Frage zur Alarmanlage im Golf V

  • Bei mir wurde letzte Nacht versucht das Auto aufzubrechen an der Beifahrertür, d.h. das Bleck worde an der Scheibe nach außen weggebogen und stand dann ca. 2 cm weit vom Rahmen ab.


    Ich habe bei offenem Fenster ca. 20m vom Auto entfernt geschlafen; hätte die Alarmanlage nicht eigentlich reagieren müssen? Wie lange würde sie "Alarm" machen? Ist eine Werkstatt in der Lage anhand der Board-Computers auszulesen, ob die Anlage angesprungen ist?

    ICQ: 146413713

  • Rein gekommen ist ja zum Glück keiner, nur alles schön kaputt demoliert und mir dann noch einen schönen Kratzer über die gesammte Länge das Autos gezogen.

    ICQ: 146413713

  • Diese Ab-Werk-Alarmanlagen kann man getrost vergessen. Sind in der Regel nur an die Türkontakte angeschlossen und bereits deaktiviert wenn z.B. jemand das Schloss mit einem "Polenschlüssel" knackt. Ich bezweifle sehr, dass die Alarmanlage diesen Einbruchsversuch registriert hat.

  • Hallo,


    Zitat

    Ist eine Werkstatt in der Lage anhand der Board-Computers auszulesen, ob die Anlage angesprungen ist?


    Bei meinem A3 kann man das, ich denke, das wird beim Golf V nicht anders sein, da die meisten Steuergeräte im Wagen gleich sind. Das Teil hängt mit am CAN-Bus.
    Nur so war es möglich, den Grund für ständige Fehlalarme rauszubekommen, das stand im Steuergeräte der DWA drin.


    Zitat

    Wie lange würde sie "Alarm" machen?


    Gesetzlich erlaubt sind max. 30 sec. akustischer Alarm und max. 5 min optischer Alarm ( Warnblinker ), alles darüber hinaus ist nicht erlaubt und kann dir Ärger einbringen.
    Wenn die DWA im Golf V gleich ist wie in meinem A3, kannst du das Teil vergessen, die ist viel zu leise.
    Die Alarmauslösung erfolgt aber zumindest bei mir mit Türkontakt, Ultraschall-Innenraumüberwachung, Neigungssensor oder Spannungsüberwachung.

  • Bringt aber nix, wenn der Golf noch Türschlösser hat (wie avalanche schon schrieb)...
    Einfach nen Schraubendreher oder Polenschlüssel reingesteckt und umgedreht, Zentralverriegelung öffnet alle Türen, Alarmanlage schaltet ab. Blaibt also nur die möglichkeit, Türgriffe ohne Schlösser zu isntallieren und nurnoch per Funk zu öffnen...


    Hab bei meinem Passat extra eine DWA nachgerüstet, welche nur per Funk zu deaktivieren ist. Sogar 2-Wege, also schiebt nichtnur die Sirene nen 125db Alarm (und ist dank 6-Ton auchnoch sehr auffällig), sondern mein Schlüsselanhänger piepst zeitglcih mit und zeigt an, welcher der Sensoren ausgelöst hat...


    Also wäre vllt, wenn das bei euch in der gegend öfters vorkommt, das entfernen der schlösser oder das nachrüsten einer "richtigen" DWA interesannt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Diese Ab-Werk-Alarmanlagen kann man getrost vergessen. Sind in der Regel nur an die Türkontakte angeschlossen und bereits deaktiviert wenn z.B. jemand das Schloss mit einem "Polenschlüssel" knackt. Ich bezweifle sehr, dass die Alarmanlage diesen Einbruchsversuch registriert hat.


    Danke, dass dies mir wer bestätigt.


    Daher kaufe ich auch alle Neuwagen ohne Hersteller - Alarmanlage, sehe darin kein nutzen.

  • Schlosslose Griffe sind allerdings leider auch noch lange kein Garant für mehr Sicherheit. Wenn überhaupt, dann kann nur eine richtige Alarmanlage schützen, die erst per Funk entschärft werden muss und einen ordentlichen Erschütterungssensor mitbringt. Ein Radarsensor wäre evtl. sogar noch die Krönung ;) Beispiel für so eine Anlage wäre z.B. carguard, die sollen wirklich gut sein. Allerdings sollte man hier zumindest auf die "upgrade" Version verzichten, die für Fahrzeuge gedacht ist, bei denen man die originale FFB weiterverwenden möchte. Denn die ist damit genauso "gut" wie eine DWA ab Werk.

  • Carguard Systeme sind IMHO die Krönung der DWAs beio Autos :)


    Aber sehr teuer! Günstiger sind daher die Rhino Systeme von 1clickshop.de (scheint sosnt nirgends zu geben). Qualitativ garantiert nicht so super wie die von Carguard, aber schützen auch sehr gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!