Beruflich bedingt, wir brauchen mehrere Handys zur geschäftlichen Nutzung und natürlich auch aus der Faszination heraus, was die neue Technik so bringt, besitze und besaß ich viele verschiedene Handys.
Im Mai 2006 erhielt ich mein erstes Nokia N80. Die Qualität des Sliders war nicht berauschend (zuviel Spiel), die Firmware stürzte immer wieder ab und irgendwann funktionierte die Ladeelektronik nicht mehr und ich musste das Gerät einschicken. Merkwürdigerweise funktionierte ein zweites Nokia N80 mit gleicher Firmware Version wesentlich besser und stabiler, auch war der Slider fast ohne Spiel. Nach fast insgesamt drei(!) Monaten Reparaturzeit und einem "Ausflug" meines N80 zu seinen Erbauern (Händler konnte es nicht reparieren), hatte ich kürzlich mein N80 zurück erhalten und zwar mit neuester Firmware bestückt und mit reduziertem Sliderspiel.
Was soll ich sagen? Meiner Meinung nach ist das Nokia N80 mit aktuellster Firmware (4.0623.0.41) einfach perfekt. Das Gerät funktioniert jetzt wie es funktionieren soll, es gibt offenbar keine Probleme mehr. Der Empfang ist toll, der Akku hält leider immer noch nicht ganz mehr als einen Tag bei voller Nutzung aber sonst ist das Gerät einfach nur faszinierend. Die Bildqualität der Kamera ist meiner Meinung nach besser als beim klobigen N93, das Display ist sowieso erste Sahne, die Synchronisation mit Outlook funktioniert wunderbar, WLan klappt jetzt auch mit exotischen Access Points, kurzum: das Gerät bietet einfach alles, was man sich nur wünschen kann.
Ja, das SE K800i bietet eine bessere Kamerabildqualität und einen fantastischen Autofokus aber sonst ist das Gerät nicht der Hit.
Ja, das HTC TyTN ist ein tolles Businesstool und ich mag WM5 sehr, vor allem wegen der vielfältigen Programmauswahl aber das Gerät ist klobig, das Display nicht berauschend und die Kamera kann man getrost vergessen.
Ja, das Nokia N93 bietet eine unglaublich gute Videoqualität für ein Handy aber das klobige Äußere und die meiner Meinung miserable Fotoqualität sind meiner Meinung nach den Preis nicht wert.
Ja, das Samsung D900 ist sehr flach und sehr leicht, passt in jede Hemdentasche und schiesst unglaublich scharfe und rauschfreie 3 MP Bilder für so ein flaches Ding aber die Menues sind nicht richtig durchdacht, das Gerät hat kein WLan und UMTS schon gar nicht.
Fazit: das Nokia N80 ist meiner Meinung nach das beste Handy zur Zeit, allerdings nur mit aktuellster Firmware. Es bietet alles, was der "Geek" von heute brauch und das Ganze zusammengepfercht in ein kleines Package.
Das N80 ist ein Gerät, das seinen Preis wert ist und es gibt wenig Geräte, von denen ich das wirklich behaupten kann.
Wie ich mir den Nachfolger vorstelle?
Wie gehabt aber mit 5 MP Kamera mit Autofokus, bessere Videoqualität (muss zwar nicht auf N93 Niveau sein aber 30 fps wären nicht schlecht), Dualband UMTS (für Europa UND USA), HSDPA, eingebauter 4 GB NAND Speicher für Daten, mindestens 128 MB Hauptspeicher, 5 mm weniger "tief" (flacher).
Ich kann nur hoffen, dass Nokia beim Nachfolger nicht mehr patzt, vor allem was die Firmware betrifft. Die Verfügbarkeit von FOTA ist schon mal ein positiver Ansatz, damit Bugs schnellstens behoben werden können.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich versuche nicht andere Handys schlecht aussehen zu lassen. Für MICH ist das Nokia N80 im Vergleich zu Handys aus dem eigenen Hause und im Vergleich zur Konkurrenz einfach unschlagbar. Wenn die Kamera einen Autofokus hätte, wäre das Gerät einfach perfekt.