Ratlos vor Vertragsverlängerung

• Erst mal ein fröhliches Hallo in die Runde! :D

Bis Ende September muss ich mich entschieden haben, ob ich weiter bei E-Plus (T&M 100 Web) bleiben will oder doch mal ernst mache. (Hab das sonst immer irgendwie verschludert und konnte froh sein, dass E-Plus noch so kulant ist in den letzten drei Monaten der alten Vertragslaufzeit, wo sie einen doch eigentlich schon am Wickel hätten für ein weiteres Jahr.)

So werde ich immer unruhiger. Vielleicht darf ich einfach mal meine Gedanken "zu Papier" bringen ... Wenn's schon so was ähnliches gibt ... sorry ... bitte sagen.

Im Großen und Ganzen bin ich mit E-Plus zufrieden. Die Rechnungstellung klappt (in sechs Jahren bloß einmal ein Fehler), Empfang ist mittlerweile auch OK, Tarif ist fair (Minuten werden übertragen; kein Aufpreis für Fremdnetze). Sehr schätzen tue ich auch den Imail-Account, auf den ich meine GMX-Mails umleite und so in den Genuss kostenloser SMS-Benachrichtigung komme. (Auch wenn's nicht immer klappt.)

Warum also überhaupt an einen Wechsel denken? Nun, zurzeit zahle ich dank einer damaligen Werbeaktion nur 20 statt 25 EUR. Außerdem habe ich das nagende Gefühl, dass die Mobilfunklandschaft im Umbruch ist. Irgendwie scheint was in der Luft zu liegen. Vielleicht würde ich mich bei weiterer Bindung um zwei Jahre ärgern.

Telefonierverhalten habe ich eigentlich nicht im klassischen Sinne. Ich kann das Minutenpaket ausnutzen, könnte mich aber sicher auch disziplinieren, wenn ich z. B. bei Klarmobil wäre. (Hab meiner Mutter neulich eine Karte von denen gekauft. Absolut spitzenmäßige Abwicklung.)

Vorteil: Ich könnte auch die Telefon-Entscheidung hinauszögern. Kann mich absolut net für ein Gerät begeistern, aber das würde in einen anderen Thread gehören. Mein S45i läuft noch mit Ach und Krach, auch wenn man damit natürlich keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervorlockt … ;) Aber die insgesamt 35 EUR Portierungskosten für meine schöne Rufnummer müssen natürlich auch erst mal wieder reingeholt werden.

So, nach dieser langen Ausführung meine Fragen:
    - Gibt es andere Anbieter, die einen E-Mail-Account mit kostenloser SMS-Benachrichtigung bieten?
    - Wie schlimm ist das Branding bei T-Mobile und Co. im Allgemeinen? "Nur" ein Logo auf dem Gehäuse und im Display oder funktionale Einschränkungen, Voreinstellungen etc.?
    - Gibt es in den nächsten drei Monaten einen "Tarif-Knaller" eines Mitbewerbers, von dem gerüchteweise schon was durchgesickert ist?

Vielen Dank fürs Lesen und die hoffentlich zahlreichen Antworten! :top:

• In welche Netze telefonierst du denn vor allem? Eventuell ist der CleverOne fuer dich ja interessanter als ein Minutenpaket, dort sind die Folgeminuten jedenfalls (teilweise deutlich) guenstiger. Nutzt du die Frei-SMS, oder telefonierst du nur? Kostenguenstiger wirst du bei anderen Anbietern wohl auch nicht wegkommen, die SMS-Benachrichtigung fuer Mail gibts nur bei E-Plus fuer lau.

• Hi,

passt zwar nicht ganz zu deinen Fragen, aber du kannst auf alle Faelle kuendigen und im Zweifelsfall die Kuendigung zuruecknehmen... Dann kannst du dich in Ruhe und ohne Druck umsehen :-).

Und wie das mit den Knallertarifen aussieht, kann dir wohl niemand sagen :-). Zumal du eventuell verlaengerst oder einen neuen Tarif abschliesst und direkt am naechsten Tag die Meldung fuer einen super Tarif woanders liest...

Bei den T-Mobile Handys hast du normalerweise auch noch einen Netlock, so dass du die nicht mit anderen Karten nutzen kannst, falls du doch eine Discounterkarte haben moechstest oder so.
    Ich hatte bis jetzt bei gebrandeten Handys auch funktionale Einschraenkungen (Tasten unabaenderlich auf T-Mobile-SonstNochwasUnnuetzes gelegt ). Allerdings koenntest du das umgehen, wenn du nicht zu TM/VF direkt gehst, sondern zu einem freien Haendler.

Andrea

• Oh ja richtig, habe ich vergessen zu erwähnen. Also ich telefoniere nicht ins E-Plus-Netz :rolleyes: und auch nicht ins Festnetz (dafür habe ich T-ISDN XXL Freetime), daher ist CleverOne für mich nur Augenwischerei.

Dass die großen beiden nicht die Preisführerschaft haben ist mir klar. Ich hatte gehofft, dass die vielleicht noch ein Bonbon in petto haben, was mir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist. Die fehlende bzw. aufpreispflichtige E-Mail-Benachrichtigung wäre ziemlich schade. Sehr praktisch, wenn man auf eine Mail wartet (so wie hier ;) ) … hab mich gut dran gewöhnt.

EDIT:
    andrea80

Das mit dem "Kündigen auf Verdacht" hört sich interessant an. :top:

Damit kann ich vielleicht die günstigen E-Plus-Tarife (auch nach Wegfall des 5-EUR-Bonus') mit dem guten Gefühl kombinieren, es denen "mal so richtig gezeigt" zu haben. (Nicht dass sie jemandem hinterherweinen würden, der (fast) nie sein Minutenpaket überschreitet … ;))

• Ach da gibts schon das ein oder andere nette Feature. O2 bietet beim neuen E-Mail Pack fuer rund 5 EUR z.B. einen Push-Service via MMS, du kriegst also die meisten Mails direkt komplett auf's Handy.

Bei TM/VF gibts jede Menge Optionen zu den Tarifen, Homezone, Freizeitflat (die z.B. dein XXL Freetime ersetzen kann), etc. Kostenlos is aber nix davon ;) Musst dich halt mal bei den Anbietern umschauen oder deine Wuensche konkreter formulieren.

• Zitat

Original geschrieben von emjay500
    So, hab mal prophylaktisch gekündigt; mal gucken, ob ich eines Win-back-Letters würdig bin. ;)

Ja, bist du :-). Ich glaube, die schicken die Briefe automatisch raus, egal wie viel Umsatz du machst oder nicht machst...

Ich hab sogar mal einen fuer einen Vertrag bekommen, den ich nie benutzt hab, allerdings waeren die Handys teuerer gewesen, als neu ohne Vertrag :-)/.

• emjay500

Ich kann gut verstehen, dass Du Dich nicht entscheiden kannst, gerade weil die Laufzeit immer so lang ist. Mein Vertrag läuft zwar noch 7 Monate - aber derzeit wüsste ich auch nicht, wie ich mich entscheiden soll. Obwohl ich eher zu einer VVL mit Base tendiere, bin ich mal gespannt, was bis zum Winter noch so alles geschieht.

iPhone X 256GB

• Ich würde eine Übergangslösung mit Klarmobil generieren und parallel den Marikt beobachten.

Als "Nicht-E+-Anrufer" kriegst du dann möglicherweise mehr Rückrufe wegen "eigenem Fremdnetz".

Zu Hause kannst du ja für die eingesparten Kosten auf VoIP umsteigen und dann XXL abschaffen.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• So, die Kündigungsbestätigung von E-Plus ist eingegangen. Man will mich aber "in Kürze mit einem besonderen Angebot überzeugen" und als Kunden behalten.

Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass ich "nur" 30 EUR bekomme. Dann kann ich mir wohl abschminken, dass ich weiter im Bonus-Tarif (wg. damaliger Umstellung auf Web-Tarif) von 20 EUR für 100 Minuten laufen werde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!