Frage zu T-Mobile Option "Data 5 / Data 30"

  • Hallo allerseits,


    ich überlege z.Zt. einen Wechsel von Vodafone zu T-Mobile zu machen. Ich habe dabei den Relax 50 mit T-Mobile@home ins Auge gefasst.


    Da ich mit meinem PDA (XDA Trion) gelegentlich Emails von meinem T-Online Emailkonto abrufe und auch gelegentlich ins Internet gehe, überlege mich mir, noch eine Datenoption zuzubuchen. Dabei bin ich auf die Tarifoptionen "Data 5" bzw. "Data 30" gestoßen.


    Folgende Fragen zu "Data 5" bzw. "Data 30" habe ich da noch:



    Decken diese Optionen die Einwahl auf mein Emailkonto ab? Nach meiner Recherche erfolgt dies bei T-Mobile über die Einwahlnummer +491712522224.


    Oder fällt hier eine Zusatzgebühr an weil es sich hier z.B. um eine "Sonderrufnummer" handelt?


    Auf der T-Mobile Homepage habe ich dann noch was von Tarifoption für "Datentarufe" und für "Sprachtarife" gelesen - was ist denn da der Unterschied?


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

  • also du hast da ein paar Denkfehler drin :D


    Data5/data30 sind Tarifoptionen, mit denen du Internet-traffic über GPRS von jeweils 5 oder 30 Mb nutzen kannst. Dieses hat technisch nichts mit den "klassischen" Einwahlnummern zu tun (CSD-Technik). Die von dir genannte Nummer ist wohl die int. Einwahl von freenet und hilft dir bei deinem Anliegen überhaupt nicht weiter...besser vergesssen das ganze, weil es natürlich auch berechnet wird (20ct. die Minute im Inland glaube ich).


    Wenn du emails von t-online pollen willst, richtest Du dir auf der Service-Seite das email-Passwort ein und dann kannst du ganz normal einen email-client mit den daten füttern und über GPRS mit dem APN internet.t-mobile die Mails ziehen und natürlich auch im www surfen.


    Den ganz genauen work-around hier zu schildern spare ich mir mal, aber mit 30MB bist du schon ganz gut dabei. Mußt natürlich aufpassen, daß du nicht die ftten Anhänge mit runterläds oder viel surfst. Aber jeden PDA kannst du auch mit einem GPRS-Couten ausrüsten, dann bist du immer im Bilde.


    Wenn noch gezielte Fragen da sind...einfach melden!

  • Hallo boecki,


    Danke für Deine Info. Mit der Einwahlnummer habe ich mich wohl vertan? :-)


    Ok, also sind die "Data" Optionen nur für GPRS. Ich kenne mich leider bislang nur mit der CSD-Variante aus....Bei Vodafone wähle ich mich mit +49 172 22123 beispielsweise ein. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, ist die CSD-Sache wohl eher die teurere Variante?


    So, wie Du das jetzt beschrieben hast, gehe ich dann also mit meinem Handy ins Internet (GPRS) und logge mich dann auf meinem EMailkonto ein, richtig?


    Wäre das HIER beispielsweise die richtige Einstellung?


    Danke nochmal für die Hilfe! :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Joerg
    So, wie Du das jetzt beschrieben hast, gehe ich dann also mit meinem Handy ins Internet (GPRS) und logge mich dann auf meinem EMailkonto ein, richtig?


    im Prinzip ja :D


    so wie magenta das im anderen Thread beschrieben hat, muß man das heute nicht mehr machen. Also mit der ellen-langen Kennung usw.


    die 22123 ist die CSD-Einwahlnummer nur für vodafone. Das MUSST du dich mit deiner langen Kennung autentifizieren, um an die Mails zu kommen. Ist ziemlich teuer das ganze. Daher macht man das ja über GPRS.


    wenn du dir dein email-Kennwort eingerichtet hast und du t-mobile als Netz hast, ist die Sache ziemlich unkompliziert geworden:


    GPRS Datenkonto:
    APN: internet.t-mobile
    Benutzer: t-mobile
    Paßwort: tm
    DNS 1: 193.254.160.001
    DNS 2: 000.000.000.000


    Als email-daten dann:
    smtpmail.t-online.de Port25
    popmail.t-online.de port 110
    Benutzername: die TOL-emailadresse
    PW: dein email-Kennwort
    Senden geht nur mit Auth, daten wie beim Pop



    Alles jetzt mal mit der Heißen Nadel gestrickt. Auf der TOL-Seite sollte man es aber auch nochmal genau erklärt finden.

  • Da habt Ihr aber einen gewaltigen Pferdefuß vergessen - die Daten-Taktung.


    T-Mobile verwendet satte 100 kb, d.h. die Befehlssequenz zum Abfragen von eMails à la


    USER Goodzilla
    PASS ******
    STATS
    LIST
    QUIT


    die mit Antworten vielleicht 200 Bytes braucht (angenommen es ist keine neue eMail da) zieht gleich satte 100 kb vom Datentransferkonto ab. Du kannst also nur 50 Mal für die 5 MB nach Mails schauen, dann schlagen wieder die exorbitanten GPRSbyCall-Kosten zu.


    Verbindung stehen lassen ist auch nicht, weil T-Mobile zu jeder vollen Stunde und zum Ende jeden Tages einen neuen Datenblock zwangsverwendet... :rolleyes:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • moin moin,...


    die "Abrechnungseinheit" im Data 5 beträgt 10, nicht 100 kb-Blöcke. Zitat tmd-homepage: "Abrechnung erfolgt bei Data 5 im 10-KB-Datenblock, (...)"


    [URL=http://www.t-mobile.de/wunschoptionen/0,10830,16989-_,00.html]Quelle tmd-hp[/URL] Fussnote 3


    Gruesse vom Kurti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!