Problem: Gesprächsabbrüche bei O2

  • Ach ja - tatsächlich -


    jemand anders hat nun :D nach immerhin 18 Monaten :D auch mal gemerkt, dass da was nicht funktioniert.


    Solange ist es nämlich her dass hier das erste mal darüber berichtet wurde.


    Ich kenne inzwischen 8 User ( mich eingeschlossen ), welche aus diesem und ähnlichen anderen Gründen mit ihren Festnetzrufnummern vor lauter Verzweiflung wieder zu T-Com zurückgekehrt sind.


    Die anderen, die nur mit den Füssen abstimmen und nix sagen, die möchte ich lieber nicht alle kennen.


    Inzwischen liegt bei mir auch noch folgender Erfahrungswert vor:
    Deutschlandweit kostenlose VoIP-Gespräche werden nur 0,25mal so oft unterbrochen wie o2-Flatrate-Gespräche.


    Da brauche ich wirklich keine o2-Flatrate.


    Wirklich wichtige Gespräche sind mir den T-Com-Preis wert.

  • Bei mir tritt das Problem hauptsächlich bei GSM auf. Das ist ja gerade das verrückte. Mit UMTS gehts besser.

  • Hallo Dicky!


    Ich wohne auch in Münster und hatte bisher nur im UMTS-Netz Probleme. Habe ein SE k600i direkt von o2. Nach einigen Minuten konnte mich mein Gegenüber nicht mehr hören, ich ihn aber wohl. Im GSM-Netz habe ich keine Probleme. Wo wohnst Du denn in MS ? Ich wohne auf der Kanalstr. und werde meißt von dem Sender am Hohen Heckenweg versorgt. Wenn ich auf der anderen Seite des Hauses bin, vom Sender am Cheruskerring (Wasser und Schiffartsamt, hängt am D2 Betonmast). Wohne in der dritten Etage und habe in meiner Wohnung immer Vollempfang. Na ja, das ist hier aber auch keine wirkliche Studentengegend. Überlastungen habe ich noch nie gehabt, nur mal "ne schlechte Leitung". Das kommt sehr selten vor. Das Gespräch hört sich dann sehr leise an. Wenn ich dann nochmal wähle ist es in Ordnung. o2 hat den Fehler leider auch nie gefunden. Passiert aber wie gesagt wirklich sehr selten.


    Gruß, dr205

    iPhone mit Complete M Tarif

  • Zitat

    Original geschrieben von dr205
    Wohne in der dritten Etage und habe in meiner Wohnung immer Vollempfang. Überlastungen habe ich noch nie gehabt, nur mal "ne schlechte Leitung". Das kommt sehr selten vor. Das Gespräch hört sich dann sehr leise an. Wenn ich dann nochmal wähle ist es in Ordnung. o2 hat den Fehler leider auch nie gefunden. Passiert aber wie gesagt wirklich sehr selten.


    Gruß, dr205


    Kannst Du das bestätigen, was weiter oben



    geschildert wurde? (Ich wohne in einer größeren Stadt, also nicht im Dorf, das hier und da mal eine Funkwelle abbekommt.) Für eine Flat, über die ich nachdenke, wäre ein guter Empfang nicht das schlechteste.

  • Hallo!


    Also das Problem mit der leisen Verbindung besteht sowohl beim Motorola L6 sowie SE k600i!
    Wird also irgendwie am Netz liegen. Von anderer Seite habe ich gehört, das es auch an einer Netzüberlastung liegen könnte. Mir wurde gesagt, das das Netz dann evtl. auf Halfrate Übertragung schalten könnte und Halfrate Verbindungen sich sehr leise anhören würden. Normal läuft das Netz ja im FR oder EFR- Modus. Diese Begründung finde ich sehr plausibel. Aber o2 weiß natürlich von nichts ! :cool: Das Problem hatte ich aber auch lange nicht mehr. Vielleicht haben die auch aufgerüstet. Oder das GSM-Netz wird durch das UMTS-Netz entlastet.
    Richtige Gesprächsabbrüche bei Gesprächen von einem festen Standort, hatte ich hier in Münster noch nie !


    Gruß, dr205

    iPhone mit Complete M Tarif

  • Zitat

    Original geschrieben von dr205
    Hallo!


    Also das Problem mit der leisen Verbindung besteht sowohl beim Motorola L6 sowie SE k600i!
    Wird also irgendwie am Netz liegen. Von anderer Seite habe ich gehört, das es auch an einer Netzüberlastung liegen könnte. Mir wurde gesagt, das das Netz dann evtl. auf Halfrate Übertragung schalten könnte und Halfrate Verbindungen sich sehr leise anhören würden. Normal läuft das Netz ja im FR oder EFR- Modus. Diese Begründung finde ich sehr plausibel. Aber o2 weiß natürlich von nichts ! :cool:


    Das könnte, KÖNNTE daran liegen, daß ich in nicht nur einem o2-Shop nach den Unterschieden fragte: FR, EFR, HR; oder so ähnlich abgekürzt. Ich dachte, es sei eine peinliche Frage (ein gewünschtes Handy hatte eines dieser Technologien nicht und ich wollte wissen, ob ich dann Probleme bekommen könnte.)
    Antwort in 3 o2-Shops: "Ähh, bitte, ähhh.... da rufe ich mal bei der Hotline an, mal sehen was die sagen. Was ist denn das, FR, EFR,...?" Und die Hotline wußte in etwa genauso viel.
    Wie sollen die Dir dann sagen können, ob es am Netz oder Handy liegt? ... Also sagen sie Dir etwas und hoffen, das Problem ist, für sie, damit erledigt. ;)

  • Von Gesprächsabbrüchen kann ich auch berichten, diese treten ziemlich häufig innerhalb der homezone bei Gesprächen auf, die über die Flat abgerechnet werden. Egal ob zum Festnetz oder ins o2-Netz, ziemlich regelmäßig brechen die Gespräche meist nach etwa 20 min, teilweise aber auch erst nach 40 min ab. So als hätte o2 was dagegen, daß man die Flatrate nutzt. Dies passiert aber sowohl bei meinem K750i als auch einem MDAc mit Genion.

  • Zum Thema Gesprächsabbrüche kann ich auch was sagen und zwar lag es bei mir definitiv am Handy (Nokia 6230) mit Basekarte ! Das 6230 hatte die allererste Softwareversion die es für das Handy gab drauf,ein Update auf die aktuellste Softwareversion behob dieses Problem.Seit dem Update hatte ich nie wieder einen Gesprächsabbruch.

  • Das Motorola L6, von dem hier die Rede war, produziert übrigens besonders gerne Gesprächsabbrüche im o2 Netz und ist zum Testen daher ungeeigent.


    Das Referenzgerät schlechthin ist immer noch das Siemens ME45 ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Eisy
    Von Gesprächsabbrüchen kann ich auch berichten, diese treten ziemlich häufig innerhalb der homezone bei Gesprächen auf, die über die Flat abgerechnet werden. . So als hätte o2 was dagegen, daß man die Flatrate nutzt. Dies passiert aber sowohl bei meinem K750i als auch einem MDAc mit Genion.


    das kann ich zu 100% bestätigen. Telefoniere oft mit meiner Freundin aus der Homezone (sie hat auch die Flat) und habe mit mehreren Handys bis jetzt regelmässig Gesprächsabbrüche.
    Auch kommt es oft vor, dass man die Mailbox erreicht wenn man nach Verbindungsabbruch schnell wieder anruft, obwohl voller Empfang! auf beiden Seiten (auch ausserhalb der HZ beobachtet). Wurde mehrfach getestet.


    Ein Schelm wer dabei Böses denkt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!