Problem: Gesprächsabbrüche bei O2

  • Also ich merke, dass ich beim Telefonieren mit UMTS nach wenigen Minuten ins GSM Netz gedrückt werde. Dann bricht das Gespräch ab, da der GSM Empfang in meiner Bude fast Null ist :(


    MfG

  • Was sagt O2 dazu?


    Also mich würde wirklich interessieren was O2 dazu sagt. Es muss ja technisch einen Grund dafür geben....


    Ich werde wohl doch mal ein Schreiben an O2 senden. Ich finde wir sollten alle unterschreiben und es dann auch an die verschiedenen Zeitungen senden, z.B. connect. Ich denke, wenn man 20 bis 30 Leute zusammen hat, dann sollte sich schon was bewegen.


    Ich werde mich jetzt dafür einsetzten!!!!

  • Re: Was sagt O2 dazu?


    Zitat

    Original geschrieben von Dicky
    Also mich würde wirklich interessieren was O2 dazu sagt. Es muss ja technisch einen Grund dafür geben....


    Ich werde wohl doch mal ein Schreiben an O2 senden. Ich finde wir sollten alle unterschreiben und es dann auch an die verschiedenen Zeitungen senden, z.B. connect. Ich denke, wenn man 20 bis 30 Leute zusammen hat, dann sollte sich schon was bewegen.


    Ich werde mich jetzt dafür einsetzten!!!!



    Das ist insgesamt ein serh löblicher Gedanke, nur fürchte ich.... :rolleyes:


    1999, also inzwischen Geschichte, sagte man mir bei gleichem Problem: Steht in Ihrer Nähe ein Baukran? .... Ja, dort stand einer, ca. 500m entfernt, und ich fragte, ob (damals VIAG) VIAG auch ich Berlin auf der Großbaustelle Kunden habe.
    In Dresden (noch nicht lange her und inzwischen Ex-Dresdner) heiß es dann, das Unwetter wäre das problem; nur hatten wir seit Wochen strahlenden Sonnenschein.
    Was wurde jeweils gemacht? Ich bekam online-Formulare (1999 noch postalisch), mußte ausführlich tippen, dann wieder, wieder, an die 4, 5 Formulare bekam ich mit der Ankündigung, sie würden einen Meßwagen vorbeischicken und wenn sie nichts fänden, hätte ICH zu zahlen. (Nun, es war nahe der Innenstadt und die Wahrscheinlichkeit, daß sie nichts finden werden, dürfte groß gewesen sein. Ich wäre also 50€ losgewesen und hätte kein Resultat erzielt und an der Hotline wird Dir erzählt: Wir kümmern uns drum.)
    Meine Frage: WAS willst Du tun?? Es scheint VIAG und wohl auch o2 schlicht am A**** vorbeizugehen; abgesehen davon, daß nicht wenige Leute Kontakt mit dem Kunden haben, die noch weniger Ahnung von der Materie haben als ich (Interessierter). o2 zahlt gut, hörte ich mehrfach, und nur deswegen gehen die dorthin; alles andere ist so wie auch woanders: Service sollte man nicht zu viel erwarten; außer natürlich bei VF, da ist eh alles besser. ;) Also: Nutze das Netz, mach Umsatz, hol Dir ein neues Handy, Vertrag oder oder wenn`s nicht so läuft und... halte die Kla*pe. ;)

  • Also mir hat O2 ganz einfach gesagt, dass der Empfang in meinem Gebiet nicht weiter optimiert werden kann.


    Wenigstens ne klare Antwort!


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von dr205
    Hallo Dicky!


    Ich wohne auch in Münster und hatte bisher nur im UMTS-Netz Probleme. Habe ein SE k600i direkt von o2. Nach einigen Minuten konnte mich mein Gegenüber nicht mehr hören, ich ihn aber wohl. Im GSM-Netz habe ich keine Probleme.


    Meine Güte, und ich dachte schon ich wäre allein mit meinem Problem! Exakt das Gleiche bei mir! Ich wohne in 50354 Hürth, so ziemlich zentral gelegen. Die nächste UMTS NodeB ist etwa 300-400m Luftlinie entfernt. Da ich im 4. Stock wohne, ist das Signal aber durchgehend gut zu empfangen (3-4 Balken auf meinem Telefon).


    Als Telefon verwende ich ebenfalls das SE K600i, zuerst mit der alten Firmware R2G001, dann seit 2-3 Wochen R2J005. Keine Änderung. Im GSM-Modus klappt alles prima: saubere, stabile Verbindungen. Zuerst dachte ich, es wäre ein fehlgeschlagenes Handover von UMTS zu GSM, doch als ich das K600i in den UMTS-Only Modus geschaltet habe (AT+CFUN=6 an das Telefon via serielle Schnittstelle senden) traten die Probleme ebenfalls auf. Fazit: hat mit Handover nichts zu tun.


    An o2 habe ich selbstverständlich geschrieben, die Antwort war zu erwarten: wir arbeiten daran, bla bla bla.


    Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten:


    1. Es liegt am Netz, und wir Kunden können nichts daran machen. Vielleicht kann man o2 etwas Krach machen, so dass das Problem langsam mal aufgegriffen wird. (Habe manchmal den Eindruck, dass es sich zu Spitzenzeiten - also zu Feierabend und abends - besonders stark manifestiert).
    2. Es liegt am Endgerät, und wir Kunden können nichts daran machen, es sei denn wir warten bis es eine Firmware gibt, die das Problem behebt.
    3. Beides. Quasi eine unverträgliche Kombination zw. Netz und Endgerät :)


    Es ist allerdings extrem blöd, dass sowas auftritt. Zum Beispiel habe ich hier noch eine Time&More SIM, die ich ab und zu für Fremdnetze benutze. Die Verbindung im UMTS-Netz von E-Plus ist sehr stabil, sauber und Gespräche, die manchmal das Minutenkontingent eines ganzen Monats aufbrauchen, finden ohne eine einzige Unterbrechung statt. Mit dem gleichen Telefon wohlgemerkt.

  • Ich war gestern in der Stadt unterwegs. Obwohl ich super UMTS Empfang hatte, wurde ich kurz nach Beginn eines Gepräches ins GSM Netz gedrückt.


    Ist das denn normale Praxis?


    MfG

  • wie ist es denn mit dem empfang im tunnel oder in abgeschlossenen räumen mit dicker wand?hast du da normalen empfang?könnte am handy liegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!