Eierlegende Wollmilchsau? Echter Kalender im kleinen Handy?

• Ah ja, danke. :)

@ mobileagora:

Es wäre vielleicht sinnvoll gewesen, den Namen des entsprechenden Telefons dazu zu schreiben, denn so "blank" ist diese Info für jogi sicher irgendwie ziemlich nutzlos...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Eine Alternative ist ein Nokia 7650... es hat alles, was Du benötigst, zudem noch (behaupte ich nun subjektiv) mehr Funktionen, als ein s/w Palm, zudem ist es handlicher, als Palm + Handy...

Er sagte doch er will ein kleines Handy. Wenn er sich mit der Grösse des 7650 anfreunden kann, dann sollte er wohl doch lieber auf das P800 warten.

Ansonsten würde ich das T68i bzw. T600 in die engere Wahl ziehen...

CU
    SpaceAttack

• Klasse, danke für die bisherigen Beiträge!

Aber, so wie ich es sehe, ist das von der Kalenderfunktion her alles noch nicht so wirklich gut. Das T800 wird sicherlich was in dieser Richtung, aber abgesehen davon, dass es das noch net gibt, wird es sicherlich verdammt teuer werden, da gleich wieder ne Digicam und solche Spielsachen dabei sind, auf die ich auch gut verzichten kann.

Das T68 find ich insgesamt eigentlich recht gut, nur was mich stört ist, dass man beim Kalender in der Wochenansicht erst in die Tagesansicht und dort dann noch direkt auf den entsprechenden Termin wechseln muss um zu wissen, welcher Termin es ist. Denn auch in der Tagesansicht kann man ja nur die allerersten Buchstaben sehen. Warum bekommen die es denn nicht hin, dass man in der Wochenansicht innerhalb des Tages nach oben und unten gehen kann und dann der jeweilige Termin oben oder unten in einer Zeile angezeigt wird? Das wäre doch viel komfortabler!
    Ich hatte ja gehofft, dass das Philips Fisio 820 dass kann, denn eigentlich wäre das große Display dafür ideal ... aber nein, auf die Idee sind sie net gekommen :-( Weiss zufällig jemand, ob das neue 825 da anders ist?

Von denen, die ich bisher gesehen habe, konnte das blediglich das Alcatel 715 so ähnlich. Aber da ist die Bedienung mit dem Joystik ja so besch... . Ich habe fast immer vor nem o.k.-Druck "nach-oben" oder "nach unten" erwischt. Dabei bin ich noch gar net so tadderig :-) Diese Funktion im T68 oder Fisio 820 würde mit gefallen ...

Hat sonst noch jemand ne Idee?
    Wie benutzt Ihr denn eigentlich den Kalender (wenn überhaupt)? Wenn man mehrere Termine darin abspeichern und zwischendurch mal eben sehen will, was wann ist, oder wann man Zeit habt, finde ich das noch zu umständlich. Oder stell ich mich nur zu pingelig an?

ach ja: das Nokia 7610 find ich in der Tat zu groß.

by
    jogi

Jeder Tag an dem du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

• Nicht ganz neu, hat aber einen guten Kalender:

Et voilá: Ericsson R380

Bedienung erfolgt komfortabel über einen Touchscreen, der Speicher sollte groß genug für einige hundert Termine sein.
    Evtl. ein Nachteil: Die Größe. Ich für meinen Teil habe damit aber kein Problem.

Einen Blick ist es bestimmt wert.

Bess dehmnäx,
    Carsten

edit: Habe gerade gesehen, dass dir das 7210 schon zu groß ist. Dann fällt das R380 wohl auch raus, obwohl der Touchscreen einiges wett macht :)

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Hat sonst noch jemand ne Idee?
    Wie benutzt Ihr denn eigentlich den Kalender (wenn überhaupt)? Wenn man mehrere Termine darin abspeichern und zwischendurch mal eben sehen will, was wann ist, oder wann man Zeit habt, finde ich das noch zu umständlich. Oder stell ich mich nur zu pingelig an?

Ein guter Kalender ist immer einer der Hauptargumente beim Handykauf (bin halt so vergesslich :rolleyes: ). Grundsätzlich nutze ich ihn für meinen Stundenplan, ganz praktisch da es ja immer mal zu Verschiebungen kommt (Seminar mal in einem anderen Raum, Vorlesung mal zu einer anderen Zeit - wer soll da ohne Kalender durchsehen? :D ).

Ausserdem werden damit die Geburtstage nicht vergessen.

Zitat

Original geschrieben von jogi
    Warum bekommen die es denn nicht hin, dass man in der Wochenansicht innerhalb des Tages nach oben und unten gehen kann und dann der jeweilige Termin oben oder unten in einer Zeile angezeigt wird? Das wäre doch viel komfortabler!

Das kann z.B. das Alcatel 715! Dessen Kalender ist wirklich nicht schlecht, aber auch noch nicht perfekt:

Pro:
    - grosses Display als gute Grundlage
    - viel Speicherplatz für Text
    - viele Ansichten (Terminliste Tag, Quer-Übersicht Tag, Wochenliste, 7-Tage-Übersicht mit Terminanzeige, Monatsliste, 4-Wochen-Ansicht)
    - Start- und Endzeit
    - vorzeitiger Alarm
    - serienmässige Syncro-Möglichkeit mit Outlook

Contra:
    - recht lange Ladezeiten bei Ansichtenwechsel vor allem bei vielen gespeicherten Terminen :mad:
    - ein gerade laufender Termin wird nicht auf dem Startbildschirm angezeigt (z.B. in einem extra Fenster wie beim Sony J5 - schade!)
    - keine direkte "Gehe zu"-Datumseingabe möglich (schlecht wenn man mal fix einen Tag im nächsten Jahr einsehen will - dickes Minus)
    - die seltsame Graustufeneinteilung verhindert optimale Erkennbarkeit in den Quer-Ansichten
    - ein paar Schwächen bei der Outlook-Syncronisation (bei Geburtstagen und Serienterminen)

Alles in allem dürfte der 715-Kalender aber deinen Vorstellungen wohl recht nahe kommen, auch in Bezug auf die Handy-Abmessungen (ca. 115x43x18 mm). Bilder und Bedienungsanleitung gibt's auf der Alcatel-Homepage.

• Schon etwas älter aber mit einem guten Kalender der deinen Wünschen entspricht wäre auch noch das A008 von moti zu nennen.

Wenn dir dieses zu groß sein sollte solltest du dir mal die v66i /v60i ansehen oder etwas exklusiver das v70. beim Kalender musst du nur den Abstrich machen das es nur eine Wochen und eine Tagesansicht gibt und leider keine Monatsübersicht.

Alle Telefone von oben kannst du bequem mit dem PC Syncen.

Mfg

• ist das Alcatel zu gebrauchen?

Das Alcatel OT 715 hatte ich schon mal in der Hand und ausprobiert. Und ich bin mit dem Joystick überhaupt net zurecht gekommen :(

Hat es vielleicht nur an dem Gerät gelegen, oder ist der immer so empfindlich, dass, wenn man nicht genauestens von oben draufdrückt er immer erst nach oben oder unten geht und man (ich) dadurch natürlich was ganz anderes macht als gewollt? Wie gesagt, so alt und zitterig bin ich noch gar nicht! Und mit dem T68-Stick komme ich z.B. ohne Probleme klar.

Die Funktion vom 715 ist allerdings in der Tat das, was ich suche, da hat Baxx schon recht. Aber was hilft´s wenn die Bedienung sch... ist. Ich werd mir noch mal eins ansehen und hoffen, dass das erste doch ne "Montagsproduktion" war.

Das 715 ist allerdings auch net gerade klein. Da ich mein Handy eigentlich immer in der Hosentasche habe, soll es ja gerade die Quadratur des Kreises beherrschen und klein sein mit großem Display und ner guten Kalenderfunktion.

@ Butterfly und Benj: Genau deshalb sind mir das R380 und A008 auch zu groß! Und So weit ich weiss sind die Akkuzeiten bei beiden miserabel.

Also, weiter suchen ...

Wer hat noch gute Erfahrungen mit nem Organizer und kann mir ein Handy empfehlen? (Das kann doch eigentlich gar net so schwer sein so eins zu bauen :-( )

by
    jogi

Jeder Tag an dem du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

• Re: ist das Alcatel zu gebrauchen?

jogi: Für den Joystick braucht man schon etwas Eingewöhnungszeit. Kommt bei mir auch vor dass ich es anderen Leuten in die Hand gebe und diese dann nicht sofort damit klar kommen. Zum Drücken am besten den Daumen auf den Rahmen auflegen (ein Tipp von hier). Mittlerweile geht es bei mir recht flott & fehlerfrei.

Zur Grösse kann ich nur soviel sagen dass ich damit kaum Probleme habe. Nur in eine meiner Hosen passt es nur im Stehen bequem rein... :rolleyes:

• Moin,

jogi,
    wenn ich nichts überlesen habe, hast Du Dich bisher nicht geäußert, ob Du den Kalender mit dem PC syncen willst.
    Dies schränkt die Auswahl dann doch etwas ein.
    Zum Beispiel fallen T66, T300 etc. dann raus.

Willi

• Ich hätte da noch ein moti für dich ... ;)

Wen dir das A008 zu groß ist. Wie wär es mit dem T720? Passst in jede Hosentasche. Der Kalender dürfte deinen Ansprüchen genügen. Als kleiner Gimick gäbe es dann noch das Farbdisplay. Syncen mit PC ist auch möglich.

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!