hallo, seit vier jahren betreibe ich 5 mobilteile (mt) und einen repeater an einer gigaset 4175 isdn ohne probleme. vor zwei wochen jedoch war die basis von allen mt nicht erreichbar, im display blinkt nur noch "basis 1". habe also erstmal ein analoges telefon am a/b port angeschlossen und damit geht’s.
nach vielen gesprächen mit dem siemens kundenservice, update der soft- und firmware, akku wechseln, standort wechseln und austausch der basis, habe ich mittlerweile die dritte basis in berieb und immer wieder das gleiche problem.
immer mal wieder, so letzten sonntag für ca. 12 stunden, ist alles in ordnung. dann aber verschwindet die display anzeige und kurz darauf erscheint die basissuche. habe zwar eine dsl-wlan-router (gigaset 515), aber der wlan ist ausgeschaltet und auch sonst hat sich im umfeld nichts verändert.
nun habe ich nach eingang der dritten basis diese zuerst an einem anderen standort einen taglang ohne probleme betrieben (zwei mt, mit telefonnetz). danach zuhause angeschlossen, eingerichtet und telefoniert, kein problem. aber nach ein paar stunden... siehe oben
hier ein protokoll vom letzten freitag:
07:00 kein netz - 07:02 netz ist da, basis ist erreichbar - 07:05 kein netz - 11:39 neue nachrichten, können aber nicht abgehört werden, kein amt - 11:45 kein amt, aber nachrichten können abgehört/gelöscht werden, danach amt 11:46 kein amt 12:40 eingehender anruf 13:00 , im display blinkt nur noch "basis 1".
Gigaset 4175 sucht Basis
-
-
-
Hallo Kwade.
Hat vieleicht in der Nachbarschaft jemand ein starkes Funkgerät, was die Störungen verursacht?Gruß
Euer Alfred -
Problem hab' ich zuhause auch (Gigaset 3075isdn + aktuellste Firmware) mit Gigaset 3000 Comfort Handset.
Ist wohl etwas "normales" bei Funkgestützten Systemen - in der Nachbarschaft hat quasi jeder eine DECT-Station ...
Wobei ich habe meinen DECT-Station in den Kelleraufgang verbannt ... zwecks der bösen Strahlung
hjrauscher
-
es geht weiter ...
nachdem alles ausprobiert wurde (zuletzt wurde auch noch das netzteil ausgetauscht) habe ich jetzt beim siemens kundenservice einen festen ansprechpartner. hier soll jetzt über weitere schritte beraten werden.demnächst mehr ...
-
Hallo kwade,
die Fehlerursache laesst sich recht leicht einkreisen. Tritt der Fehler auch auf, wenn du die ISDN-Leistung vom Gigaset entfernst? Dann hat das Gigaset ein Hardware-Problem.
Tritt der Fehler dann aber nicht mehr auf, musst Du diesen im ISDN-Amt suchen. Haeufigste Fehlerursache: schlechte Taktversorgung durch den ISDN-Bus, verursacht durch schlecht kalibrierte TK-Installationen.Gruss
Chris -
hallo veloraptor,
habe diese und viele andere option schon zusammen mit dem siemens kundeservice durchgespielt, kein erfolg. aber vielen dank für den tip.
habe heute noch einen anruf von siemens bekommen. meine 4175 wird jetzt gegen eine sx255 ausgetauscht. na wenn das jetzt läuft ... ?!!!!
ich werde berichten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!