Telefonieren verengt die Sichtweise / Handyverbot im Auto

• also ich benutze immer meine fse! ich finde auch das die kontrollen schärfer und härter sein sollen!

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

• Zitat

Original geschrieben von KillingZoe
    Telefonieren am Steuer, ob mit oder ohne FSE, sollte generell verboten werden. Die heutigen Strafen sind ein Witz, die müsste man entweder drastisch erhöhen oder eben "alternative" Strafen alla Sozialarbeit, o.ä.

Es ist erwiesen, dass man wenn man am Steuer telefoniert, deutlich schlechtere Reaktionszeiten hat als wenn man 1Promille (!) Alkohol im Blut hat ! Und das auch MIT FSE - ohne sind die Reaktionszeiten natürlich nochmal deutlich höher.

Stimmt schon - aus diesem Grund wohl auch die selbstauferlegten Geschweindigkeitsbeschränkungen (ich geh' beim Telefonieren auch vom Gas - Limit allerdings je nach Umgebung...)

Aber wenn du so drastische Strafen für's Telefonieren willst, müßte man theoretisch dieselben Strafen für Gespräche mit Beifahrern, Rumfummeln an der Stereoanlage, rauchen, müde fahren, gaffen, usw. verbieten - denn das lenkt (mindestens) genauso ab... Ich denke, man muss da auch die Relationen sehen. Niemand fährt ständig 100%ig konzentriert! (Außer vielleicht ein paar Gelegenheits-Kurzstreckenfahrern...)

• Also bevor das Telefonieren mit FSE verboten wird, sollte das Rauchen verboten werde, das rumgefummel mit der Kippe lenkt wesentlich mehr ab! Das telefonieren ohne FSE sollte aber sofort unter deutlich höhere Strafe gestellt werden, bei der Null Euro Handy mentalität scheitert es dann an 100,-Euro für eine vernünftige FSE, dafür hat aber das Autoradio 500,- gekostet. Ich kann das nicht verstehen :rolleyes:

The artist formerly known as s35-fan

• Es muß einfach mehr kontrolliert werden

Es helfen die besten Gesetze und die höchsten Strafen nichts, wenn nicht auch geahndet wird.

Bei uns hab ich neulich soger einen Linienbusfahrer gesehen, der während dem morgentlichen Berufsverkehr unterm fahren ohne FSE telefoniert hat.
    IMHO einfach eine Frechheit.

• Zitat

Original geschrieben von Flora13
    Mein Arbeitkollege wurde auf dem Heimweg von der Arbeit mit dem Handy am Ohr erwischt. :D

Das hatte ich schon verstanden, aber warum 31 €? Korrekt wären es doch 30 € gewesen.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Re: Warum nur bis zu einer Geschwindigkeit?

Zitat

Original geschrieben von Luposen
    Ich lese hier jetzt zB von awachs:
    von Brainstorm sogar nur 100.
    Vielleicht mag das für Euche eine blöde Frage sein: Aber warum diese Beschränkung (okay, das Windgeräusch ist bei mir auch bei 180 kein Thema, dieser Grund fällt also weg).

Die 100km/h liegen hauptsächlich am Windgeräusch. Cabriofahren hat eben auch Nachteile :). Aber auch wenn es das nicht währe würde ich beim Telefonieren langsamer fahren, allerdings könnte ich dann keine so genaue Grenze ziehen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Egal ob mit oder ohne FSE ich habe gehört man hat ein Reaktion als
    wenn man ca. 1,5 Promille (weis es nicht mehr genau) hat! Bei
    einer FSE reagiert man noch etwas schneller aber groß ist der
    Unterschied nicht, man meint als Fahrer eben nur das man mit einem Handy
    genauso schnell reagiert, aber so ist es eben NICHT!

• Zitat

Original geschrieben von World Of Cover
    Egal ob mit oder ohne FSE ich habe gehört man hat ein Reaktion als
    wenn man ca. 1,5 Promille (weis es nicht mehr genau) hat! Bei
    einer FSE reagiert man noch etwas schneller aber groß ist der
    Unterschied nicht, man meint als Fahrer eben nur das man mit einem Handy
    genauso schnell reagiert, aber so ist es eben NICHT!

Ich glaube, so naiv sind dann doch relativ wenig Leute, die beim Fahren telefonieren. Sonst würden sie wohl auch nicht vom Gas gehen und/oder nur in harmlosen Situationen (freie Autobahn u.ä.) telefonieren.

Der Haken bei diesem Vergleich ist die Basis: Ausgangspunkt ist bei solchen Tests ein voll konzentrierter Fahrer. Das ist aber im normalen Leben eher selten der Fall. So gesehen fährst du wahrscheinlich auch wie mit 0,5 Promille, wenn das Radio läuft, bei deinem Lieblingslied oder dem Verkehrsfunk wahrscheinlich eher 1 oder mehr Promille...

• Re: Es muß einfach mehr kontrolliert werden

Zitat

Original geschrieben von Ego72
    Es helfen die besten Gesetze und die höchsten Strafen nichts, wenn nicht auch geahndet wird.

Bei uns hab ich neulich soger einen Linienbusfahrer gesehen, der während dem morgentlichen Berufsverkehr unterm fahren ohne FSE telefoniert hat.
    IMHO einfach eine Frechheit.

Ich finde nicht das es eine Frechheit ist.
    Bevor man dieses Gesetz rausgebracht hat, hat sich auch kein einziger in der Nation beschwert. Denkt mal alle zurück, wie es früher mal war !!!! Mit Sicherheit gibt es vielleicht den einen oder anderen der da was gegen hat, nur damals hat nie einer was gesagt.
    Ich finde es einfach nur lächerlich, das es ein Telefonierverbot gibt.
    Nur weil jemand mal gesagt hat, daß es so nicht weitergehen kann.

Sachen gibt´s... :p

• Zitat

Original geschrieben von Drummaster
    Also bevor das Telefonieren mit FSE verboten wird, sollte das Rauchen verboten werde, das rumgefummel mit der Kippe lenkt wesentlich mehr ab! Das telefonieren ohne FSE sollte aber sofort unter deutlich höhere Strafe gestellt werden, bei der Null Euro Handy mentalität scheitert es dann an 100,-Euro für eine vernünftige FSE, dafür hat aber das Autoradio 500,- gekostet. Ich kann das nicht verstehen :rolleyes:

Leute mit Deiner Einstellung kann ich auch nicht verstehen! Auf solche Einfälle können auch nur Nichtraucher kommen! Was sollen denn solche (Grünen-)Sprüche? Wer nicht in der Lage ist, gleichzeitig zu fahren und zu telefonieren, soll das Handy entweder klingeln lassen oder anhalten! Und die Asche in den Aschenbecher zu befördern sollte auch nicht länger dauern, als die Rufannahmetaste zu betätigen! Auch der angeführte Vergleich, das Telefonieren so ablenkt wie reichlich Alkohol, hinkt gewaltig! Es hängt immer von den Fahrkünsten jedes einzelnen ab, mancher Besoffene fährt bestimmt besser und sicherer als einige Leute, die stocknüchtern sind! Ich kriege es einfach nicht in den Kopf, das viele Leute so geil darauf sind, alles vom Staat vorgeschrieben zu bekommen!? Vielleicht sollte man demnächst seinen Aschenbecher auch nur noch bei der städtischen Müllverbrennungsanlage entleeren dürfen!? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!