Koennte ein Laie ein Flugzeug landen?

  • Printus:


    Eine Frage hätte ich aber noch - mag sein dass ich komplett danebenliege, aber was solls...


    Warum sollte ein Laie, der im Cockpit sitzt überhaupt das FMS verwenden? Das FMS dient ja primär zur Navigation, die Flugkontrolle kann ja vom Autopiloten übernommen werden.


    ATC sollte ja, wenn der Flieger nicht gerade in der Pampa unterwegs ist, über Radar wissen, wie die Position ist.


    Wie wäre es, wenn man einfach per Heading Mode, Speed Mode und Alt Mode vom Autopilot den Kurs fliegt, den einem die Flugsicherung ansagt und die Flugsicherung so das Flugzeug auf das ILS ausrichtet. Initialer Sinkflug könnte ja auch vom AP übernommen werden, indem man rechtzeitig vorher die Höhe einstellt, die man zum intercepten des ILS braucht.


    Dann noch die beiden NAVs auf die ILS Frequenz, Speed über den SPD mode reduzieren (wobei man meiner Meinung nach eher eine höhere Anfluggeschwindigkeit nehmen sollte, da eine ILS CAT III Bahn eh lang genug sein wird und man auch Autobrake max nehmen kann, da passenger comfort da eh keine Rolle spielen wird), Flaps auf Anweisung bei den entspr. Speeds raus, Speedbrakes armen und dann sollte das doch auch funktionieren? Eine Erklärung, wie man die Schubautomatik beim Aufsetzen ausschaltet und die Reverser aktiviert wäre natürlich auch nicht übel.


    Damit könnte man dem Laien doch die fummelige FMC Programmiererei ersparen, oder?


    Drei Probleme sehe ich:


    1. Wie stellt der Laie die Verbindung zu ATC her?


    2. Wie gut sind die Nerven des Laien?


    3. Wenn Cat IIIb oder c nicht zur Verfügung stehen, wie hält der Laie bei Seitenwind das Ding auf der Piste?

  • Also ich bin sehr erfahren mit der PMDG 737 und 747!
    Ich gehe fest davon aus, dass ich mich in einem Notfall im Cockpit zurecht finden würde, aber zugegebenerweise viele Dinge anders erscheinen würden wie in der PC-Simulation. Denken wir nur an mechanische Hebel, elektrische Sitzverstellungen etc etc.


    Ich fliege nun schon seit mehreren Jahren mit diesen sehr aufwendingen Fliegern, die wirklich bis in das kleinste Detail nachgebildet sind.


    Aber auch mit dieser Erfahrung gelingt mir die eine oder andere CATIII Landung nicht, gar nicht erst zu reden von einer händisch durchgeführten. Ich habe sämtliches relistisches Equipment,wie MCP, Yoke etc.


    Es ist also schon am PC sehr schwer nach den gegebenen Bedingungen zu fliegen. Und man sollte nicht vergessen, da sind keine Passengers die Panik schieben und/oder Crew-Mitglieder die einem im Cockpit ablenken, wobei einem die im Nacken sitzende Angst in einem echtem Notfall ohnehin dreimal die Hälfte des Erlernten vergessen lässt.


    Ich möchte aber trotzdem meine Überzeugung dazu äussern, dass ich mich sehr wohl in der Lage sehen würde einen CATIII Anflug zu programmieren und auch durchzuführen. Ich würde folgendes versuchen zu tun, so wie die Lage es zulassen würde und kein Enginefehler oder schlimmeres vorliegt! Gehen wir einfach von folgender Situation aus:


    - PF und PNF sind beide ohne Bewusstsein und bereits
    aus den Sitzen geschafft.
    - Eine 747-400 (Mein erlerntes Muster) fliegt mit V-und LNAV sauber in FL300 Ihren Kurs ab
    - Es herrschen normale Wetterbedingungen und KEIN übermässiger Crosswind
    - Der Treibstoff bietet normale Reserven
    - Man lässt mich ins Cockpit!!!!!!!!!!


    Ich würde also ATC rufen, erstmal auf der bereits gerasteten Frequenz. Würde dann den Transponder auf Notfall stellen (7700) und dem Controller genau die derzeitigen Instrumenten/ FMS Daten reporten und dann genau das tun was dieser mir vorgibt.
    Würde ich keinen Controller empfangen, würde ich auf 121.500 wechseln und einen Notfallruf tätigen!


    Ich würde nicht und auf KEINEN FALL irgendwas selbstständig an den derzeitigen Settings ändern!!!!!
    Die 747 ist so also stabil im cruise....


    Ich würde ohnehin genug damit zu tun haben mich zu konzentrieren und gegen meine innere Angst anzukämpfen. Ganz zu schweigen von der Panik der anderen am Board....


    Wenn nun Kommandos kommen das MCP für Sinkflug via FLCH, Heading-Änderungen, oder gar FMS-Programmierungen vorzunehmen, würde ich das ganz sicher hinbekommen.


    Auf diese Art würde ich sehr sicher den Vogel per vorgegebenen Vektoren aufs ILS bekommen.


    Ich würde immer einen Autoland anstreben wollen, nach meiner jetzigen Erfahrung der sicherste Weg. Aber evtl sieht das ja der Controller gaaanz anders.


    Wenn nun das ILS established ist und wir uns im Endanflug befinden, darf nichts, aber auch gar nichts passieren. Wenn nun die Maschine aus dem Ruder läuft, durch zB. Crosswind , oder falsche Powersettings, würde das höchstwahrscheinlich sehr sehr übel enden.
    Gehe wir aber von normalen Windverhältnissen aus, so würde ich die Maschine wohl bis zur Entscheidungshöhe runterbekommen....Sehr kritisch wäre dann das Flaren und Aufsetzen. Würde wohl nur gutgehen, wenn das das Autoland auch übernimmt. Müsste ich den AP disangagen kurz vor dem Bodenkontakt, hätte ich wieder hochgradige Bedenken und es würde wohl ein Unglück geben.


    Auch bei vielen anderen unerwarteten Zwischenfällen wäre ich wohl überfordert, da mir viele Clearspeeds, Maxspeeds etc nicht geläufig sind.
    Und wenn man ersteinmal einen STALL hat....ARMEN!


    Auf alle Fälle könnte ich aber die Chancen deutlich erhöhen.


    Ich verstehe die echten PIloten, die für fast 100.000 Euro eine Ausbildung mit unermesslichem Aufwand betrieben haben und sich dagegen wehren sich mit einem Simmer auf eine Stufe zu stellen (Stellen zu lassen)


    Aber ich möchte auch das Interesse der Simmer vertreten, die in einem Notfall viel viel mehr leisten können wie einer der keinerlei Erfahrung hat mit einer 747 (oder andere Maschinen), auch wenn dieser mir normalen Fliegern gespielt hat aus dem MSFS...!
    Nur reale Nachbildungen wie PSS oder PMDG oder LEVELD würden funktionieren und auch nur EVTL


    Fazit: Ein Simmer bleibt ein Simmer und er kann zwar viel mehr bewirken als ein Laie, aber auch nur dann, wenn er genau die Umstände vorfindet die er gewohnt ist!


    Die Ausbildung eines echten ATPL beruht zu einem riesigen Teila auf nicht normale Geschehnisse und vor aallem auf viel Theorie und Grundlagen, die man in einem PC Simulator nicht nachstellen kann.


    Aber einen PC Simmer von oben herab zu betrachten und zu belächeln ist auch nicht der richtige Weg.
    Vor allem hat er ja auch eine ganz andere Intension und der beschriebene Fall ist hochgradig umwahrscheinlich.



    Wer Fehler findet, darf sie behalten....:-)



    Thomas

  • ich will ja euch nicht den spaß beim fachsimpeln über pc-flugsiulatoren nehmen, aber schonmal dran gedacht das man als laie nur ein flugzeug steuert müste wenn wirklich etwas schlimmes passiert ist? denn das 2 piloten gleichzeitig einen herzanfall oder ähnliches haben ist wohl doch ehr unwarscheinlich....ergo bei soeinem notfall wäre zb das cocpit nicht mehr zu gebrauchen oder zur häfte schrott.... und was macht ein laie dann wenn er absolut null an elektronischen gerätschaften zum steueren einer boeing oder airbusses hat? dann kann er eigentlich, nach meiner meinung, nur noch beten und hoffen das er überlebt....

  • hmmmmmmmmmmmmmmmm
    Und wer redet von einem kaputten Cockpit? Seit wann hat denn ein Herzinfarkt explosive Auswirkungen auf die Umgebung?


    Grübel...:-)


    Thomas

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