Auto: was hat Metallic-Lack für Vorteile? (außer optische)

  • Hallo,


    ein Autokauf steht an und natürlich möchte der Verkäufer metallic mitverkaufen. Mir gefällt aber das Marine-blau von Ford recht gut, daher würde ich mir gerne den Aufpreis von 455€ sparen.


    Der Verkäufer meinte aber, dass die Standardfarben kratzempfindlicher seien und mit der Zeit eher ausbleichen. Stimmt das? Vor allem bei roten (älteren) VW-Fahrzeugen ist mit das Ausbleichen schon aufgefallen.


    Von einem Gespäch mit einem Oberflächentechniker an der Uni, dessen Istitut auch Lacke für die Automobilindustrie entwickelt, weiss ich, dass bei fast allen Herstellern der Decklack für metallic und standard gleich ist - also gleiche Oberfläche und Kratzempfindlichkeit. Nur bei Mercedes würde es ein besonderer Nano-Decklack erhältlich sein.


    Auch wird denk ich mal die Grundierung immer gleich sein. Metallic heißt ja eigentlich nur, das winzige Metallpartikel dem Lack beigemischt werden.


    Wie sind eure Erfahrungen mit Standard-Lack?

  • Hi


    Der größte Vorteill bei Metallic besteht darin, dass Du kleinste und kleinere Kratzer und Schlieren nicht sofort siehst z.B. nach dem Autowaschanlagen Besuch. Helle Standard Lackierungen wie z.B. weiß sind dahingegen weniger empfindlich als z.B. schwarz. Bei schwarz siehst Du sofort jeden kleinsten Kratzer. Rot ist in der Tat in der Herstellung eine schwierige Farbe, die nach Jahren schon mal etwas ausbleichen kann, dies war zumindest in früheren Jahren so, bei fast Autoherstellern. Allerdings werden die Lacke auch ständig weiterentwickelt und ob dies heute immer noch so ist kann ich nicht sagen.


    Meine Empfehlung wäre, wenn schwarz oder ein sehr dunkles blau, dann nur einen Metallic Ton, rot mit den bekannten Einschränkungen (die allerdings auch erst nach Jahren auftreteten können) ansonsten je heller der Ton desto unempfindlicher sind die Standardlacke.

  • Re: Auto: was hat Metallic-Lack für Vorteile? (außer optische)


    Zitat

    Original geschrieben von Almeyda0711
    Hallo,


    ein Autokauf steht an und natürlich möchte der Verkäufer metallic mitverkaufen. Mir gefällt aber das Marine-blau von Ford recht gut, daher würde ich mir gerne den Aufpreis von 455€ sparen.


    Hast du dir die Farben nur auf dem Papier oder auch auf Blech, möglichst an einem kompletten Auto angesehen?


    Metallic siehet auf jden Fall besser aus, besonders unter echtem Sonnenlicht.


    Ansonsten sind Metallic Lackierungen heutzutage schon Standard die jeder mitbestellt. Mit einer Normallackierung musst du auch beim Wiederverkauf mit Abschlägen rechnen.

  • Re: Re: Auto: was hat Metallic-Lack für Vorteile? (außer optische)


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Metallic siehet auf jden Fall besser aus, besonders unter echtem Sonnenlicht.


    Das ist wahr, im Showroom bei Kunstlicht sah das Blau ganz ok aus. Heute bei Sonnenschein sah man doch deutliche Unterschiede. Ich glaube, ich werde doch zu einem helleren Metallic greifen.

  • Hallo,


    ob metallic oder nicht, spielt bei der Empfindlichkeit kein Rolle, die tun sich nichts. Der Farbton ist entscheident und da sind dunkle Farben nachteilig. Da ist silber die beste Wahl.


    Mein Wagen in schwarz-perleffekt wurde von Audi freundlicherweise bei einem Werkstattbesuch durch die Waschstrasse gefahren - die hätte ich erschlagen können. Man sah sofort überall die Bürstenspuren. Ich fahr sonst nur durch Textilwaschstrassen damit.


    Nächster Nachteil von Metallic - Aufpreis, nicht nur beim Kauf sondern auch bei evtl. Reperaturen.

  • Hallo,


    die oberste Schicht es Lacks verkratzt mit der Zeit. Das ist bei allen Lacken so. Bei einem Metallic-Lack haben die unteren Schichten Partikel, die reflektierend wirken. Daher sieht man auf Metallic-Lack Kratzer nicht so stark. Grundsätzlich gilt, daß man auf dunklen Lacken Kratzer schneller sieht als auf hellen. Sie entstehen aber in gleichem Ausmaß auf Lacken aller Farbvarianten - man sieht sie bei hellen Lacken nur nicht so stark. Am wenigsten fallen Kratzer bei einem hellen Metallic-Lack auf.


    Grüße, garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Naja, mein Metalliclack ist gerade einmal gute 2 Jahre alt. Und obwohl ich grundsätzlich nie durch die Waschanlage fahre, sondern eigentlich nur in diesen SB-Anlagen mit dem Hochdruckreiniger drüber gehe, sieht man wirklich über den ganzen Wagen hinweg diese klitzekleinen Kratzerchen, die meist aber nur bei direkter Sonneneinstrahlung überhaupt sitzbar sind. Allerdings denke ich, dass eine leichte Politur sowas wieder hinbiegen kann.


    Übrigens würde ich beim Aspekt "Anfälligkeit" wohl am ehesten Silber nehmen, nämlich wegen den Steinschlägen. Ich habe leider schon jede Menge davon und beim schwarzen Lack sind diese eben viel auffälliger als bei Silber. Und gegen solche ist man nun leider wirklich nicht gefeit :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!