Kann ich schon einen Kredit bekommen?

• Sorry, aber ich verstehe das nicht...! Watum in jungen Jahren schon solche Verpflichtungen eingehen?

Ich halte es wie folgt: Ich kaufe mir erst was, wenn ich das Geld wirklich habe! Der einzige Grund für mich einen Kredit aufzunehmen wäre der Erwerb eines Eigenheimes, denn soviel Geld kann IMHO fast niemand auf einmal aufbringen :rolleyes:

Fragt mal einen Bekannten oder Verwandten, der in einem Kreditinstitut arbeitet, der weiss da sicher viele abschreckende Geschichten von jungen Leuten, die bis zum Hals in Schulden stecken... :(:rolleyes:

-Andi-

• Zitat

Original geschrieben von Messias2106
    Sorry, aber ich verstehe das nicht...! Watum in jungen Jahren schon solche Verpflichtungen eingehen?

Ich halte es wie folgt: Ich kaufe mir erst was, wenn ich das Geld wirklich habe! Der einzige Grund für mich einen Kredit aufzunehmen wäre der Erwerb eines Eigenheimes, denn soviel Geld kann IMHO fast niemand auf einmal aufbringen :rolleyes:

-Andi-

Genau so sehe ich das auch.

• Ich würde Dir raten bei deiner Hausbank einmal anzufragen.

Die können aufgrund von einer Einnahmen/Ausgaben Rechnung ziemlich schnell feststellen ob du dir das leisten kannst.

Eine andere Frage ist, wie es mit deinem Job aussieht.

Wirst du übernommen? Wie lange kannst du mit dem Geld rechnen?

Wenn ich jetzt dein wahrscheinlich geringes Gehalt rechne mit Pauschalen Lebenshaktungskosten... Wird schwierig.

Aber deine Situation kann am besten du selber und deine Hausbank zusammen beurteilen.

PS.: Lass am besten die Finger von diversen easy credit angeboten.

Der Zinssatz liegt hier recht hoch und außerdem sind die nicht zimperlich beim eintreiben des Geldes...

Viel Glück.

PPS. Außerdem wird es nicht mit den 2000€ getan sein. Versicherung, Steuer, Benzin, Wartung. Das kommt alles noch auf dich zu.

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Am bekommen wird es bei einem Kredit sicher nicht scheitern. Wenn ich mich erinnere, dass mir einige Banken zu der Zeit, als ich gerade mein Abi gemacht habe, ohne Probleme Kredite in der Größenordnung von 10000 DM und mehr geben wollten, glaube ich kaum, dass es bei 2000€ ein Problem gibt.

Allerdings muß ich mich meinen Vorrednern anschließen. An deiner Stelle würde ich keinen Kredit aufnehmen. Erstens sind die Konditionen dieser Konsumkredite ziemlich besch....(nach Belieben fortsetzen;) ) und zweitens ist es den Banken ziemlich egal, wenn sie dich mit einem Kredit ins Elend stürzen. Halte es, wie anscheinend viele hier im Forum und ich auch. Kaufe nur ein Auto, wenn du das Geld dazu vor dir auf dem Tisch hast. Denn wenn es ein entscheidendes Problem für dich ist, 2000€ zusammenzukratzen, könnte ein Kredit über diese Summe ebenso schnell ein Problem werden. Und warum sollte man sich mit Verpflichtungen belasten, die nicht unbedingt sein müssen?

Also lass es besser bleiben.:top:

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Hallo,

also eins verstehe ich nicht:

ihr alle macht die Banken schlecht, sicherlich gibt es schwarze Schafe, aber es gibt auch noch anstängie Bänker!
    Ein guter wird sich daraus auszeichnen, indem er versucht, dir den Kredit in diesem Fall erstmal auszureden.
    Denn in der Ausbildung wirst du vielleicht genug Geld haben, die Rate für einen 2000€ zu zahlen, aber nach der Ausbildung kommt meist Bundeswehr oder Zivildienst, wo man meist weniger verdient als ein durschnittlicher Azubi.

Thorsten

• Für 2000 € bekommst du IMHO nur eine "olle Möhre", in die Du bestimmt noch viel Geld für Reperatur und Wartung stecken musst...! Also auch an die weiteren Kosten denken!

(Ich weiss ja nicht, wieviel Geld Du schon gespart hast, wenn es 148.000 € sind und Du die 2000 nur für die goldenen Tachoumrandung brauchst, dann ist das was anderes, als wenn Du für 1500 € eine Möhre kaufst und für 500 noch Felgen dazu... :rolleyes: )

-Andi-

• Ich hab vor Jahren mal die Büroarbeit für einen Versicherungsvertiebler gemacht (Nebenjob), da gab es auch reichlich Fälle mit Überschuldung.

Fast alle fingen mit einem kleinen Kredit für Auto, Möbel, Reise, Stereoanlage an. Die sind alle nie wieder von den Schulden weggekommen.

Was für ein Auto gibt es eigentlich für das Geld. Am Ende zahlst du noch Kreditraten, wenn der Wagen schon in der Schrottpresse ist. Dann wird es danach noch viel schwerer über die Runden zu kommen.

Also las das mit dem Kredit besser sein.

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Hallo,

also eins verstehe ich nicht:

ihr alle macht die Banken schlecht, sicherlich gibt es schwarze Schafe, aber es gibt auch noch anstängie Bänker!

Also aus meiner Sicht gibt es mehr schwarze Schafe. Als ich ein Girokonto eröffnen wollte, wobei ich über kein festes Einkommen verfügte, hat die "nette" Kundenberaterin der Sparkasse erst einmal einen Stapel mit Versicherungsformularen ausgepackt und wollte mir unbedingt Versicherungen und Geldanlagen aufschwatzen, die immerhin monatlich 200 DM meines nicht vorhandenen Einkommens verschlungen hätten (gut, dass ich meinen Verstand dabei hatte und nicht unterschrieben habe). Vor diesem Hintergrund kann man sicher kein Vertrauen mehr in Banken und deren Mitarbeiter haben.

Die Aussage von T-bold47 kann ich übrigens nur bestätigen. Man braucht sich auch nur kurz bei der Schuldnerberatung erkundigen, um zu erkennen, dass wirklich jeder Schuldner einmal so klein angefangen hat, bevor es zum großen Knall kam und zum Beispiel ein neues Auto her mußte. DIe Option, Schulden zu machen, sollte man wirklich nur im äußersten Notfall nutzen, denn mit Schulden ist es, wie mit Handys. Es werden immer mehr und mehr;) .

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Kredit ja oder nein?

Also ich denke, es muss jeder selbst wissen ob er einen Kredit aufnimmt oder nicht!

Unter den von den Kreditinstituten angewandten Gesichtspunkten ist ein Kredit bis zur dreifachen Höhe des Monatsgehalt kein Problem, wenn man ein regelmässiges Einkommen hat. Meistens wird einem ein Kredit in dieser Höhe auch als Dispositionskredit ungefragt eingeräumt :)

Ein klein wenig anders sieht es aus, wenn das regelmässige Einkommen ständig unter der Fändungsgrenze bleibt (meines Wissens: für Unverheiratete ohne keine Kinder knapp unter 900 Euro / Monat). Da hat die Bank im Falle eines Falles keine Möglichkeit an ihr Geld zu kommen und bei einem Auto dieser Preisklasse ist die Frage, ob es als Sicherheit im Sinne der Bank taugt...

Tipp am Rande: würde so einen kleinen Betrag wie 2.000 Euro am Besten privat organisieren (Eltern, Freunde)!

• Also, es ist so, sonst würde ich nie einen Kredit aufnehmen, aber das Angebot gilt nur noch zwei wochen und es ist echt ein gutes Angebot.

Es hat sich übrigens herausgestellt das ich nur noch 1800 € brauch, und ich habe jeden aus meiner Familie gefragt und keiner kann mir so eine Summe leihen (meine Familie ist auch nicht besonders groß)

Ich werde mich morgen mit meinem Kundenberater der Sparkasse in verbindung setzen und dann werde ich ja weiteres erfahren.

Bis denn

t

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!