2006 – 9:32: Fr. R. von Arvato sagt, mein handy ist angebl. seit 17.08.2006 (Abliefernachweis ist vom 8.08.2006!) bei Arvato und konnte mangels “Schablone“ und/oder SW & Freigabe nicht von Arvato repariert werden. Wurde am 30.08.2006 zu Nokia gesendet (fremdreparatur). BearbNr bei Arvato: xxxxx.
9:43: Herrn M. von Nokia angerufen, er kann da auch nix machen!?! AP ist nun Arvato.
10:11: Fr. R. von Arvato darf mir nicht die Firma nennen wo jetzt mein N93 ist!
8.09.2006 – 9:32: Im XXXXXTelecenter kann ich ein neu geliefertes N93 als Ersatz abholen. Der Fall ist nun für mich erledigt.
Fazit:
Fragwürdig ist, dass Nokia Brandneue Handys ausliefert werden die von den Nokia-Service-Partnern (Werkstätten) mangels Freigabe, SW und Matrix/Schablone von Nokia (noch) nicht repariert werden können!
Ärgerlich der Service von Nokia hinsichtlich Reparatur und Statusangabe... ganz zu schweigen von der Info wo mein Handy zeitweise war und wie lange ich noch warten muss und seitens Nokia Fälle nicht wirklich dokumentiert werden, der eine nicht weis was der andere macht/gemacht hat und ich immer wieder den Sachverhalt neu erklären musste!
5 Wochen! Wer weis wie lange ich noch warten müsste wenn Herr S vom XXXXXTelecenter mir nicht ein N93 als Ersatz gegeben hätte.