M75 - Gummierung löst sich, Garantie ?

• Hallo Community,

bei meinem im November letzten Jahres bei Amazon gekauften M75 löst sich die seitliche Schutzgummierung langsam aber sich in wohlgefallen auf :(
    Ebenso löst sich rund um die Tasten die schwarze Beschichtung.

Besteht eine Chance dies als Garantie/Gewährleistungsanspruch geltend zu machen ?

Falls ja, an wen sollte ich mich wenden - Amazon oder direkt an Siemens ?

Hier noch 2 Bilder:

Bild 1

Bild 2

• Servus!

Auf Verschleißteile gibt´s leider nur 6 Monate Garantie. :( Kannst aber trotzdem mal bei Siemens anrufen (oder E-Mail schicken).

Ich würd mich direkt an Siemens wenden denn die haben einen sehr guten Service. :)

Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

• Zitat

Original geschrieben von iMacAlex
    Auf Verschleißteile gibt´s leider nur 6 Monate Garantie

Wo sind denn da Verschleißteile?

Das sind beides Verarbeitungsmängel, von denen Nutzer in Onlineforen schon öfters berichtet haben - sowohl der Gummirand des Gehäuses als auch die Oberfläche der Oberschale rund um Tastatur / Display sind aber Werk recht anfällig, beide gehen auch bei sachgemäßer Nutzung manchmal kaputt.

Ich würde in jedem Fall das Problem bei Amazon oder BQS reklamieren. Die Chancen, dass das auf Garantie bzw. Gewährleistung repariert wird, stehen nicht allzu schlecht.

• Hallo!

Zum Thema Siemens-Service in der Garantiezeit:

Die Raute-Taste (Tastatursperre) meines S65 funktionierte nicht mehr vernünftig. Ich kontaktierte den Benq-Siemens-Service und lies das Gerät abholen. Siemens diagnostizierte einen Feuchtigkeitsschaden auf der Hauptbaugruppe und verlangte 80 Euro Reparaturkosten. Der Schaden wurde durch die Reparatur allerdings nicht behoben. Ich schickte mein Handy nochmals zur Reparatur ein und Siemens tauschte mein Displaymodul auf Garantie! Auch die zweite Reparatur war logischerweise erfolglos, siehe Mängelbeschreibung oben. Die gesamte Prozedur dauerte 5 Wochen kostete 80 Euro und war vollkommen erfolglos.

Nun kontaktierte ich einen Händler vor Ort und beschrieb das Problem. Er meinte sofort, dass dies vermutlich ein defektes MMI-Board (Mikroschalter der Raute-Taste) sei unter der Tastaturmatte. Die Reparatur dauerte 10 Minuten und wurde als Garantieabrbeit abgerechnet.

Soviel zum Siemens-Service. Ich wünsche viel Glück.
    Übrigens streite ich mit Siemens zur Zeit um Erstattung der Reparaturkosten.

Gruß, Dominik

• Ein Gehäuse ist auch ein Verschleißteil. Genau so wie ein Akku oder eine Tastatur. ;)

Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

• Hallo!

Es wurde ja trotzdem als Garantiefall anerkannt, obwohl mein S65 18 Monate als ist.
    Vielleicht wird unterschieden zwischen äußerlicher Tastatur und Tastaturplatine.

Außerdem könnte sich der Hersteller die Garantie dann ganz sparen, wenn eh alles ausgeklammert ist.

Gruß, Dominik

• Zitat

Original geschrieben von dominik76
    Er meinte sofort, dass dies vermutlich ein defektes MMI-Board (Mikroschalter der Raute-Taste) sei unter der Tastaturmatte.

Das heißt nichts anderes, als das die Tastaturplatine kaputt ist. Und das könnte durchaus mit einem Wasserschaden zusammenhängen. Wenn die Garantie-Reparatur von BQS mit dem Argument Wasserschaden abgelehnt wird, ist es übrigens immer empfehlenswert einen Nachweis zu verlangen, d.h. sich per Mail Fotos vom Schaden schicken zu lassen.

Zitat

Original geschrieben von iMacAlex
    Ein Gehäuse ist auch ein Verschleißteil.

Das ist - mit Verlaub - Unsinn.

• Hier mal ein kleines Update:

Ich habe es vergangene Woche endlich mal geschafft, die BenQ/Siemens- Hotline anzurufen.

Sinngemäß bekam ich als Antwort:
    "Aufgrund unserer Insolvenz sind wir für Garantiereklamationen nicht mehr zuständig und führen Reperaturen nur noch kostenpflichtig aus. Bitte wenden sie sich dortgin, wo sie das Gerät gekauft haben."

Also bei Amazon angerufen, die nette Dame meinte "Schicken sie das Gerät an uns zurück, falls wir noch Lagerbestände haben bekommen sie ein neues, ansonsten Geld zurück".

Das Gerät habe ich Mittwochmorgen zurückgeschickt, Freitagmorgen kam die empfangsvestätigung, Freitagnachmittag eine Mail, daß ich den Kaufpreis samt Rücksendekosten erstattet bekomme. :)

DANKE Amazon, für diesen schnellen und unkomplizierten Service :top: :top: :top: !

• Das ist genau das, woran man einen "guten" Händler erkennt ... an seinem Verhalten im Schadenfall.

Ich habe bisher nie bei Amazon gekauft, weil ich gar nicht sicher bin, wessen Vertragspartner man wird. Verkauft Amazon nun direkt ... oder tritt Amazon als Vermittler auf (im Sinne einer Handelsplattform)? Von beiden Verfahrenweisen hab ich schon gehört ...

Zur Erläuterung:
    Meine Frau mal mal ein Handy bei Simyo gekauft (dachte sie zumindest). Obwohl man auf der Simyo-Homepage in einem "Simyo-Shop" kauft, schließt man den Vertrag nicht mit Simyo selbst, sondern "über Simyo" mit einer Firma Etronixx.

Würd mich schon interessieren, wie das bei Amazon läuft ... für einen vernüftigen Service sind wir nämlich gern bereit, etwas "tiefer" in die Tasche zu greifen. Wenn ein Gerät einen unverschuldeten Defekt aufweist, ärgert man sich nämlich ohnehin schon ... dann muss nicht auch noch Ärger mit dem Verkäufer "obendrauf" kommen.

In diesem Sinne:

Gruß aus Wedau

• Das steht bei Amazon unter dem Preis:

"Verfügbarkeit: Auf Lager. Verkauf und Versand durch Amazon.de."

Wenns ein anderer Verkäufer ist, steht´s auch da ;)

Ansonnsten ist rechts noch ein Feld indem "Alle Angebote" stehen,
    dort ist ggf. auch ein Original Amazon Angebot zu finden.

Ich selber habe schon zig mal bei Amazon gekauft,
    Waren von 10 EUR bis 400 EUR, alles aber immer direkt bei Amazon.
    Hatte nie Proebleme, auch nicht mit Rücksendungen/Garantie... :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!