LCD-Fernseher für normales digitales TV-Programm geeignet?

• Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen neuen Fernseher mit ca. 80 cm Bildschirmdiagonale zulegen, auf dem ich hauptsächlich das ganz normale TV-Programm (z.B. ARD, SAT1, RTL, PRO7, VIVA…) sehen möchte. Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass z.B. für einen 80cm LCD-Fernseher das übliche analoge PAL Signal nicht geeignet ist, sprich das Bild würde schlecht dargestellt werden.
    Daher überlege ich auf digitales fernsehen umzusteigen, z.B. bei folgendem Anbieter:
    http://www.ewt.de

Das Ziel dieses Threads ist es nicht, einen geeigneten LCD-Fernseher zu finden, sondern ich möchte folgendes wissen:
    Wenn ich nun digital TV habe, lohnt sich dann der Kauf eines 80 cm LCD-Fernsehers? Kriege ich dann ein vernünftiges, scharfes Bild für das tägliche fernsehen?

Liebe Grüße
    tommy24

• Hallo

Ich habe digitales sat fehrnsehn auf einem LCD. das Bild ist super aber nur von weiter weg ab einer entfernung von 1.5m oder näher wird das bild richtig schlecht. also wenn du weit genug weg bist ist es ok

Stefan

• Im Prinzip...Jein.. Das Problem ist halt das das PAL-Signal nativ ne andere Auflösung hat als die LCD-Panels, deswegen muss skaliert werden und das kostet Qualität und nicht alle LCDs/ Plasmas können das gleich gut. Das bei "normalen" PAL-Digitalfernsehen das Bild sowieso besser ist als bei analogem Kabel-TV lassen ich jetzt mal aussen vor. Welchen Kabelanbieter hast Du denn? Ist SAT-Empfang keine Alternative? Mehr Sender und keine Kabelgebühren sind auf jedem Fall Argumente für ne Schüssel...Für optimale Qualität brauchst Du dann auf jedem Fall eine HD-Quelle und Zuspielung über HDMI / Componenten-Anschluss, aber noch nicht in allen Kabelnetzen gibt es überhaupt HD-Sender. Über Astra schon, das sehe ich jeden Abend. Und möchte es nicht mehr missen. :D
    Achte also auch beim Glotzenkauf auf HD-ready.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Die gebührenfreie Zeit über Satellit ist mit der Dolphin-Plattform definitiv vorbei.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zu beachten ist auch die bei jedem Sender unterschiedliche Datenrate, mit der gesendet wird. Die Öffentlich-rechtlichen haben hier ganz gute Werte (aber auch nicht alle!). Wenn diese zu niedrich ist, sieht auch wieder alles verpixelt aus und das ist teilweise schlimmer als analoges TV.
    Ich spreche aus Erfahrung mit digitalem Kabel. Mit Satellit kanne ich mich nicht so gut aus.

• Ein LCD kann auch mehr Strom fressen als eine Röhrenglotze, da was ich auch sehr erstaunt.

• moin,

ich habe einen lcd von sharp, der "PAL optimized" ist, das heisst kein "hd-ready" logo aber dafür ein besseres bild bei ganz "normalem" kabelanschluss.
    bisher habe ich noch keinen lcd gesehen, der bei einer entfernung von <1,5m ein gutes bild hatte! bei meinem muss man auch mindestens 2m weg sein, um ein annehmbares bild zu haben.

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!