Nokia E61 vs. Nokia 9300i - Wer weiß Bescheid?

• Hi,

ich stehe vor einer kleinen Kaufentscheidung und wollte mal mein Problem in die Runde stellen.
    Eigentlich hatte ich auf das SE P990i gespechtet und den Kauf lange hinaus gezögert, aber nun bleibt mir keine andere Wahl als zu Nokia zu greifen (SAP=SIM Access Profil hat auch Schuld daran).

Nokia E61 oder besser das ältere (und teurere) 9300i?

Generell muss ich dazu sagen, dass UMTS (beim E61) bzw. WLAN (beim 9300i) nicht unbedingt von Nöten sind und es noch unklar ist ob der Blackberry-Dienst von E-Plus oder eine Exchange-Sync mit Data-Option genutzt wird, allerdings müsste dies mit beiden Geräten problemlos funktionieren.
    Hauptnutzen ist eben die Telefon- und Kalender Funktion, welche mit dem Outlook synchron sein soll.
    Bearbeitung von Office-Dokumenten ist auch noch ganz nett...

Des Weiteren habe ich noch ein wenig Angst mit dem E61 lange zu telefonieren - so liegt es gut in der Hand, aber wie sind eure Erfahrungen damit?

Gruß

edit: hupps! dieser Thread sollte eigentlich in "Kaufberatung"?! Sorry!

edit²: Nach diesem Beitrag: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1735154#post1735154 bin ich nun doch etwas erschrocken - kann der 9300i wirklich nicht die Kategorien mit syncen?

• Re: Nokia E61 vs. Nokia 9300i - Wer weiß Bescheid?

Zitat

Original geschrieben von korbinian
    edit: hupps! dieser Thread sollte eigentlich in "Kaufberatung"?! Sorry!

Das Nokia-Forum ist schon richtig, wenn es um den Vergleich von Handys/Smartphones des gleichen Herstellers geht. ;)

Dazu mal zwei Links (einmal eine Art Sammlung), die mit der Suche im Nokia-Forum und "9300i E61" zu finden waren:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1940766#post1940766
    http://telefon-treff.de/showthread.php?threadid=228530

Chris

• Gut, dass es passt :)

Danke, Chris, aber die Suche hatte ich natürlich schon (als erfahrener TTler *g*) ausgiebig genutzt und sogar die teilweise 30-Seitigen Threads gelesen - richtig weitergebracht hat es mich aber dennoch nicht :(
    Einzig die Faxoption des 9300i fehlt mir in der Feature-Liste des E61 und wäge nun ab, welches "Mehrwert" hat. (Tendenz -> E61)

Sollten also Umsteiger, egal ob von 9300i -> E61 bzw. auch Rücksteiger kurz Ihre Erfahrungen schildern, wäre ich sehr dankbar.

• Hi,

Pro E61

- Daumentastatur ist besser und schneller zu bedienen als die Commi-Versionen
    - Man muß keine Stunde warten wenn man mal wia WLAN in's Internet möchte oder Emails abholt.
    - Pushmail: Das E61 ist auch hier schneller als die Krücke 9500 (gleiches System wie das 9300i)
    - Metallgehäuse
    - Vibrationsalarm (bei mir zu 90% der Zeit aktiviert)
    - Notizen können mit Outlook synchronisiert werden (geht bei keinem Commi)
    - reflektives Display auch bei Sonne sehr gut abzulesen

Pro 9300i
    - Als Telefon (zugeklappt) bequemer und ergonomischer als das E61 während eines Telefonats
    - Hörerlautstärke soll wesentlich lauter sein als beim E61 (habe das im Vergleich zum 9300 aber nicht mehr in Erinnerung)
    - Fax-Funktion

• Zitat

Original geschrieben von korbinian
    Gut, dass es passt :)

Danke, Chris, aber die Suche hatte ich natürlich schon (als erfahrener TTler *g*) ausgiebig genutzt und sogar die teilweise 30-Seitigen Threads gelesen - richtig weitergebracht hat es mich aber dennoch nicht :(
    Einzig die Faxoption des 9300i fehlt mir in der Feature-Liste des E61 und wäge nun ab, welches "Mehrwert" hat. (Tendenz -> E61)

Sollten also Umsteiger, egal ob von 9300i -> E61 bzw. auch Rücksteiger kurz Ihre Erfahrungen schildern, wäre ich sehr dankbar.

Meine Erfahrungen decken sich größtenteils mit denen von T.W.G. Habe hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2046849#post2046849 etwas dazu geschrieben.

Grüße
    Tom

... addicted to BlackBerry ...

• Es ist ein Nokia E61 geworden :)

Mein Fazit werde ich hier auch demnächst veröffentlichen!

Kurz:
    Generell bin ich sehr zufrieden, es fehlt nur noch Aufgaben, Notizen & "Gesendete Objekte" beim Sync mit MailForExchange und der Kalender könnte etwas mehr bieten! (+ Fax Funktion der 9000er Serie :) )

Sonst bleiben nur die Zifferntasten zu erwähnen, welche gerade im Auto schwer/ungewohnt zu bedienen sind -> FSE mit Bedienteil über Comand o.ä. Pflicht!
    Das Handling ist anfangs auch etwas ungewohnt, aber das Metallgehäuse ist sehr leicht und liegt gut in der Hand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!