Problem: Gesprächsabbrüche bei O2

  • Zitat

    Original geschrieben von Crashman
    Ich war gestern in der Stadt unterwegs. Obwohl ich super UMTS Empfang hatte, wurde ich kurz nach Beginn eines Gepräches ins GSM Netz gedrückt.


    Ist das denn normale Praxis?


    MfG


    War bei mir vor zwei Tagen auch so, wurde nach 2 Minuten im UMTS Netz getrennt (siehe Posting)


    Habe dann nochmals bei der Kundenbetreuung angerufen und der wirklich nette Mitarbeiter sagte mir ganz klar, dass dies aus einer Überlastung des O2 Netzes resultiert.


    Insbesondere in Berlin sei dieses Problem bekannt, aber auch in anderen Gebieten in denen sich viele O2 Kunden aufhielten.


    "Da kann ich nichts machen, es ist ein Ausbauproblem", sagte der Mitarbeiter. Ich fand die Antwort offen und ehrlich.

  • Ist aber interessant. Ich gehe mal davon aus, dass derzeit nicht mehr als 10% der Kunden das UMTS Netz nutzen können. Wenn es damit schon ausgelastet ist, dann sehe ich keine große Zukunft für diese Technologie :D


    MfG

  • na ja, das gilt natürlich nur für bestimmte gebiete. ich wohne hier in einer gegend in der besonders viele studenten wohnen, von denen viele O2 haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dicky
    na ja, das gilt natürlich nur für bestimmte gebiete. ich wohne hier in einer gegend in der besonders viele studenten wohnen, von denen viele O2 haben.


    Inzwischen denke ich, daß nicht wenig auch am Handy liegt; ich habe seit etlichen Wochen, fast Monaten keinen Gesprächsabbruch mehr; seit den letzten 3 Umzügen in Sachsen.


    Leicht OT: Viele Studenten...o2..... Ich habe jetzt keine konkreten Zahlen, gelesen aber schon öfter: o2 ist in studentischen Kreisen weit verbreitet, weil günstig. Und weil günstig meckern hier nicht wenige über die Tarife und weil nicht günstig ist der o2-Shop nicht selten gut besucht, eplus 3m entfernt ist recht oft leer. UND vor alle: Weil günstig, kennen viele meiner Mit-Studies in verschiedenen Städten nicht mal o2 und sind meist im D-Netz; die, die wirklich wenig Geld haben bei eplus.
    Und weiter: o2 hat einen hohen ARPU - natürlich, war ja auch hier letztens zu lesen, haben einige 100€ und mehr auf der Rechnung (und die Geschäftskunden?!), aber was ist mit den vielen, die o2 wegen der günstigen Erreichbarkeit haben und nicht viel mehr telefonieren als die 5€ Guthaben/Monat? ... Fiel mir nur mal so auf in letzter Zeit.

  • Hi,
    Habe das Problem mi GEsprächsabbrüchen und viel schlimmer mit direkter "Anruf verpasst" Anzeige auch.


    Ich habe jetzt mal bei O2 Kundenservice angerufen und man behauptete dort, dass dies ein bekanntes Problem sein, dass sich ganz einfach und nur beheben lässt, indem man das Handy ganz aus und wieder einschaltet. Am besten mindestens 1mal die Woche.


    Es hängt wohl mit der korrekten Netzanmeldung zusammen. Die KArte ist eben bei Wechsel in und aus der Homezone bzw. kurzes Signal verloren und wieder neu emfpangen (mal im Aufzug oder so gewesen) nicht wieder richtig angemeldet worden am NEtz und somit kann es zu den BEIDEN genannten Phänomenen kommen.


    Wenn man das Handy abschaltet und komplett neu einschaltet wird die KArte dann angeblich komplett neu angemeldet und funzt dann wieder.


    Ich probiers mal aus.

  • OK, hat schonmal nicht geklappt.



    Hat mal irgendwer hier versucht sich eine neue Karte geben zu lassen? Sprich liegts eventuell an der jeweiligen Karte?


    Habe ja einen Genion Duo abgeschlossen und die andere Karte mit Handy funzt astrein.
    Meine Genion Card (ohne Handy) funzt vielleicht 50% der Anrufe.

  • Ich telefoniere teils eine Stunde über das O2 UMTS-Netz, jedoch habe ich keine Probleme.
    Kenne die Sache von früher als in Jena Thüringen das O2 UMTS-Netz noch nicht abgestimmt war.... sollte mit einer ordentlichen Netzkonfig behoben werden können, wenn aber in deiner Region noch massiv am Netz geschraubt wird kann das sein....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!