was macht einen guten LCD fernseher aus?

• es steht der kauf eines LCD TV an ... da würde mich schon mal interessieren worauf man achten sollte - den preis lassen wir mal außen vor :D
    ich hab zwar die suche benutzt, doch sind die meisten angaben sind modell/ hersteller bezogen.
    ich denke es hilft ungemein einen überblick über die eigenschaften zu haben, die einen guten LCD fernseher ausmachen.
    auf was muss man alles achten und ggf. welche werte sollten gegeben sein?

mpbrei :)

• sollen sich jetzt alle die etwas über einen guten LCD fernseher wissen wollen in dem hifi-forum anmelden? na ...

mpbrei :rolleyes:

• meiner meinung nach ist die marke ganz wichtig, bzw. je teurer ein gerät ist, desto besser ist es.
    desweiteren sollte die reaktionszeit nicht über 8ms liegen und der kontrast sollte mindestens den wert 6.000:1 besitzen. wenn du nicht gerade auf den bildschirm schaust wäre der winkel noch wichtig. um so näher an 180° dran, desto besser.
    willst du für die zukunft gerüstet sein sollte ein hdmi anschluss dabei sein.
    dies alle kostet, aber. klar gibt es da auch geräte die haben 12ms reaktionszeit und ein kontrastverhältnis von 1.000:1 und die sind auch günstig aber "gut" ist dann was anderes.

• Zitat

Original geschrieben von mpbrei
    sollen sich jetzt alle die etwas über einen guten LCD fernseher wissen wollen in dem hifi-forum anmelden? na ...

Da brauch man sich nicht anmelden um sämtliches Wissen über LCD-Fernseher sich anzueignen.

Oder willst Du hier in einem fachfremden Forum eine allgemeingültige Formel vorgekaut bekommen, weil Du Dir die Mühe nicht machen willst um Dich in die Details einzulesen?

Es ist ohnehin fraglich, warum man unbedingt anhand irgendwelcher Attribute eine Faustregel für einen LCD oder auch irgendein anderes Produkt haben will. Ohnehin wird man als Otto-Normalverbraucher keinen Unterschied zwischen 8ms und 12ms (auch wenn jetzt wieder ein paar Leute aufgeregt "doch" schreien) merken. Über Vor- und Nachteile einzelner Geräte lässt sich wunderbar etwas in dem o.g. Forum heraus finden. Allerdings sind mitunder 100 Seiten lange Threads zu einem spezifischen Modell wiklich zu viel um sich dort einzulesen, nicht wahr?

In Search of Sunrise

• Zuerst einmal sollte man genau planen, wie und wo der LCD-Fernseher aufgestellt werden soll. Wichtig ist der geplante Sitzabstand, von dem man letztendlich die Größe des Bildschirmes abhängig macht.

Folgende Faktoren spielen beim Kauf eines LCD eine Rolle:

- Bildhelligkeit, gemessen in cd/m²
    450 -550 sollten es schon sein.

- Kontrastverhältnis
    Aktuelle Geräte erreichen im günstigen Fällen vielleicht 1000:1, Herstellerangaben sind getrost zu vernachlässigen, lieber mal in Zeitschriften nachschauen, z.B. Audiovision, Homevision etc.

- Betrachtungswinkel, möglichst ab 170°
    Ist in den meisten Fällen ja eher für Gäste relevant ;)

- Reaktionszeit, möglichst 8-12 ms
    Hier gilt, es gibt bei diesen Angaben keinerlei gültige Normen, es werden in der Regel Äpfel mit Birnen verglichen, keiner weiß, bezieht sich der gemessene Wert auf die Wiedergabe von Pixeln in Farbe oder nur s/w?

-HD-ready-Logo

- viele Anschlußmöglichkeiten
    HDMI, VGA, Kartenleser, Ethernetanschluß

- Lautsprecherklang, falls der LCD nicht an eine DD-Anlage angeschlossen wird.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Gutes De-Interlacing
    gut arbeitende Skalierung
    keine Soli-Effekte
    Möglichkeit der nativen Zuspielung mit 1:1 Pixelmapping
    wenig Overscan
    Garantie
    Verarbeitung generell.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• klugscheisser! :D

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Gutes De-Interlacing
    gut arbeitende Skalierung

Hier würde ich auf einen Faroudja Chip setzen, der ist in einigen DVD Playern enthalten oder bei den aktuellen Toshiba LCDs.

Zitat

wenig Overscan

Das ist ein Problem mit dem alle Hersteller komischerweise zu kämpfen haben.

Rate dir zu aktuellen Toshiba, Sony oder Samsung Modellen. Besonders günstig sind die aktuellen Toshiba WLXX66er Modelle. Ich hab einen WL3266P hier stehen, bin sehr zufrieden.

Achte weiterhin auf mind. 1, besser 2 HDMI Eingänge.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Hallo,

- scharfes Bild

- grosser Blickwinkel

- hoher Kontrast

- saubere Farben, schwarz muss schwarz sein, weiis muss weiss sein, da haben viele Billiggeräte Probleme mit.

- vernüftige Anschlüsse, mind. 2 - Scard, HDMI, S-Video, Audio-Out, VGA, wenn PC dran soll ( ich wills nicht mehr missen, mein Media-PC hängt direkt dran ) aber kein Muss und eher selten anzufinden.
    Ethernet, Kartenleser und sowas halt ich für überflüssige Spiellerei, da gibt es bessere Lösungen.

- HDready ist Minimum, ( aber schon überholt, Full-HD heist das neue Zauberwort seit der IFA)

- Probeschauen

- bevorzugt Markenhersteller wie Samsung, Phillips, LG usw.

- Probeschauen ist 1. Pflicht und das mit gleichem Bildmaterial, z.b. eine guten DVD.

- Prioriäten und Preislimit setzen, du kannst LCD´2 für 1000,- € kaufen und für 4000,-€ und da liegen in der Qualität auch mal schnell Welten zwischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!