Nokia N80 - "bestes" Mobiltelefon überhaupt?

• Beruflich bedingt, wir brauchen mehrere Handys zur geschäftlichen Nutzung und natürlich auch aus der Faszination heraus, was die neue Technik so bringt, besitze und besaß ich viele verschiedene Handys.
    Im Mai 2006 erhielt ich mein erstes Nokia N80. Die Qualität des Sliders war nicht berauschend (zuviel Spiel), die Firmware stürzte immer wieder ab und irgendwann funktionierte die Ladeelektronik nicht mehr und ich musste das Gerät einschicken. Merkwürdigerweise funktionierte ein zweites Nokia N80 mit gleicher Firmware Version wesentlich besser und stabiler, auch war der Slider fast ohne Spiel. Nach fast insgesamt drei(!) Monaten Reparaturzeit und einem "Ausflug" meines N80 zu seinen Erbauern (Händler konnte es nicht reparieren), hatte ich kürzlich mein N80 zurück erhalten und zwar mit neuester Firmware bestückt und mit reduziertem Sliderspiel.

Was soll ich sagen? Meiner Meinung nach ist das Nokia N80 mit aktuellster Firmware (4.0623.0.41) einfach perfekt. Das Gerät funktioniert jetzt wie es funktionieren soll, es gibt offenbar keine Probleme mehr. Der Empfang ist toll, der Akku hält leider immer noch nicht ganz mehr als einen Tag bei voller Nutzung aber sonst ist das Gerät einfach nur faszinierend. Die Bildqualität der Kamera ist meiner Meinung nach besser als beim klobigen N93, das Display ist sowieso erste Sahne, die Synchronisation mit Outlook funktioniert wunderbar, WLan klappt jetzt auch mit exotischen Access Points, kurzum: das Gerät bietet einfach alles, was man sich nur wünschen kann.

Ja, das SE K800i bietet eine bessere Kamerabildqualität und einen fantastischen Autofokus aber sonst ist das Gerät nicht der Hit.
    Ja, das HTC TyTN ist ein tolles Businesstool und ich mag WM5 sehr, vor allem wegen der vielfältigen Programmauswahl aber das Gerät ist klobig, das Display nicht berauschend und die Kamera kann man getrost vergessen.
    Ja, das Nokia N93 bietet eine unglaublich gute Videoqualität für ein Handy aber das klobige Äußere und die meiner Meinung miserable Fotoqualität sind meiner Meinung nach den Preis nicht wert.
    Ja, das Samsung D900 ist sehr flach und sehr leicht, passt in jede Hemdentasche und schiesst unglaublich scharfe und rauschfreie 3 MP Bilder für so ein flaches Ding aber die Menues sind nicht richtig durchdacht, das Gerät hat kein WLan und UMTS schon gar nicht.

Fazit: das Nokia N80 ist meiner Meinung nach das beste Handy zur Zeit, allerdings nur mit aktuellster Firmware. Es bietet alles, was der "Geek" von heute brauch und das Ganze zusammengepfercht in ein kleines Package.
    Das N80 ist ein Gerät, das seinen Preis wert ist und es gibt wenig Geräte, von denen ich das wirklich behaupten kann.

Wie ich mir den Nachfolger vorstelle?
    Wie gehabt aber mit 5 MP Kamera mit Autofokus, bessere Videoqualität (muss zwar nicht auf N93 Niveau sein aber 30 fps wären nicht schlecht), Dualband UMTS (für Europa UND USA), HSDPA, eingebauter 4 GB NAND Speicher für Daten, mindestens 128 MB Hauptspeicher, 5 mm weniger "tief" (flacher).
    Ich kann nur hoffen, dass Nokia beim Nachfolger nicht mehr patzt, vor allem was die Firmware betrifft. Die Verfügbarkeit von FOTA ist schon mal ein positiver Ansatz, damit Bugs schnellstens behoben werden können.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich versuche nicht andere Handys schlecht aussehen zu lassen. Für MICH ist das Nokia N80 im Vergleich zu Handys aus dem eigenen Hause und im Vergleich zur Konkurrenz einfach unschlagbar. Wenn die Kamera einen Autofokus hätte, wäre das Gerät einfach perfekt. ;)

• also ich, das was ich vom n80 nicht bekommen habe, hab ich vom n73, zwar fehlt w-lan kann aber darauf gut verzichten, da ich den H3G web flat nutze!

gr.

suche cops! (since 7650)

• hi P996,

deine zeilen zeugen von hohem technischen verständnis, aber wohin genau soll uns dieser thread führen?

allein schon durch die fragestellung "bestes" handy kann das ganze schnell zu einer philosophischen grundsatzdiskussion ausarten.

denn mittlerweile ist der handymarkt dermassen segmentiert und diversifiziert, dass man die frage nach dem "besten" handy so IMO gar nicht mehr stellen kann. es ist doch schon schwer genug, diese frage innerhalb des nokia-portfolios zu stellen: seit jahren diversifiziert nokia seine modelle horizontal und nicht vertikal (vertikal hiesse es gäbe eine art "topmodell" mit ALLEN features und mit den besten qualitativen leistungswerten - i.d.f. wäre die frage nach dem "besten" dann zu beantworten).

in den ersten zwei jahren der mobilen telefonie war das noch anders, damals konnte man ganz klar die features der wenigen modelle vergleichen und bewerten - für mich sind heutzutage selbst nach segmenten aufgestellte testvergleiche (z.b. smartphone, fotohandy, businessgrät, etc.) relativ uninteressant, da handys meist lebenssituations-übergreifend genutzt werden...

naja, nix für ungut, mal schauen, in welche richtung sich der thread entwickelt ... ;)

viele grüsse, frank

Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

• Zitat

Original geschrieben von heckbock
    also ich, das was ich vom n80 nicht bekommen habe, hab ich vom n73, zwar fehlt w-lan kann aber darauf gut verzichten, da ich den H3G web flat nutze!

gr.

Ich habe ne Vodafone "Flat" (5 GB im Monat), allerdings wird das im Ausland richtig teuer und da sind mir dann WLan APs lieber, vor allem auch weil UMTS nicht wirklich überall verfügbar ist. In den USA nützt Dir Deine Flat dann auch nichts, da kommt dann WLan ins Spiel. ;)
    Aber ich gebe zu, die Autofokus des N73 ist sicherlich ein Argument FÜR dieses Gerät. Das Fehlen von WLan ist für mich als Business User aber leider ein Knockout Argument, auch wenn ich auf Reisen mein Laptop dabei habe.

• Hatte vor dem N80 das Siemens SX1 und dieses wurde anno Erscheinungstermin und später schon als bestes Handy der Welt eingestuft. Und was soll ich sagen. Ich war bis zum Vertragsschluss vor einigen Monaten voll und ganz überzeugt von ihm. Ich denke dass das N80 wiederum die Fähigkeiten hat derzeit das beste Handy der Welt zu sein. Nicht weil es in irgendwas besonders gut ist sondern weil es wie das SX1 damals ein All-rounder auf sehr hohem Niveau ist und mit Symbian 3rd auch für die Zukunft immer wieder neu erfunden werden kann. So konnte ich dann auch dank meinem N80 meine Zugfahrt in den Urlaub verkürzen weil ich zwei Kinofilme angeschaut habe. Im Urlaub habe ich dann mit dem Handy obwohl ich meine Digicam mit dabei hatte 400 Fotos gemacht. Die Digicam habe ich gar nciht mitgenommen. Warum auch wenn mein N80 viel handlicher ist und Fotos macht, die in Durchschnittsfotogröße absolut scharf und detailreich sind.

Fazit: Für mich hat sich der Kauf bereits absolut rentiert. Und schick ist es sowieso. ;)

Bestes Handy der Welt? Ja!

LG

• Wie bei so vielen im Leben, ist auch dies natürlich eine absolut relative Frage.

Wie wir Juristen immer so schön sagen: "Es kommt drauf an." ;)

Und zwar darauf, was man mit dem Handy machen möchte bzw. wofür man es braucht. Für meine persönlichen Bedürfnisse ist das E61 z.B. deutlich besser geeignet als ein N80. Wenn's nach meinem alten Herrn ginge, hätte er immer noch ein 6310i. Und meine Frau wäre wahrscheinlich noch bei ihrem 3210.

Wenn für Dich ein N80 das perfekte Gerät ist, bitte. Ich sage auch nicht, dass es schlecht ist. Im Gegenteil, es hat sicher viele positive Aspekte und entspricht ganz offensichtlich den aktuellen Stand der Technik.

Aber wichtig ist halt letztendlich, was der einzelne will bzw. braucht.

Deshalb sehe ich es im Grunde ähnlich wie der Kollege Frank74... ;)

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• P996 das sehe ich genauso obwohl ich eigentlich schon die erste FW beim N80 sehr stabil fand und die nicht so schlimm war wie dazumal bei meinem 6680 oder 6600.Das 7650 war dazumal mein traum handy und jetzt hab ich es als N80 und es ist perfekt auch optisch.Ich schätze so schnell wird ich mich nicht mehr trennen vom N80 :top:

• Mit dem schlechten Empfang von N80 (E60, E61 & Co.) bei GSM und den kurzen Standbyzeiten kann ich die Dinger echt nicht als "die Besten" bezeichnen. Aber schön wenn Du Dein Wunschhandy gefunden hast.

• Nicht dass ich dir zu nahe treten möchte, doch mir sind deine Aussagen manchmal etwas zu emotional verfärbt.

Hast du das Phone hier noch in den höchsten Tönen gelobt,
    so fandest du es da wiederum recht schlecht.

Gerade da du ja ein hohes technisches Verständniss zeigst, finde ich es etwas Schade dass du dieses bei deiner Meinungsbildung nicht etwas mehr einfliessen lässt.
    Somit würde einer klaren Analyse nichts im Wege stehen, was gerade bei einem solch grossen Infopool wie TT wohl um einiges konstruktiver wäre.

Bitte versteh meine Zeilen nun nicht falsch, ich möchte dich damit keineswegs anrempeln.

Viel eher möchte ich damit einen gescheiten User wie du es bist anregen es besser zu tun,
    da ich denke dass du mehr kannst. ;)

mit lieben Grüssen

Samuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!