BASE mit Exchange Server oder Clever One mit Blackberry

• Hi,

z.Zt. überlege ich, welche Variante mehr Sinn macht:

BASE (Sprach + UMTS Flat) mit einem WindowsMobile Gerät bzw. einem anderen (Nokia E61 oder besser SE P990i sofern es mal kommt) das sich mit dem M$ Exchange Server synchronisieren kann

oder

auf den Clever One L umzusteigen und den Blackberry-Dienst zu buchen.

Preislich, auf die Sprachtelefonie bezogen, käme Clever One L günstiger - von der Subvention erst einmal abgesehen (aufgrund der 0,19€/Minute in Fremdnetze)
    Der einzige Punkt der mich an BASE festhalten lässt ist die UMTS Flat, denn dort habe ich bei Clever One nur die FairFlat für ~20 € (150 MB incl.) mit einem max. Limit i.H.v. ~70 € und die normale für ~40 € gefunden.
    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich mit diesem Punkt abfinden könnte und ggf. einfach die FairFlat zusätzlich buche, wenn es benötigt wird.

Des Weiteren hat mich der E-Plus Online-Handy Shop etwas verwirrt, haben die "ausgemistet"? Kommt mir ziemlich wenig vor...

Bin gespannt auf eure Meinungen - vielleicht wird es ja etwas ganz anderes :)

Anmerkung: Ich finde BASE genial, aber sobald die Rechnung 45 € (Sprachtelefonie) übersteigt kommt man mit Clever One L einfach günstiger weg + Subvention.
    Clever One S und M betrachte ich als schlechten Witz und ist wirklich nur für "nur-intern-Telefonierer" interessant.

• Bedenke, dass die 150 Frei-SMS in den S-L-Varianten vielen auch gefallen. ;)

Wegen der Entscheidung sehe ich es wie Du. Kommt noch auf den SMS-Versand an. Vom Telefonieren her kannst mit CO L nix verkehrt machen.

Ist die Frage, ob der auch besser verprovisioniert ist als die anderen beiden - aber wird wohl.

iPhone X 256GB

• Die Subvention ist schon unterschiedlich, guck einfach mal bei Obocom vorbei ;)

Weiterer Vorteil von CleverOne: Du kannst bei Bedarf auch nochmal in einen kleineren Tarif wechseln und so die Fixkosten reduzieren.

• crooks, ja ich hatte die SMSer vergessen... Wobei ich dennoch die Fremdnetz/Festnetz Preise zu hoch finde.
    Sicherlich muss es noch einen Anreiz für das größte "Wertpaket" geben,... Hätte man auch bei S und M günstigere Fremd/Festnetzpreise (und ggf. die SMS Preise) würde ich umgehend alle Verträge auf diese Umstellen, aber so bleibt eben BASE doch noch für manche Situationen von Vorteil.

harlekyn, guter Tipp! Habe soeben nach dem E61 von Nokia geschaut und dort eine 44€ Auszahlung vorgefunden - im Gegensatz zu E-Plus die noch ~180€ dafür haben wollen wirklich interessant.

Kennt sich denn jemand mit dem E-Plus Blackberry Dienst aus?

• Zitat

Original geschrieben von korbinian
      crooks, ja ich hatte die SMSer vergessen... Wobei ich dennoch die Fremdnetz/Festnetz Preise zu hoch finde.

Ich hoffe, Du beziehst Dich auf S und M. Die vom L finde ich durchaus sehr vertretbar. :)

iPhone X 256GB

• Selbstverständlich meinte ich mit den zu hohen Fremdnetz/Festnetz Preisen nur die Varianten S und M - ich habe ja selbst vor auf die L Variante umzusteigen!

• Mit welchem Gerät willst du denn den Blackberry-Dienst nutzen? Einem Blackberry? Die Geräte finde ich persönlich nämlich (vor Allem im Vergleich zu E61 und PPCs) nicht so gut.

Hauptwechselgrund für Base war damals für mich die günstige Flat, ist denke ich schon ein großer Vorteil, denn mit den genanten Geräten kannst du ja auch gut surfen, oder mit dem Laptop unterwegs.
    Die Frage ist, ob dir die Fairflat wirklich reicht - wenn man den Clever One mit der Flat für 40,- EUR damit vergleicht, ist Base schon deutlich günstiger. ;)

Bzgl. SMS: Du kannst mit einem GMX TopMail-Account (4,99 EUR) 100-Frei SMS mit eigener Absenderkennung (also auch Handynummer), auch verkettet, und ohne Werbung o.Ä. in der SMS (also volle Zeichenanzahl) verschicken, mit der Base Flat also auch vom Handy-Browser aus. :)
    Ich praktiziere das bei meinem Base so, da ich schon viele SMS schreibe, somit habe ich 100 für Fremdnetze und interne kostenlos.
    Zwar zahle ich 12 Monate lang nichts für den GMX-Account, finde aber (obwohl ich GMX sonst nicht mag und auch nicht benutze für Emails), dass er sich auch für 4,99 EUR im Monat lohnt, allein auf die SMS gerechnet ergäbe das 4,9 ct pro SMS.
    Dazu bekommst du auch so praktische Dinge wie eine 10 GB Online-Festplatte, die du auch in Windows als ganz normal nutzbare Festplatte einbinden kannst.

Auf die Weise hättest du dann 50,- EUR Fixkosten für E+, Festnetz, SMS und UMTS-Flat, dazu kämen nur noch die Fremdnetz-Gespräche, was bei mir bspw. nur 3-7 EUR pro Monat ausmacht, da man die Fremdnetzgespräche oft auch auf's Festnetz oder SMS verlagern kann. :D

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Auf die Weise hättest du dann 50,- EUR Fixkosten für E+, Festnetz, SMS und UMTS-Flat, dazu kämen nur noch die Fremdnetz-Gespräche, was bei mir bspw. nur 3-7 EUR pro Monat ausmacht, da man die Fremdnetzgespräche oft auch auf's Festnetz oder SMS verlagern kann. :D

Zzgl. der 4,99 für GMX, oder?

Ist aber schon eine nette Kombination. Mich wundert, dass immer so viele vom E61 begeistert sind. Eignet sich das Schreibteil überhaupt zum Telefonieren? Ich für mich habe damals das E60 gekauft und bin sehr zufrieden. Dass da E61 auch ein Spitzengerät ist, ist klar. Aber eignet es sich so doll zum Fonen?

iPhone X 256GB

• Shani Ace, die Nutzung sollte über ein N E61 o.ä. erfolgen - auch wenn es wie ein Taschenrechner aussieht ;) die Frage ob Exchange oder Blackberry ist noch offen - bei BASE gibt es ja keinen BB-Dienst, wobei man bei CleverOne mit Datenpaket auch den Exchange direkt einbinden könnte (sofern es nicht mehr als 5-30MB sind, sonst besser gleich die Flat buchen).

Sicherlich, die UMTS-Flat zu diesem günstigen Preis ist ein Vorteil von BASE und wäre auch noch der einzige Grund nicht zu wechseln, allerdings machen die Fremdnetze Preise schnell die Ersparnis weg - und Callthrough & Co. gibts bei mir nur fürs Ausland und 0180 Nummern.

Die SMS sind kein zu großes Problem - mit den 150 im Monat kommt man als Durchschnittstipper gut weg, wobei es auf jeden Fall eine interessante Sache ist (leider auch mit weniger Komfort) :)

crooks, es gibt eben momentan keine Alternative, wenn man keinen Treo bzw. ein WinMobile Gerät kaufen/nutzen möchte. Mir hätte das SE P990i von der Haptik (und als langjähriger SE-Nutzer) mehr zu gesagt, werde jedoch wohl nun wieder zurück zu Nokia kehren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!