E61 und BT headset: verzerrt und verrauscht

  • Ich benutze das BT-Headset "Plantronics Discovery 640" und hatte bis jetzt keine Probleme mit der Sprachqualität.


    Vielleicht gibt es auch je nach Firmwareversion Unterschiede?"


    "derAL" hat im Thread zum Softwareupdate auf die Version 2.0618.06.05 mal den Changelog veröffentlicht ( siehe hier ).


    Dort steht als ein Punkt "Audio quality improvements"... was auch immer das heißen mag.


    Ich persönlich hatte bis jetzt mit beiden Firmwareversionen (1.0610.04.04 bzw. 2.0618.06.05) keine Sprachqualitätsprobleme mit Headsets. Werde meine "Gesprächspartner" aber noch mal explizit danach befragen.

  • Ich nutze mein E61 mit dem Nokia HS-36W und finde die Sprachqualität sehr gut.
    Das einzige Problem was ich habe ist das die Lautstärke sich von alleine wieder reduziert.

  • Ich hatte zuerst die 1.06... und dann atuell die 2.06... Mit beiden dasselbe Problem: Verzerrungen und unregelmässiges (1-2 mal pro Sekunde) Knacksen, am auffälligsten bei VOIP Gesprächen über WLAN mit einem BT headset. Während die VOIP Verbindungen direkt am Telefon (also ohne BT headset) reibungslos über etliche 10 Minuten laufen, verliert mein E61 schon nach ein paar Minuten häufig den WLAN Kontakt, der dann auch nicht mehr wieder kommt. Zusätzlich hängt dann der Verbindungsmanager, so daß ichz das Telefon neu starten muss.
    Heute kam das BH-900 - und auch damit treten dieselben Probleme auf, sodaß ich inzwischen ein Problem im Bereich der HF Baugruppe des E61 vermute.


    Amazon schickt mir jetzt im Vorabtausch ein neues E61, mal sehen ob es dann klappt.


    Grüße,
    Michael

  • Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Heute kam das Austausch-E61 von Amazon, noch mit alter Firmware also wohl nicht aus aktuellster Produktion.
    Das Problem bleibt - im GSM Betrieb bereits deutlich hörbares Knacksen im Nokia BH-900 Headset.
    Telefoniere ich über VIOP-WLAN nehmen die Störungen noch erheblich zu, selbst wenn ich das BT headset direkt neben das E61 halte. Zuweilen geht dann nach einigen Gesprächsminuten via BT headset die WLAN Vebindung verloren, der Verbindungsmanager hängt dann beim Aufruf einige Zeit, bis die WLAN Verbindung wieder hergestellt wird.


    Wer von Euch telefoniert denn via WLAN und BT headset? Geht das bei Euch störungsfrei?


    Grüße,
    Michael

  • hallo, wie ist hier der stand der dinge?
    hat schon mal jemand darueber nachgedacht, ob die qualitaet abhaengig von der wlan-aktivierung ist? immerhin nutzen wlan und bt dasselbe frequenzspektrum, was zu interferenzen fuehren kann...

  • Das mit WLAN könnte ich mir vorstellen. Werde mir jetzt auch mal eins bestellen. In der Wohnung stehen noch ein paar Macs mit aktiviertem Bluetooth 2.0 und WLAN rum. Mal schauen ob der Ton zum Headset da seinen Weg durch findet.


    Welches ist denn nun von der Sprachqualität das ultimativ beste Nokia BT Headset? Am besten eins das mit BT2.0 ein besseres Audioprofil verwenden kann (nicht unbedingt am Handy, aber am Rechner für Skype/SIP).

  • ich bin mit dem jabra bt500v sehr zufrieden. gute sprachqualitaet, guter akku und bt 1.2 (oder gar 2.0?).

  • was mich viel mehr am e61 stoert: wenn ein bt-headset angemeldet ist, klingelt es nur noch im headset, das telefon bleibt bis auf den vibrator-alarm still. kann man das durch irgendeine einstellung aendern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!