Hermes will für beim Versand beschädigten Laptop nicht entschädigen

• Wieso ist Altpapier denn untauglich als Verpackungsmaterial? Wenn ich es zerknüddele, dann erzeugt es doch auch Dämmung gegen Aufprall und sonstiges? Ich hab 2x mal je 4x feine Weingläser mit Altpapier gepolstert und es kam per Hermes und per DHL ebenfalls ohne Probleme an. Weingläser sind doch instabiler denke ich als so ein Notebook?

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Laß Dir von Hermes schriftlich (!) geben, daß die Verpackung nicht geeignet war. Zusammen mit einer Kopie dieses Schreibens forderst Du von der Verkäuferin die Rückabwicklung des Geschäfts - u.U. mit dezenten Hinweisen auf Anwalt usw.

Mir ist durchaus klar, daß Du aus emotionalen und sozialen Beweggründen lieber gegen die große Firma Hermes vorgehen möchtest anstatt gegen die kleine private Verkäuferin, aber das ist nun mal der juristisch logischere, korrektere und erfolgsversprechendere Weg. ;)

Wieso sollte ich das tun, wenn ich davon ausgehe, dass Hermes am Schaden Schuld ist?
    Wo steht überhaupt etwas von mangelnder Verpackung? Hermes hat die komplette Verpackung erhalten und haben diese nicht bemängelt, sondern als Grund lediglich angebracht, dass der Schaden direkt beim Paketboten hätte gemeldet werden müssen, was etwas lächerlich ist - ob der Goldfisch tot ist oder nicht, erkenne ich ja erst, wenn ich das Paket geöffnet habe, also wenn der Paketbote schon weg ist, denn der warrtet sicher nicht auf mich.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Habe weder Jura studiert noch bin ich Speditionskaufmann und kann mir darum nur ein subjektives Urteil erlauben:

Leider ist das eine schwierige Situation und ich befürchte, dass zumindest Hermes nicht zur Verantwortung gezogen werden kann.
    Hermes hat den Karton von der Verkäuferin angenommen und in Dir in einem Zustand übergeben, den Du als so einwandfrei angesehen hast, dass Du in dem Moment der Meinung warst, dass der Inhalt nicht von Hermes beschädigt worden sein.
    So lange der Karton nahezu unbeschädigt ist, dürfte der Inhalt bei richtiger Verpackung auch nicht beschädigt werden (keine Dellen, Kratzer oder Schütteln muss die Verpackung verkraften können). Hermes wird nicht im Nachhinein akzeptieren, das jemand sagt, dass der Karton (und damit der Inhalt) nun doch zu sehr beschädigt wurde.

Ich wollte mal ein Paket in einem alten, gebrauchten Katon verschicken, der von der Post als zu beschädigt "abgewiesen" wurde.

Ich sehe grundsätzlich ein ganz anderes allgemeines Problem:
    1. ist die Verpackung und Polsterung oftmals zu schlecht
    2. werden oft alte instabile Kartons als billiger Paketersatz genutzt, die (siehe1.) nichts aushalten und vor allem denen man nicht ansieht, ob sich die vorhandenen Schäden bei 3 Einsätzen angesammelt haben, oder vom Paketdienst zu schlecht behandelt wurden.
    3. sollte man den Nerv und Mut haben schon kleinste Beschädigungen sofort zu reklamieren und das Paket zur Not zurückgehen lassen. Hat der Verkäufer einen schlechten Karton gewählt, soll er sich zu Recht mit dem Paketdienst rumärgern und sollte der Paketdienst den Schaden verursacht haben, kann nur der Verkäufer beurteilen, ob der Inhalt den Schaden überstanden haben kann.

So leid es mir für Dich tut, aber Hermes hat das Paket ohne Enwände bei Dir abgegeben und damit seine Pflicht erfüllt und es ist schwer nachträglich zu beweisen, dass Hermes den Schaden angerichtet hat.
    Ich sehe nun zwei Möglichkeiten, die mir beide nicht gefallen.
    1. die Verkäuferin hat schlecht verpackt --> ihre Schuld
    2. Du hast die zu starken Transport-Beschädigungen am Karton nicht bemerkt ---> Deine Schuld

• Auch mein NB war schon einmal zur Garantieabwicklung auf Reisen und der Hersteller hat mir ein spezielles Case aus Pappe, dieser Luftblasenfolie und einer Schutztasche aus dicker Folie geschickt - mit besonderen Einpackvorschriften. Auch der Bote der es abgeholt hat, hatte wohl eine besondere Anleitung erhalten.

Ich denke, daß das zusammengeknüllte Papier die kinetische Energie aus einem Stoß/Wurf/Erschütterung sehr viel schlechter absorbiert und folglich einen wesentlich größeren (und damit Schäden verursachenden) Anteil an den Paketinhalt (hier das NB) weitergibt.

Und diese Stöße lassen sich nun mal nicht vermeiden; schließlich wird das Paket x Mal umgeladen und immer wieder neu gestapelt - auf Flugzeuge, LKWs, Förderbänder, etc., etc., usw.

Das ist jetzt aber mein letzter Post in diesem Thread. In Wahrheit habe ich verstanden, daß Du lieber den Krokodilsgraben überwinden und die Burgmauer hochklettern willst anstatt über die heruntergelassene Zugbrücke und durch das offene Burgtor zu gehen. (Nicht viel darüber nachdenken, das ist auch nur ein Bild...)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hm, ich denke es wird vor Gericht schwer für dich nachzuweisen, dass Hermes die Geschichte verbockt hat und da du nicht sofort beim Botenn reklamiert hast, wird die Sache auch nicht besser.

Bevor wir hier aber alle Laientipps und Vermutugen abgeben, solltest du dir eine profosionelle Rechtsberatung einholen und ggf. Prozesskostenhilfe in Erwägung ziehen.

• Hm, so langsam entwickelt sich die Geschichte doch ein wenig in eine seltsame Richtung... von der Verkäuferin habe ich seit dem 20.09. nichts mehr gehört, nachdem ich ihr eine genaue und unterschriebene Beschreibung der Paketübergabe als brief geschickt hatte für den Widerspruch an Hermes.

Die Handynummer ist "zur Zeit nicht vergeben" und die Festnetznummer "zur Zeit nicht zu erreichen". :confused:

Ich nehme mal an, dass die Adresse, die ich habe, aber noch stimmt, da ich ihr ja schon einmal den Laptop zurückgeschickt habe... was kann man denn da noch machen? Sollte ich ernsthaft eine Klage gegen die Verkäuferin erwägen?

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zumindest solltest Du uns sagen, wer sie ist. Nur, falls die Dame noch weitere Auktionen laufen hat.

Grüße
    tomcat

After all is said and done there's a lot more said than done.

• du solltest ihr erstmal einen Brief schreiben mit einer Frist zur Kontakt aufnahme.
    Antwortet Sie nicht schreibst du ein 2. Mahnbrief (nach 7- 14 Tagen) aber per Einschreiben. Antwortet Sie immernoch nicht kannst du den Anwalt zu Rat ziehen. Er macht dann den Rest!

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Die Situation ist m.E. schon zu verfahren. Dass sie sich nich meldet ist nicht mehr als ein Indiz. Hat sie privat verkauft, müsstest du ihr eine Beschädigung des NB bereits bei Übergabe an Hermes nachweisen können bzw. dass eine mangelhafte Verpackung vorgelegen hat.

Ohne Gutachten wirst du da nicht weit kommen. GGf. mal das NB fachmännisch öffnen lassen und gucken, ob nicht im Bereich der Grafik oder TFT-Anbindung herumgebastelt worden ist.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Das NB ist ja bei Hermes (jedenfalls laut ihrer Aussage) nachdem ich es ihr zugeschickt hatte. Der Karton ist wohl auch bei Hermes, wurde ja bei mir abgeholt. Den Namen nenne ich hier nicht, da eine öffentliche Anprangerung bei TT nicht gern gesehen ist. Ich werde mal bei Hermes nach dem aktuellen Stand fragen, vielleicht klärt sich dann einiges auf.

Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!