Pressemitteilung:
ZitatAlles anzeigen
Netz-Check bei Talkline
Verbraucher können kostenlos testen, in welches Mobilfunknetz sie anrufen
Elmshorn, 12.11.2002. Alle 56 Millionen deutschen Mobilfunkkunden können ab heute mit einem kostenlosen Internet-Service von Talkline prüfen, in welches Netz sie anrufen. Denn durch die Einführung der Rufnummernportabilität ist vielen Verbrauchern nicht mehr klar, welches Netz und welche Kosten sich hinter einer Mobilfunknummer verbergen.
Für Mobilfunkkunden, die aufgrund der am 1. November eingeführten Rufnummerportabilität verunsichert sind, bietet Talkline den neuen Service "Netz-Check". Der Kunde gibt auf http://www.talkline.de (Rufnummer-Mitnahme/Informationen) über ein Suchfeld die zu identifizierende Rufnummer ein und erhält dann sofort das dazugehörige Netz. Ein kostenloser Service, der allen 56 Millionen Mobilfunknutzern - auch von anderen Service Providern und Netzbetreibern - zur Verfügung steht. "Aufgrund der Erfahrungen im Ausland, wissen wir, dass gerade die nicht zu erkennende Netzzugehörigkeit und damit verbundenen Kosten, für viele Kunden eine sehr große Unsicherheit darstellt. Deshalb haben wir uns entschlossen, diesen Service kostenlos allen Mobilfunknutzern über das Internet zur Verfügung zu stellen", erklärt Lennaert Nagtegaal, Produktmanager bei Talkline.
Aber nicht nur über das Internet ist eine Netzabfrage möglich. Talkline-Kunden haben zusätzlich die Möglichkeit mobil zu testen, in welchem Netz sich der Angerufene befindet. Einfach eine SMS mit der zu prüfenden Rufnummer an die Kurzwahl 2000 schicken und schon erhält der Kunde eine Antwort auf seine dringende Frage. Dieser Service kostet den Kunden 19 Cent pro Abfrage.