Opfer Kreditkarten Betrug, benötige Infos, Tips

• Huhu,

nie geglaubt dass es mir wirklich passiert oder auch mal erwischt. :(

Eben mehr zufällig mein Visa-Karten Konto online überprüft und sehe einen Betrag von ca. 290 Euro denn ich nicht kenne und verursacht habe. Schreck.

Details aufgerufen und 2 Einzelbeträge von 1x ca. 90 Euro und 1x 200 Euro auf betandwin.com

Da ich absolut sicher war dass ich dort kein Kunde bin, habe ich sofort zum Telefon gegriffen und bei der Citibank Visa angerufen.

Karte wurde sofort gesperrt. Bekomme ein Formular per Post zur Klärung des entstanden Schadens.

Hätte noch vorher von den Online angezeigtem Screenshots machen sollen. War auf der Stelle alles gesperrt, auch für mich kein Zugang mehr ;)
    Muß dann wohl auf die Abrechnung warten.

Wie gehts in der Regel weiter? Kosten? Wie lange dauert so ne Klärung und Erstattung und wieviel Schreibarbeit? :confused:

• Mich hat vor 2,5 Monaten eine Tankstelle "betrogen" - die haben den nach einer Fehlermeldung bar bezahlten Betrag nachträglich (also doppelt) eingezogen.

4 Wochen nach meinem Fax hat mir die KK-Gesellschaft das Formular geschickt, die Antwort und das Geld haben nochmal 4 Wochen gedauert... :eek:

Jetzt hat die Tankstelle auch noch eine Widerspruchsfrist... :flop:

Ich denke, in Deinem Fall wird jetzt alles gesichert und Du bekommst bald eine neue Karte mit neuer Nummer - mit dem Geld wirst Du aber wohl Geldult aufbringen müssen...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Re: Opfer Kreditkarten Betrug, benötige Infos, Tips

Zitat

Original geschrieben von José

Wie gehts in der Regel weiter? Kosten? Wie lange dauert so ne Klärung und Erstattung und wieviel Schreibarbeit? :confused:

Hmmm, bei Onlinebezahlungen ist die Sachlage ja eine andere, als bei Zahlung mit Unterschrift, beispielsweise in der Tanke.

Da bei der Onlinezahlung mit den letzten 3 Ziffern der Nummer auf der Rückseite bestätigt wird, sieht's IMHO schlecht für Dich aus, weil man Dir unterstellen kann, Deine Sorgfaltspflicht verletzt zu haben.
    Bei betandwin kann man immerhin noch davon ausgehen, das derjenige sich ja registriert haben muss, so das man zumindest ne Adresse hat. U.u. hilft die IP weiter.
    Inwiefern betandwin bei diesen Beträgen dem ganzen so auf den Grund geht, kann ich nicht sagen.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Hast ja eigentlich schon alles wichtige in die Wege geleitet. Wie lange es dauert ist von Bank zu Bank verschieden. Üblicherweise werden berechtigte Reklamationen spätestens mit der nächsten Rechnung erstattet.

Wenn Du es tatsächlich nicht warst und sich auch niemand aus Deinem Bekannetn/Familienkreis mit Deinen Daten da eingeloggt hat, dann würde ich auch eine Anzeige bei der Polizei erstatten.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Hi,

dank allen für die Infos.

Nun, da ich bei betandwin nicht Kunde war und bin,
    werde ich wohl die Anregung von Erik Meijer annehmen und Anzeige bei der Polizei erstatten.

Kinder und meine Frau schließe ich aus.
    Und ob andere, auch Familie/Bekannte es wie auch immer beteiligt wären, würde es zum Bruch und zur Anzeige kommen von meiner Seite.

Sollte eigentlich irgendein Kontakt/Info meinerseits in Richtung betandwin erfolgen?

• Wenn eine Rückbuchung erfolgt nicht. Dann werden die sich schon bei Dir melden;) Wenn keine Rückbuchung erfolgt: auf jeden Fall. Kann so oder so aber nicht schaden.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Normal wird gleich zurückgebucht, wenn Du ein Formular/Brief eingereicht hast, und begründet ist. Dir wird das ganze dann unter Vorbehalt gutgeschrieben. Das KK-Unternehmen des Händlers schickt dem Abbucher dann die Info, dass Betrag xy einbehalten/zurückgezogen wird, zzgl. einer Gebühr von 40 EUR. Also kosten den Händler schon etwas. Innerhalb einer Frist von 14 Tagen hat der Verkäufer Einspruch zu erheben, wenn er dies nicht tut, alles vorbei. Falls ja sieht sich das KK-Unternehmen das ganze dann genauer da. Beruht alles auf einem aktuellen Fall, also keine Mutmaßung.

• Re: Re: Opfer Kreditkarten Betrug, benötige Infos, Tips

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Da bei der Onlinezahlung mit den letzten 3 Ziffern der Nummer auf der Rückseite bestätigt wird, sieht's IMHO schlecht für Dich aus, weil man Dir unterstellen kann, Deine Sorgfaltspflicht verletzt zu haben.

Es gibt immer noch eine Menge Online-Shops, welche die 3stellige Prüfziffer nicht abfragen. Soviel dazu...

• Re: Re: Opfer Kreditkarten Betrug, benötige Infos, Tips

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    -Andi-

Neulich wurde j aschon mal darüber diskutiert...
    Ich bin (ohne dass ich (im Gegensatz zu Dir) aus der Brange bin) noch immer sicher, das die KK-Nummer kein Gehimnis ist und auch die Nummer auf der Rückseite von jedem zu sehen ist.

Abreite nicht mehr als Verkäufer, aber da die 3-Ziffern-Nummer unter der Unterschrift ist, hätte ich ja damals ohne Probleme diese Nummern sehen können (und 3 Stellen kann ich mir gerade noch merken). Die dazugehörige KK-Nummer steht doch auch auf dem Bon, den man unterschrieben in die Kasse legt, oder?
    Und wie oft läufgt der kellner mit meiner KK weg um den Ausdruck zu machen.

Diese 2. Nummer mag vielleicht die Sicherheit erhöhen, kann aber meiner Meinung nach nicht mit der EC Pin verglichen werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!