Wie üblich sind Forderungen nach EC-Kartenkopien?

  • Sehr geehrte Forenschaft ;)


    Ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit Handy-Bestellungen bei Shops, die ich durch dieses Forum kennengelernt habe. Ohne irgendjemandem etwas unterstellen zu wollen, ist es sicher nachvollziehbar, wenn man sich bei einem Gang zu einem originalen Vodafoneshop in der Nähe sicherer fühlt, als bei einer über das Internet getätigten Bestellung. Gerade angesichts der Betrugsgeschichten, die man so hört. Mein Vater ist da eher konservativ eingestellt und hat mich darum gebeten erst zu fragen, wie üblich es überhaupt ist, beidseitige Farbkopien der EC-Karte per Post zu verschicken, denn dies soll ich bei meiner Bestellung machen (zusätzlich zur beidseitigen Farbkopie meines Personalausweises).


    Ich würde mich über Erfahrungen und Geschäftspraktiken von Usern und Anbietern gleichermaßen freuen.

  • also ehrlich gesagt höre ich das zum aller ersten mal mit einer ec-karte. ich habe einmal bei einem internet-handyladen ein gerät + vertrag geauft und einmal bei 02 direkt. beim onlinehändler brauchte ich jedeglich eine kopie (sw reichte aus) des persos mit schicken. bei o2-online wurde der perso vom postboten an der haustür kontroliert.


    aber wie gesgat mit der ec-karte höre ich hier zum ersten mal.

  • Zitat

    Original geschrieben von UltraApfelsaft
    also ehrlich gesagt höre ich das zum aller ersten mal mit einer ec-karte. ich habe einmal bei einem internet-handyladen ein gerät + vertrag geauft und einmal bei 02 direkt. beim onlinehändler brauchte ich jedeglich eine kopie (sw reichte aus) des persos mit schicken. bei o2-online wurde der perso vom postboten an der haustür kontroliert.


    aber wie gesgat mit der ec-karte höre ich hier zum ersten mal.


    :eek: Wann hast du denn zum letzten mal bei einem Onlinehändler bestellt?

  • Hm. Also ich überlege gerade, was für Möglichkeiten es denn gäbe, diese Kopien zu missbrauchen. Die Daten schreibe ich ja eh in den Vertrag. Was neues steht auf der EC-Karte nicht. Also was könnte man denn mit Farbbildern davon anstellen?

  • Das kann doch nicht sein! :mad: Ich nörgel ja nicht gern hier rum! Aber es sind schon über 50 Klicks auf diesem Thread und nur ein einziger hat geantwortet! Ich würde wirklich gerne heute Abend oder morgen früh den Brief einwerfen! Und es würde mich sehr beruhigen, wenn jemand schreiben würde, dass diese Praxis üblich ist. Oder eben umgekehrt.


    Es gibt hier doch zahlreiche Händler und Experten die das wissen sollten. :confused:


    Nach UltraApfelsafts Antwort bin ich verunsichert und das Fehlen weiterer Antworten macht es auch nicht besser. :(

  • Jo, sehe ich auch so. Zu deiner Frage:


    Ich habe jedesmal eine "EC-Kartenkopie" (heißt ja eigentlich Maestro-Karte) gebraucht. Sei es bei ebay sei es bei eteleon.de. Nur in Farbe wollten sie es nicht unbedingt haben. Daher: NICHT ungewöhnlich, sondern durchaus ÜBLICH.


    Kann mich auch nur anschließen, dass das Mißbrauchspotential eigentlich genauso groß oder klein ist, wie wenn du die Daten ind en Vertrag schreibst.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Also ich mußte auch schon Kopien der EC-Abgeben. Damit wollen sie wahrscheinlich nur dokumentieren, daß es wirklich ein Konto auf Deinen Namen mit der angegebenen Nummer gibt und Deine Bank dich als so vertrauenswürdig einstuft, daß Du eine EC-Karte erhalten darfst. Insbesondere wenn Du per Lastschrift zahlen willst.


    Die Kopien wurden bei mir immer vom Shop selbst gemacht auf s/w. Und das sollte ausreichen. Denn s/w Kopierer gibt es wie Sand am Meer, Farbkopierer eben nicht und es geht ja um die Angaben auf der Karte / PA und nicht ob der Ausweis rot, blau oder gelb ist.


    Zitat

    Original geschrieben von OXEL
    Das kann doch nicht sein! :mad: Ich nörgel ja nicht gern hier rum! Aber es sind schon über 50 Klicks auf diesem Thread und nur ein einziger hat geantwortet!


    Der Zähler zählt ja die Leute, die sich für das Thema interessieren und ggf.helfen wollen. Wenn sie es dann lesen und und nicht helfen können dann verlassen sie den Thread eben. Es würde Dir sicher nichts bringen, wenn jeder der 50 einen Betrag geschrieben hätte, daß er Dir leider nicht helfen kann. :rolleyes:

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004 [...] und Deine Bank dich als so vertrauenswürdig einstuft, daß Du eine EC-Karte erhalten darfst. Insbesondere wenn Du per Lastschrift zahlen willst.

    Sorry, aber die Erklärung ist Unfug. ;)
    EC-Karten gibt's bekanntlich seit 2-3 Jahren nicht mehr und jeder, der über 18 ist kann eine Maestro-Karte (Nachfolger der EC-Karte) bekommen. Das maestro-Zeichen schmückt sogar Bankkarten von Minderjährigen, wobei hier die Funktion meist eingeschränkt ist. Das kann man aber auf einer Fotokopie freilich nicht erkennen, denn diese Info steckt im Magnetstreifen.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!