Spieleserver anmieten, was muss man alles beachten ?

• Juhu,

Kollege von mir möchte einen Gameserver mieten.Dort sollen 24/7 Maps angeboten werden.
    Nun hat er überhaupt keine Ahnung davon , weder von Server Administration oder was Slots sind etc....

Wo kann man sich als Laie informieren über Hard und Software und wie man auch als Nicht Experte so etwas betreiben kann.

Dann noch die Frage nach Copyright und Sicherheit.

Alles in allem ein komplexes Thema... :D

Würde mich über Infos und Tipps freuen.

Nix..............

• Es bleiben lassen und das mein ich ernst. Ein Rootserver ist kein Spielzeug. Die Erkenntnis kommt meistens bevor die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist.

Linux-Kenntnisse bekommst an einem lokalen System Zuhause am schnellsten.

• Re: Spieleserver anmieten, was muss man alles beachten ?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von yox
    Kollege von mir möchte einen Gameserver mieten.

einen Gameserver, der vom Provider administriert wird oder einen Dedicated (Linux oder Windows?) auf dem er selbst Gameserver installieren will?

Zitat

Nun hat er überhaupt keine Ahnung davon , weder von Server Administration

Dann sollte er von der Lösung "Root"server Abstand nehmen, und davon ganz viel.

Zitat

oder was Slots sind etc.

Da kommt irgendwie die Frage auf, wozu er einen Gameserver will.

Zitat

Wo kann man sich als Laie informieren über Hard und Software

Bei Google, bei den Providern und in den einschlägigen Foren. In letzteren kann man sich auch gleich informieren, was passiert wenn man ohne Ahnung an die Sache rangeht und wie oft das so vorkommt.

Zitat

und wie man auch als Nicht Experte so etwas betreiben kann.

Bezogen auf Rootserver: garnicht, jedenfalls nicht lange. :D

Zitat

Dann noch die Frage nach Copyright

Copyright von was?

Zitat

und Sicherheit.

(...) ein komplexes Thema.

genau.

Zitat

Würde mich über Infos und Tipps freuen.

Ernstgemeinter Tipp: Fachforum suchen und dort fleißig lesen(!), wenn man versteht wovon die reden und auch selbst einen Teil der Fragen beantworten könnte ist man reif für den eigenen Server.

Vorausgesetzt, man ist auch bereit und schon rein zeitlich in der Lage, sich regelmäßig um den Server zu kümmern, was auch bedeutet, daß man einen Helfer braucht der das übernimmt wenn man mal in Urlaub fahren will.

Falls (auch) ein Vserver zur Diskussion steht: sind als Gameserver nicht empfehlenswert und bei etlichen Providern ist die Nutzung als Gameserver sinnvollerweise garnicht zugelassen. Der Bedarf an Zeit und Wissen und das Risiko sind bei einem Vserver nicht geringer als bei einem "echten" Server, lediglich das Kernelupdate bleibt einem bei den aktuell üblichen (Linux-) Vservertypen erspart.

Anders sieht es aus, wenn man einen vom Provider betreuten Gameserver oder nur einzelne Slots auf einem Providerserver mietet, das gibt's allerdings nicht bei den großen Providern sondern bei kleinen Spezialisten.

Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!