Frage zur Alarmanlage im Golf V

  • Hallo,


    Zitat

    Einfach nen Schraubendreher oder Polenschlüssel reingesteckt und umgedreht, Zentralverriegelung öffnet alle Türen, Alarmanlage schaltet ab.


    Kann mir nicht vorstellen, das es im Golf V so ist, bei meinem A3 wird die DWA nur mit der FFB deaktiviert, ein aufschliessen per Schlüssel deaktiviert die DWA nicht, man muss innerhalb von 10 sec. die Zündung einschalten, sonst gibts Krach.

  • Mir ist vor ein paar Tagen das gleiche passiert - trotz Basis-Alarmanlage haben die Diebe in aller Ruhe die Scheibe eingeschlagen und die ganze Elektronik ausgebaut... :(


    Jetzt überlege ich, eine bessere Alarmanlage einzubauen, weil es doch sehr nervig ist, mit der Versicherung um eine ordentlichen Entschädigung für Navi, Wechsler etc. zu feilschen... Abgesehen von der Zeit, die man dann investieren muss, um günstige Ersatzgeräte zu finden, wenn man die VW-Preise nicht zahlen will.


    Chris

  • Mir ist letztens auch was passiert, und meine Alarmanlage schlug nicht an :(


    Und das alles für eine PDA Halterung und eine Pfandflasche!!


    naja zum Glück war "nur" die Scheibe kaputt und der Dieb hat sich aus Frust nicht noch an der Innenverkleidung oder am Lack ausgelassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,



    Kann mir nicht vorstellen, das es im Golf V so ist, bei meinem A3 wird die DWA nur mit der FFB deaktiviert, ein aufschliessen per Schlüssel deaktiviert die DWA nicht, man muss innerhalb von 10 sec. die Zündung einschalten, sonst gibts Krach.


    Mag sein, dass die DWAs in dieser neuen Generation ein wenig verbessert worden sind. Ich würde dennoch nichtmal ansatzweise in diese Vertrauen, denn der Schutz dieser Standardanlagen besteht eigentlich aus nicht viel mehr als der Hoffnung, dass nix passiert ;)

  • Hallo,


    Zitat

    Ich würde dennoch nichtmal ansatzweise in diese Vertrauen, denn der Schutz dieser Standardanlagen besteht eigentlich aus nicht viel mehr als der Hoffnung, dass nix passiert


    Glaubst du dran, das eine High-End DWA einen Profi davon abhält, deinen Wagen auszuräumen ?
    Bis du nachts drauf reagierst hast und aus dem Haus raus bist um dem Typen eine überzubraten, ist der längst weg incl. Radio oder Navi - wenn nicht und du schaffst es, hast du mit Sicherheit eine Anzeige wegen Körperverletzung, so sieht es nämlich aus.


    Das ist die harte Realität und einem Bekannten so passiert. Der hat dem Autoknacker einen Baseballschläger zwischen die Beine gehauen. Anzeige wg. Körperverletzung, Gerichtsprozess, Schmerzensgeldzahlung von 12.000 € pluis Gerichts und Anwaltskosten.


    Es gab vor einiger Zeit mal einen guten TV-Bericht dazu, der aufgezeigt hat, was eine DWA bringt - garnicht.
    Die haben mitten am Tag einen Porsche 911 auf einem stark besuchten Supermarktparkplatz gestellt, Kamerateam und Polizei sassen abseits im Wagen und haben das gefilmt. Dann hat einer den Wagen aufgebrochen, DWA ist losgegangen und er hat in Seelenruhe das Radio ausgebaut. Es haben ein paar Leute sich umgedreht, mehr war nicht, kein einziger Anruf ist bei der Polizei eingegangen. Das ganze wurde etliche Male wiederholt immer mit dem selben Ergebniss.


    Ich für meine Teil werden beim nächsten Wagen auf eine DWA wieder verzichten, das ist Geldverschwendung und im ordentlichen Versicheurngsschutz besser angelegt.

  • Dem ist eigentlich auch garnichts hinzuzufügen. Natürlich ist es prinzipiell meist genau so wie du das geschrieben hast. Auch eine Highend-DWA wird keinen Profi abhalten. Ich habe mich vielleicht nicht gut ausgedrückt. Ich meinte damit insbesondere, dass eine Hersteller-DWA von einem Profi meist extrem einfach zu deaktivieren ist, ohne dass sie überhaupt losgeht, was bei den wirklich guten DWA-Modellen nicht mehr wirklich so einfach funktioniert. Dass das Radio hinterher aber trotz jaulender Sirene weg ist, das ist natürlich wieder was anderes... ;)


    Edit: Außerdem sind die oftmals besseren und vielschichtigeren Wegfahrsperren, wie z.B. bei einigen Carguard-Modellen, natürlich auch nicht zu verachten. (Ich habe extra nicht geschrieben, dass dadurch das Auto auch wirklich auf dem Hof bleibt ;) )

  • Hallo,


    Zitat

    Ich meinte damit insbesondere, dass eine Hersteller-DWA von einem Profi meist extrem einfach zu deaktivieren ist, ohne dass sie überhaupt losgeht, was bei den wirklich guten DWA-Modellen nicht mehr wirklich so einfach funktioniert


    Auch dort ist mittlerweile nachgerüstet worden, die stehen in Nachrüstanlagen nicht mehr nacht. Meine Werks-DWA hat sep. Hupe, zweiten Akku, komplette CAN-Bus-Überwachung z.b. für die sep. Hupe, Anschlusse aller Komponenten per CAN-Bus. Ohne grossen Aufwand kann man die auch nicht mehr überlisten und Kabel durchschneiden bringt auch nicht viel, löst Alarm aus.

  • Nachrüstanlagen sind fast IMMER besser als die Werksanlagen. (jetzt nicht Werksanlage und billig-noname-ebay-system-für-20€). Einfacher Grund: Die Alarmanlagen sitzen immer an den gleichen stellen, die Kabel laufen IMMER die gleichen wege. Bei nachrüstsysteme ist nicht direkt nachzuvollziehen, was wie wo verlegt und überwacht ist.


    Wsas jetzt nicht heißen soll, der der Profi der es drauf anlegt, das Auto nicht trotzdem wegfährt ;)
    Nur ein System was du schon in und Auswendig kennst (was bei den Werks DWAs ja meist der fall ist), überbrückst/deaktivierst du einfacher als eben diese Nachgerüstete.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!