2 Telefone, 2 verschiedene Nummern

• hi, ich war heut beim tpunkt und hab mir ein T-Sinus A 300 als 2. Telefon gekauft, weil ich ISDN voll ausnutzen möchte.

Da ich ja 3 Rufnummern hab, hab ich mir das so gedacht, dass das eine Telefon nur bei EINER nummer losgeht und das andere stumm bleibt, und das das andere wiederum bei der anderen nummer losgeht und das andere stummbleibt, also das ich 2 Rufnummern auf zwei telefone verteile.

Nu meine frage:

Wie bekomm ich das hin? Ich werd aus dem Handbuch nicht schlau, wie bekomm ich das hin, dass das Sinus A 300 nur bei der einen bestimmten nummer klingelt und sonst stumm bleibt.

Danke schonmal für die antworten und die zeit die ihr euch nehmt.

• Ich meine das ist ein analoges Telefon (kein ISDN)

Dann hasst du das Telefon an einem analogen Port eines Terminaladapters oder einer Telefonanlage angeschlossen.
    Direkt am ISDN-Anschluss funktioniert ja kein analoges Telefon.

Programmiere den analogen Port auf die eintsprechenden Rufnummern (MSN)
    Siehe Bedienungsanleitung der Anlage / Terminaladapter

• ok hab nochmal geschaut, hab ein TA2 a/b Komfort von der Telekom und hab gemacht, was in der Anleitung steht, sprich, wie ich in den Programmiermodus komme.

Pustekuchen, die Leuchtdiode, die eigentlich Blinken sollte, blinkt nicht und weiß nicht warum. Ich bekomm auch kein Programmierton, wenn ich das Telefon abnehme, so wie es eigentlich in der Anleitung geschrieben steht. Ich bekomm ne Krise...

jemand erfahrungen mit solch einem gerät? Sonst bringen mir 2 Telefone nichts.

• Problem gelöst, anders als in der Anleitung beschrieben, hab ich das Gerät auch über den 2a/b Anschluss programmiert bekommen, und nicht wie beschrieben an dem F-Anschluss.

trotz allem, danke für die Hilfe

• Zitat

2a/b Anschluss programmiert bekommen, und nicht wie beschrieben an dem F-Anschluss.

Da hasst du aber was Falsch verstanden.

2 a/b Anschluss = F-Anschluss

a/b sind die beiden Kontakte eines analogen Telefonanschlusses.
    Der Stecker der an diesen Anschluss gehört ist ein TAE-F -Stecker.

PS
    Schau mal auf Seite 8 der Bedienungsanleitung von hier (pdf)
    Da steht was von Programmieranschluss am F-codierten 2a/b-Anschluss :top:

Gruß Holger

• eigentlich müssten es ja zwei a/b-Anschlüsse sein und nicht ein 2a/b-Anschluss.

An einem a/b-Anschluss oder a/b-Port kann man 1 Endgerät anschließen (ggf. auch zwei, z. B. AB und Telefon).

An einen 2 a/b - Adapter wie dem TA2 a/b lassen sich also 2 analoge Endgeräte anschließen, die man dann über den Adapter an den ISDN-Anschluss hängen kann.

Das Anschluss-System für analoge Endgeräte basiert auf TAE-F- und TAE-N-Steckern. TAE steht für Telekommunikations-Anschluss-Einheit oder so ähnlich. Die "neueren" (schon deutlich mehr als 10 Jahre) Dosen der analogen Telekom-Anschlüsse haben so eine Buchse.

TAE-F-Stecker sind normalerweise an Telefonen drann und TAE-N-Stecker an anderen Endgeräten wie Fax, Modem, ...

Die Stecker sind in der Regel gleich belegt, allerdings gibt es für die 3er-TAE-Dosen in Verbindung mit eingesteckten Steckern einige Besonderheiten, z.B. wenn man mit dem Modem eine Verbindung aufbaut dann kann man mit dem Telefon nicht mehr in die Leitung reinhören usw.

P.S.: zu oben verlinkter Anleitung: 1a/b meint dabei den ersten a/b-Port und 2a/b den zweiten a/b-Port, die beide unabhängig sind.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Hallo Nebelfelsen,

Zitat

eigentlich müssten es ja zwei a/b-Anschlüsse sein und nicht ein 2a/b-Anschluss.

Natürlich aber
    Es gibt nur einen F-codierten Anschluss
    (der 1a/b ist Uncodiert)

Es ging nicht darum welches Gerät wo angeschlossen wird, sondern welcher Anschluss zum programmieren benutzt wird.
    > der F-codierte Anschluss 2a/b

Schöne Grüße
    Holger

• Ja, nur Deine Gleichung "2 a/b Anschluss = F-Anschluss" stimmt nicht und den Link zur Anleitung hattest Du erst später reingesetzt. Daher hat mich "2 a/b Anschluss = F-Anschluss" ziemlich verwirrt und ich hab zur Aufklärung mal die Begrifflichkeiten erläutert. ;)

jetzt wirds aber zu sehr OT, vielleicht nur noch ganz kurz: richtig wäre in Bezug auf den TA2: "2 a/b Anschluss = kombinierter N/F-Anschluss mit zwei Buchsen, zum Programmieren muss das Telefon in der F-Buchse stecken"

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• ja ne, das isses ja, der F-Kodierte Anschluss hab ich gar nicht gebracht, ich habs über ne ganz normale Buchse hinbekommen, über die TAE-N stecker

• Im Prinzip ist es ja egal, weil du es hin bekommen hasst, aber....

Ein normales Telefon bekommst du garnicht an der N-codierten Buchse angeschlossen. Telefone sind F-codiert.

Solltest du aus welchen Gründen auch immer ein falsches (n-codiertes) Anschlusskabel am Telefon haben, funktioniert das natürlich auch über den N-codierten 2 a/b-Anschluss

Da der 2 a/b Anschluss ein kombinierter N/F-Anschluss mit zwei Buchsen ist :D
    Liegt der N-codierte Anschluss parallel zum F-codierten.

Da kann dann aber die Bedienungsanleitung nichts dafür.

Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!