Telefonieren verengt die Sichtweise / Handyverbot im Auto

• Telefonieren verengt die Sichtweise
    Während des Auto-Fahrens | Konzentration durch Nachdenken beim Sprechen gefordert | Forscher für Redeverbot bei kurvenreicher Straßenlage

Wer im Auto mit dem Handy telefoniert, bekommt einen "Tunnelblick".

Das haben Forscher der Universität von Rhode Island in Kingston [US-Bunesstaat Rhode Island] herausgefunden. Das Telefon am Ohr verengt das Gesichtsfeld aber nicht allein, berichtete eine Gruppe um den Psychologie-Professor Jerry Cohen.

Engerer Blick durch Nachdenken
    Vielmehr beanspruche vor allem das Nachdenken beim Sprechen einen Teil der Konzentration. Die Wissenschafter setzten den freiwilligen Probanden einen speziellen Helm auf, der die Augenbewegung der Versuchspersonen mit Kameras analysierte.
    Das Handy als Dauerbegleiter
    http://futurezone.orf.at/futur…orf?read=detail&id=100152

Kein Telefonieren auf verstopfter Straße
    Dabei stellte sich heraus, dass Kopfrechnen, die Erinnerung an eine Liste von Gegenständen und eben das Telefonieren einen "Tunnelblick" zur Folge hatten. Dieser hielt sogar nach dem Auflegen an, berichten die Forscher.

Vermutlich dächten die Fahrer noch über das Gespräch nach. Daher fordert Cohens Kollege Manbir Sodhi Handy-freie Zonen.

Auf "verstopften, nassen und kurvenreichen" Straßen sollte das Telefonieren verboten, auf "flacher, trockener, freier Strecke bei ruhigem Verkehr" hingegen erlaubt werden

Quelle

Vor allem der letzte Absatz gibt mir zu denken.
    Denn wer telefoniert nicht im Stau?

• Bei allen bisherigen Diskussionen zu diesem Thema waren wir uns eigentlich fast immer darüber einig, das es Situationen gibt wo freihändiges Telefonieren kein Problem ist. Innerhalb eines Wohngebietes gehören die Telefonierer aber verprübelt.

Man kann aber die Grenze nicht juristisch einwandfrei definieren. Also bleibt nur die Möglichkeit es allgemein zu verbieten ohne FSE. Notfalls kann ja die Polizei ein Auge zudrücken.

In bestimmten Situationen wie z.B. auf der vollen Autobahn im Berufsverkehr oder in dem o.g. Wohngebiet ist aber auch die Ablenkung mit einer FSE nicht zu vertreten. Dort sind 100% Konzentration aufs fahren angesagt.

• Zitat

In bestimmten Situationen wie z.B. auf der vollen Autobahn im Berufsverkehr oder in dem o.g. Wohngebiet ist aber auch die Ablenkung mit einer FSE nicht zu vertreten.

Das ich nur bestätigen.

Am Anfang dachte ich auch, dass Telefonieren mit FSE auch nix anderes wäre als sich mit den Mitfahrer zu unterhalten. Aber nachdem ich letztens ca. 20 Minuten mit FSE telefoniert habe - bei relativ wenig Verkehr - habe ich an mir selber feststellen müssen, dass meine Aufmerksamkeit doch ziemlich zu wünschen übrig lies.

Hat mich selber ziemlich überrascht. Ich werde die FSE wohl nur noch einstöpseln, wenn ich einen wirklich wichtigen Anruf erwarte. Ansonsten soll es ruhig klingeln :)

Zitat

Also bleibt nur die Möglichkeit es allgemein zu verbieten ohne FSE

Das ist es doch schon! Seit Mitte 2001 wenn ich das richtig im Kopf habe.

Gruss
    GreatValue

• Dazu fällt mir eine ironische Beschreibung der "Montreal Gazette"/CAD vom Wochenende über die dortigen autofahrerischen Gepflogenheiten ein:

"Wenn du in Québec Auto fährst, musst du zwingend am Mobiltelefon hängen. Wenn es niemanden gibt, der dich anruft, dann kauf dir ein zweites Telefon, ruf dich selber an und klemm die Apparate am besten vor beide Ohren!"

• @ T-bold47

Ich glaube nicht wirklich dran das die Polizei ein Auge zudrücken würde.
    Die machen auch nur Ihren Job, und wenn die Polizei Anweisungen hat was auch im Gesetz entwurfen wurde, dann glaube ich relativ wenig das ein Autofahrer ´ne Chance hat mit einem blauem Auge davon zu kommen.

Aber man weiß ja nie, wunder soll es auch ja auch geben.
    Vielleicht erwischt man mal einen "Freund" und "Helfer" der das mal mit Absicht nicht sieht.

Gruß Ben

• Es gibt aber Verstöße die immer geahndet werden und welche die nicht zwingend immer verfolgt werden. Die Polizei kann sich ja nun wirklich nicht um jeden kleinen Verstoß kümmern.

Und machmal haben die auch einfach keine Lust auf Papierkrieg.

• Zitat

Original geschrieben von T-bold47
    Es gibt aber Verstöße die immer geahndet werden und welche die nicht zwingend immer verfolgt werden. Die Polizei kann sich ja nun wirklich nicht um jeden kleinen Verstoß kümmern.

Und machmal haben die auch einfach keine Lust auf Papierkrieg.

Es sei denn die Jungs haben langeweile...

Sowie heute, der Denkzettel hat original 31 € gekostet :D

Mein Arbeitskollege durfte dran glauben, der fand das zwar nicht so witzig, und die Beamten wollten auch keine "Auge" zudrücken.

Naja, was soll´s hinterher ist man immer schlauer :p

• Zitat

Original geschrieben von Flora13
    Sowie heute, der Denkzettel hat original 31 € gekostet

31 €??? :confused:

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Also ich bin der Meinung das telefonieren im Wagen mit einer richtigen FSE (also nicht der Baumarktmist) nicht mehr ablenkt wie eine Unterhaltung mit einem Beifahrer. Am Anfang wenn das ganze noch neu im Wagen ist, ist das anders, da Konzentriert man sich noch auf den technischen kram und aus irgendwlchen gründen mehr auf das Gespräch. Nach einer gewissen Zeit begibt sich aber das "neue und ungewohnte" in den hintergrund und ist so selbstverständlich wie die Unterhaltung mit dem Beifahrer. Also meiner Meinung nach alles eine Frage der übung, bloss die muss man sich bei den Mobilfunkpreisen teuer erkaufen :(

The artist formerly known as s35-fan

• und ich denke das es kaum davon abhängt ob mit oder ohne fse telefoniert wird
    was lenkt denn ab
    das telefonat oder das halten des handys ?
    ich selber fahr grundsätzlich nur mit einer hand und dabei spielt das dann keine rolle mehr wo die andere hand ist
    ob am telefon
    auf dem schaltknauf oder bei der beifahrerin:D

ich glaube irgendwie das die ganze angelegenheit einfach nur wieder geld bringen soll (staat und hersteller) und nicht viel mehr
    massieve unterschiede gibts ja nicht
    der mit fse bremst ne millisekunde früher als der ohne, das dabei beide zu spät sind sagt keiner (wer soll dann nämlich noch ne fse kaufen ;) )

priorität sollte als erstes einmal das fahren und die umsicht sein und wer am steuer telefoniert und zum schalten oder umschauen nicht irgendwelche verränkungen macht sondern das gespräch ne sekunde unterbricht und das handy vom ohr nimmt handelt meiner meinung nach nicht fahrlässiger als jemand mit fse
    (von automatikgetrieben mal abgesehen)
    aber gefährlich ist nach vie vor beides

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!