Telefonieren verengt die Sichtweise / Handyverbot im Auto

  • Es ist richtig, das telefonieren vom Verkehrsgeschehen ablenkt. Aber bei einem Gespräch ohne FSE ist die Ablenkung um ein vielfaches höher als mit. Das hat auch schon der ADAC gezeigt. Die jetztige Regelung ist daher schon ein gewisser Kompromiss. Wer heute noch mit dem Telefon am Ohr Auto fährt, der kann auch 30,- € Strafe zahlen. Leider lernen Menschen wohl nur, wenn es ihnen weh tut. ähnlich wie mit dem Anschnallen.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Zitat

    Original geschrieben von Foxy
    31 €??? :confused:


    mfg
    Foxy


    Mein Arbeitkollege wurde auf dem Heimweg von der Arbeit mit dem Handy am Ohr erwischt. :D


    Das macht der garantiert nicht nochmal während der Fahrt...

  • Wie steht ihr zum Handyverbot im Auto?


    Also ich könnte mich ja regelmäßig aufregen. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin sind es doch immer die selben, die nicht angemessen fahren und dabei natürlich mit dem Handy in der Hand hinter dem Steuer sitzen. Ich finde die Kontrollen und die Strafe müßte viel strenger sein.
    Zumal es in meinen Fällen meist die Autofahrer in den dicken Autos sind die sich wohl dann keine Freisprecheinrichtung mehr leisten können.

    Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen?

    Telefon-Treff . . . und alles bleibt besser.
    Nr.11 und Meister Lampe im S///-Lampenbesitzerclub

  • Freisprecheinrichtung ist Pflicht


    und das zu Recht!


    Es kann nicht angehen, daß sich immer noch Autofahrer von ihrem Telefon mehr als notwendig ablenken lassen. Es ist für mich keinerlei Relation zwischen dem Gedanken "Ich kauf keine Freisprecheinrichtung, ist mir zu teuer" und dem möglichen Personen - und/oder Sachschaden, der dadurch entstehen kann.


    Die Strafen verstärken hieße immer, den Autofahrer abzuzocken. Nur weil jemand mehr Geld hinlegen muß, wenn man ihn erwischt, wird er noch längst nicht umdenken. Meiner Meinung nach müßte eine Bestrafung weg vom maßlosen Griff in den Geldbeutel weg hin zu Maßnahmen wie temporären Führerscheinentzug und sozialer Zwangsarbeit gehen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß diese Autofahrer als Strafe einen Tag in der Notfallaufnahme eines Krankenhauses helfen müßten (Klos schrubben uä) Schätze, der Einblick gerade in die Notfallaufnahme dürfte eher zur Einsicht führen als ein paar Euro mehr Strafgelder. Und genau da wird der Staat nicht mitmachen: Schließlich ist das Abkassieren des Autofahrers ein äußerst lukratives Geschäft.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Ich hatte da gestern gerade mal wieder ein Erlebnis.
    Ein LKW-Fahrer (so ein Umzugs-LKW) musste in einer etwas engeren Straße um die Ecken lenken. Aber anstatt mir beiden Händen kräftig zu kurbeln musste der ja mit einer Hand telefonieren.Somit hatt das ganze natürlich viel länger gedauert.:mad:


    Auch auf der Autobahn wird man von Fahrzeugen überholt, die jenseits der 170 KM/h fahren. Und dabei haben dann meisten Fahrer/innen in der einen Hand ne Zigarette und in der anderen das Handy. Ich find das absolut fahrlässig.
    Dazu gibt es ja auch die Schilder der Verkehrswacht (glaub ich), auf denen man einen Fahrer sieht: In der einen Hand eine Zigarette und ne Dose, in der anderen ein Handy. Bildunterschrift "Und wer fährt" :D


    Ich find das sehr passend, denn viele Fahrer/innen verhalten sich so, ohne vielleicht zu wissen, wie gefährlich das ist.


    Ich telefonier nur noch mit einer FSE und dann auch nur bei max. 120 KM/h.
    Wenn ich schneller bin, gehr ich nicht mehr ran oder fahr rechts rüber und verlangsame.


    Alex

  • So sehe ich das auch. Telefonieren ohne FSE ist nicht nur verboten, sondern äußerst Fahrlässig. Da sollten die Strafen wirklich deutlich höher liegen. Von Abzocke kann ich bei Strafen absolut nicht sprechen. Eine Strafe wird ja nicht willkürlich verhängt, sondern man weiß vorher wie man sich verhalten kann, um der Strafe zu entgehen.
    Ich persöhnlich habe eine FSE in meinem Auto, und telefoniere nur bis maximal 100 km/h. Schon allein deswegen weil bei höheren geschwindigkeiten die Windgeräusche so extrem werden, daß man sowiso nicht mehr telefonieren kann. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Warum nur bis zu einer Geschwindigkeit?


    Ich lese hier jetzt zB von awachs:


    Zitat

    Ich telefonier nur noch mit einer FSE und dann auch nur bei max. 120 KM/h.


    von Brainstorm sogar nur 100.
    Vielleicht mag das für Euche eine blöde Frage sein: Aber warum diese Beschränkung (okay, das Windgeräusch ist bei mir auch bei 180 kein Thema, dieser Grund fällt also weg).


    Ich telefoniere im Auto ausschließlich mit der HBH-10, das Telefon fliegt dann in der Regel in der Jacke oder so rum. Und da sehe ich ehrlich gesagt keinen Unterscheid, ob ich telefoniere oder mich mit dem Beifahrer unterhalte. Der Beifahrer ist eher noch gefährlicher: Zu dem dreht man sich schnell mal hin und schwups ist der Blick von der Straße. Sagt Ihr auch dem Beifahrer, er solle ruhig sein, wenn Ihr schneller seid?


    Was ich mir abgewöhnt habe ist das Rauchen am Steuer. Das Fischen nach der Kippe, das Zielen auf den Aschenbecher usw ist mir am Steuer nichts.
    Futtern und Trinken tu ich hinterm Lenkrad auch nicht mehr (schlechte ERfahrung gemacht, bin als Neuling deshalb mit einem Volvo Kombi aus der Kurve geflogen und auf dem Dach gelandet).


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Moin!


    Telefonieren am Steuer, ob mit oder ohne FSE, sollte generell verboten werden. Die heutigen Strafen sind ein Witz, die müsste man entweder drastisch erhöhen oder eben "alternative" Strafen alla Sozialarbeit, o.ä.


    Es ist erwiesen, dass man wenn man am Steuer telefoniert, deutlich schlechtere Reaktionszeiten hat als wenn man 1Promille (!) Alkohol im Blut hat ! Und das auch MIT FSE - ohne sind die Reaktionszeiten natürlich nochmal deutlich höher.


    IdS Mo

  • Wenn es bei mir klingelt, dann gehe ich ran egal ob FSB oder nicht. Ich halte nur die Gespräche kurz.


    Denn grade auf der Autobahn sehe ich da keinen Unterschied ob ich mit FSB spreche oder nicht. Ich finde beides lenkt gleicher maßen ab. Nur das man bei ´ner FSB viel länger schnackt.



    PS in meinem Hauptauto habe ich ´n FSB aber nur wegen des besseren Empfang -- hat also nix mit Geiz zutun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!