WLAN-Problem mit WPA-Schlüsselung

• Hallo!
    Der Thread-Titel ist nicht besonders aussagekräftig, aber ich hoffe, es schauen trotzdem die "Kenner" vorbei...

Folgende Situation:
    Ich habe meine Freundin nun endlich ins 21.Jhd. geführt und sie mit DSL-Flat und WLAN ausgestattet.
    Hardware:
    - Arcor DSL WLAN-Modem 200 (Router) von Zyxel
    - älteres WLAN-Modul von T-Com
    Ich habe über WPA geschlüsselt und MAC-Filter aktiv. Alles läuft reibungslos.

Ich selbst besitze einen Centrino-Laptop mit integr. WLAN-Modul, welches NICHT WPA-fähig ist. Da meine Freundin in einer recht "dicht besiedelten" Ecke wohnt, möchte ich eigentlich nicht auf WEP-Schlüssel runtergehen.

Meine Frage ist nun:
    Wie kann ich auf elegante Art und Weise das Internet von ihr nutzen?

Ich habe mir überlegt, ich könnte mir einen USB-WLAN-Stick zulegen (~20,-EUR) und - wenn ich bei meiner Freundin bin - das integrierte Modul in der Systemsteuerung deaktivieren. Bei mir zu Hause (habe vielleicht 10Haushalte in WLAN-Reichweite, davon sind mind. 5 ü55J.) benötige ich die USB-Anschlüsse anderweitig und die WEP-Schlüsselung reicht. Hier würde ich also auf das integrierte WLAN zurückgreifen.
    ABER:
    1) wie sieht es mit der Gefahr von Treiberkonflikten aus?
    2) gibt es Probleme, an die ich Hardware-Laie bei dem Konstrukt nicht gedacht habe?
    3) gibt es eine elegantere Lösung?

Ich dankeim Voraus!
    :top:

• Re: WLAN-Problem mit WPA-Schlüsselung

Zitat

1) wie sieht es mit der Gefahr von Treiberkonflikten aus?

Wenn du XP bzw. 2000 nutzt ist diese sehr gering. Genaugenommen brauchst du die integrierte WLAN-Karte auch nicht deaktivieren. Das geht auch so.

Zitat

2) gibt es Probleme, an die ich Hardware-Laie bei dem Konstrukt nicht gedacht habe?

Ich wüßte keine.

Zitat

3) gibt es eine elegantere Lösung?

siehe 2)

MfG Kai

Zitat

Original geschrieben von amikaro80
    Ich selbst besitze einen Centrino-Laptop mit integr. WLAN-Modul, welches NICHT WPA-fähig ist.

Was ist das für ein Centrino Notebook (WLAN Modul?)?

Ich besitze ein Centrino Notebook der ersten Generation (855er Chipsatz & 2200BG WLAN Modul) und das beherrscht WPA.

mfg supersiggi

Zitat

Original geschrieben von amikaro80
    - Arcor DSL WLAN-Modem 200 (Router) von Zyxel

Naja Laptop und USB Stick sind immer so ne Sache. Ne Freundin hat sich dadurch schon 2 USB-Ports total verbogen. Passiert halt wenn man auf dem Sofa hockt und vergisst das man nen USB Stick hat :D

Vorschlag:
    WEP anlassen (ja auch wenn unsicher)
    Im Router DHCP aus und MAC-Filter nur für dein Notebook, dann aber bitte schön langes und komplexes Passwort für den Router wählen

Gruß

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Re: Re: WLAN-Problem mit WPA-Schlüsselung

Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Was ist das für ein Centrino Notebook (WLAN Modul?)?

Ich besitze ein Centrino Notebook der ersten Generation (855er Chipsatz & 2200BG WLAN Modul) und das beherrscht WPA.

2200BG Module wurden erst in der 2. Generation eingesetzt

gruß

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Hast du noch Garantie auf das Notebook? Falls nein, würde ich an deiner Stelle erwägen, die Mini-PCI Karte im Laptop durch eine andere zu ersetzen. Die Intel Karten sind je eh nicht die besten. Habe ich auch bei einem älteren Notebook gemacht. Ist einfacher als man denkt.

Ich habe mir eine Karte mit Atheros Chipsatz besorgt, da ich auch Ubuntu Linux damit nutze und der madwifi Treiber recht gut läuft - die Karte wurde bei Ubuntu automatisch erkannt und läuft mit network-manager einwandfrei mit WPA/DHCP.

Konkret habe ich die Gigabyte GN-WIAG02 am laufen. Gekauft bei ebay über http://www.mini-pci.biz (hab sonst nichts mit denen am Hut) - ist aber schon ne Weile her... dürfte schon neuere chipsätze von Atheros (http://www.atheros.com) geben.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• erstmal vielen dank für die schnellen antworten.

a) ich besitze einen amilo pentium M 1400 (fujitsu siemens) mit WLAN 2100 3B und bin mir recht sicher, dass WPA-schlüsselung nicht unterstützt wird.

b) ich nutze windows xp (sp2)

c) nein, ich habe keine garantie mehr auf mein notebook. mit meinem integrierten modul war ich bislang immer sehr zufrieden. wenn ich ein neues gerät in aussicht habe, dann werde ich mal mein notebook auseinanderschrauben, vorher nicht. aber ich werde mal ein wenig googlen, vielleicht finde ich ja bauanleitungen für noobs :-)

d) ich werde wohl erstmal diego's vorschlag ausprobieren, anschließend kann ichimmer noch shoppen gehen :D

also, nochmals vielen dank :top:

• Re: Re: Re: WLAN-Problem mit WPA-Schlüsselung

Zitat

Original geschrieben von diego206
    2200BG Module wurden erst in der 2. Generation eingesetzt

gruß

Stimmt, vorher gab es noch das 2100er Modul, das beherrscht laut Intel jedoch auch WPA.

Ein Tausch der Mini PCI Karte dürfte tatsächlich die beste Lösung sein (falls das Original-Modul WPA tatsächlich nicht unterstützt), zumal die Karten/Module recht günstig zu bekommen sind (Übersicht).

[Edit]
    Der Tausch der Mini PCI Karte ist bei den meisten Notebooks genauso einfach, wie eine Speicheraufrüstung (Klappe auf, Modul raus/rein, Klappe zu :D). So wie ich das aber sehe, wird das wohl nicht nötig sein...

SirShagalot - auch die Intel Karten laufen i.d.R. auch unter Linux problemlos (inkl. WPA), meistens muss jedoch zuerst der entsprechende Treiber installiert werden (so auch bei mir unter Fedora Core 5).

mfg supersiggi

• Sagen wir es mal so... kriegst du das Notebook auf, kannst du die Karte tauschen (soviele Schrauben gibts ja nicht, die man mal entfernen kann). Mit viel Glück reicht ja das entfernen der Tastatur, die ja meist nur "eingeklickt" ist. Und eine sehr gute Mini-PCI Karte ist deutlich günstiger als ein USB Stick. ;)

Klar gehen auch Intel Karten mit Linux - mit ndiswrapper geht ja fast alles z. B.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Re: Re: Re: Re: WLAN-Problem mit WPA-Schlüsselung

Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Stimmt, vorher gab es noch das 2100er Modul, das beherrscht laut Intel jedoch auch WPA.

Erst ab ca Q3 2003. Vorher wurde nur WEP unterstützt, allerdings kann man durch ein Softwareupdate die WPA Verschlüsselung nachrüsten :top:

Probier erstmal die neusten Treiber direkt von Intel aus bevor du meinen Vorschlag umsetzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!