Falsches handy gekauft? K610i hat o2 branding: Nachteile?

  • hi all,


    ich habe mir gestern samstag bei saturn das Sony Ericsson K610i für 269 € gekauft.
    ohne vetrag und ohne karte, also auch ohne nummer. ich komme nach hause an, und
    siehe, auf dem handy ist ein o2 logo drauf und zwei o2 menüs.
    hab mich im inet schlau gemacht, und das wäre dann branding... also halt ohne orginal software, sondern vom o2 modifiziert. ist das so schlimm wie alle sagen?
    in wiefern ist die software von o2 auf meinem model modifiziert? was der unterschied zwischen modifizirter software und der orginellen?
    besteht die möglichkeit das handy abzugeben bzw auf das gleiche ohne branding umtauschen?


    sry wenn das alles so bischen noobig klint, ist mein erstes handy...nach 8 jahren.

  • da kenne ich mich auch nicht wirklich aus.
    ich weiß auch nicht was das teil normalerweise kostet.
    Aber wenn Dir das Gerät nicht als Vertragshandy angeboten wurde darf eigentlich kein Branding draufsein.. Nachteile sind idR. Tasten die unveränderbar mit irgendwelchen Diensten belegt sind, das startlogo ist idR verändert..


    Wenn Du den normalen preis bezahlt hast und nicht auf das Branding hingewiesen worden bist, würd ichs sofort umtauschen :-)
    Wenns nen Schnäppchen war würd ichs mir nochmal überlegen..


    Gruß
    tele


    Edit ich seh grade bei amazon gibts das k610i (silver) für 250,- also kein Schnäppchen, also ne Frechheit, also: Umtauschen!


    siehe hier

  • Also ich würde auch mal versuchen das Teil umzutauschen!
    Wenn dir diesbezüglich wirklich nichts gesagt wurde, ist das kein guter Service!!
    Und du kannst auch ein gebrandetes Handy OHNE Vertrag erwerben, hatte ich mit meinem ehemaligen W810i auch gemacht, allerdings wusste ich worauf ich mich einlasse!
    Also ich würde versuchen, es umzutauschen, weil du für den Preis eigentlich überall ein freies Gerät bekommst ;)


    LG Moni


  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es bei Saturn ein Schnäppchen gibt. Jedenfalls nicht bei Handys ohne Vertrag.


    Ich würde das Handy zurückgeben und mal bei den diversen Preissuchmaschinen nachsehen.

  • Hmm, Moment mal...


    O2 verschandelt seine Geräte lange nicht so schlimm wie T-Mobile oder Vodafone.


    Bevor ich mir hier den Stress mache, und das Gerät wieder umtausche, nur weil ich es woanders vielleicht 10 EUR günstiger bekomme, würde ich mir das Branding erstmal genauer anschauen.
    Wenn nur das Start- und Beenden-Logo unveränderbar sind, was solls! Konfigurationen der Wap-, Mail-,GPRS- und was-weiss-ich-Dienste sowie die Themes sollten alle leicht änderbar sein. So what?


    Leute, immer gleich Stress machen und "umtauschen" schreien... find ich albern, sorry! Da geht mehr Energie fürs Ärgern, Hinfahren, mit den Verkäufern diskutieren drauf, als die gewonnenen 10 EUR wert sind!


    Grüße
    Holger
    (Wobei ich Euch in einem Punkt Recht gebe: Der Verkäufer hätte ihn zumindest darauf hinweisen müssen...)

  • Zitat

    Leute, immer gleich Stress machen und "umtauschen" schreien... find ich albern, sorry! Da geht mehr Energie fürs Ärgern, Hinfahren, mit den Verkäufern diskutieren drauf, als die gewonnenen 10 EUR wert sind!


    Ansichtssache :-)
    Ich persönlich käme mir verarscht vor, und da ich ein kleiner korinthenka..er bin würd ich das nicht auf mir sitzen lassen :-)


    Deine Einstellung kann ich aber nachvollziehen, alleine die Zeit der "Aufwand" bis man dann endlich ein neues gerät in seinen händen hält ist natürlich ärgerlich..
    In jedem Falle würd ichs umtauschen wenn irgendwelche praktischen Tasten unbenutzbar werden (weil für "internet" reserviert)


    Außerdem macht sich "ungebrandet" bei ebay immer gut :-)
    Gruß
    wiesel

  • Zitat

    Original geschrieben von wieselpowder
    In jedem Falle würd ichs umtauschen wenn irgendwelche praktischen Tasten unbenutzbar werden (weil für "internet" reserviert)


    Ist aber nicht der Fall bei o2. Wenn Deine Augen die Beleidigung durch Logo im Menu, auf der "Co-Branding-Area" und beim Ein- und Ausschalten aushalten - behalt es ;)


    Du musst ggf. nur die Datenkonto-Einstellungen auf Deinen Provider ändern. Allerdings musst Du dies bei einem freien Gerät u.U. auch tun.

  • Nachteil von Geräten mit Branding, mann muss ewig lange auf neue Firmware seitens der Netzbetreiber warten. Für mich eigentlich auch ganz klar: Umtauschen!


    sey

  • alsooo.... naja wie gesagt habe halt da wo quikshare auf dem handy steht das o2 logo und die zwei menü einträge o2 active, o2 bookmarks sind da. für internet ist alles vorkonfiguriert usw. einschalt animation und ausschalt animation sind meiner meinung nach orginal, weil dort nix von o2 ist. da bin ich mir aber nicht so sicher.
    ein o2 rington, ein o2 theme und KEIN o2 bild habe ich mit auf dem handy drauf.
    wenn ich zb unter spiele gehe, gibt da auch eine option "o2 spiele"...
    das o2 theme habe ich gewechselt, und es hat wunderbar geklappt.


    naja, ich bin depressiv geworden. der eine sagt, ich sollte umtauschen, der andere sagt ich sollte es lieber nicht...


    ps: ins inet gehe ich mit der kleiner taste wo die eine kugel draufgemalt ist. links vom steuerkreuz: http://www.mobilegazette.com/i…-ericsson-k610i-combo.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!