E61 und BT headset: verzerrt und verrauscht

  • Ich habe 3 Bluetooth headset am meinem E1 getestet, ei allen beklagen die Gesprächsparter dass sie mich nur schlecht und verrauscht hören.
    Auch ich höre den Gesprächspartner jeweils verrauscht und in den Lautstärkespitzen abgehackt, auch wenn ich die Lautstärke auf ziemlich leise stelle.
    Meine Testkandidaten sind das Jabra BT 500, Plantroics Voyager 510und B-Speech Medo. Bei allen wie gesagt das selbe Ergebnis: sehr schlechte Sprachqualität mit dem E61.
    Schalte ich im Gespräch zurück auf sprechen über das Telefon ist die Verständigung einwandfrei.


    Kennt jemand das Problem?


    Danke & Grüße,
    Michael

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem. Auch bei meinem E61 kann mich mein Gesprächspartner zeitweise nur sehr schlecht verstehen.


    Sobald ich die Position des Headsets verändere, ist es vorübergehend
    wieder gut.


    Headset :Nokia HS21 W


    Mit dem 6230i hat es einwandfrei funktioniert.


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Viele Grüsse


    QJO

  • habe ein nicht ganz konkurrenzfähiges "hama" bt headset...


    selbes problem... der gesprächspartner versteht mich nur sehr schlecht...


    mit meinem n70 funktionierte es einwandfrei


    sehr ärgerlich (wie so vieles bei der 3rd edition...)

  • Ich habe inzwischen bei allaboutsymbian.com im Forum gesehen, daß offensichtlich etliche "nicht Nokia" BT Headsets mit dem E61 nicht richtig funktionieren, die an Telefonen anderer Hersteller klaglos funktionieren.


    Bei mir ist es sogar so, dass bei einem VOIP Gespräch über WLAN bei Verwendung eines "Problem-BT-Headsets" nach ein paar Minuten die WLAN Verbindung abbricht und erst durch einen E61 Neustart wieder kommt :-(


    Ich werde mal an Nokia mailen, das sollte ja so nicht sein, auch wenn es dem Hersteller bestimmt entgegen kommt :flop:


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    es gibt ja nicht nur bei Fremdfabrikaten Probleme. Wie ober erwähnt funktioniert
    auch das Original-Nokia-BT-HS auch nicht.


    Viele Grüsse


    QJO

  • nabend forum,


    ich benutze mit meinem E61 das HS11w von Nokia (hat mich neu 40€ gekostet) und bin hellauf begeistert über die qualität.


    gruß


    philphil1973

  • hallo gössolutioner,
    wenn Du mich meinst. Ja es klappt von der Kopplung bis zum Gespräch und vor allem der Sprachqualität alles einwandfrei..


    gruß


    philphil1973

  • Ich habe heute Mittag bei der Nokia Careline angerufen. Zuerst hiess es, das Problem sei nicht bekannt und ich wäre der Erste der das meldet (zumindest wohl aus der Sicht der Careline Mitarbeiterin. Zuerst wollte sie mich mit "Noka kann nicht alle verfügbaren Headsets testen" abspeisen, dann mit dem E61 zum NSC schicken, da es aber offensichtlich vielen anderen mit dem E61 auch so geht habe ich das mit dem Hinweis auf ein mögliches Softwareproblem, das ein NSC dann auch nicht analysieren kann immerhin erreicht, dass sie das als feedback an die Entwickler weitergibt.
    Wenn das noch mehr machen würden geht da vielleicht mal was vorwärts.
    Derweil habe ich bei Amazon ein BH-900 bestellt, das steht in der offiziellen Zubehörliste für das E61.
    Bin gespannt ob das reibungslos funktioniert


    Grüße,
    Michael

  • Bei mir gibt's mit dem Kyon von B-Speech keinerlei Probleme. Alles laut, deutlich, klar und verständlich völlig ohne Rauschen oder Verzerrungen. Kann ich nur empfehlen.


    Gruß,
    AndreasS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!