Eine Frage hätte ich aber noch - mag sein dass ich komplett danebenliege, aber was solls...
Warum sollte ein Laie, der im Cockpit sitzt überhaupt das FMS verwenden? Das FMS dient ja primär zur Navigation, die Flugkontrolle kann ja vom Autopiloten übernommen werden.
ATC sollte ja, wenn der Flieger nicht gerade in der Pampa unterwegs ist, über Radar wissen, wie die Position ist.
Wie wäre es, wenn man einfach per Heading Mode, Speed Mode und Alt Mode vom Autopilot den Kurs fliegt, den einem die Flugsicherung ansagt und die Flugsicherung so das Flugzeug auf das ILS ausrichtet. Initialer Sinkflug könnte ja auch vom AP übernommen werden, indem man rechtzeitig vorher die Höhe einstellt, die man zum intercepten des ILS braucht.
Dann noch die beiden NAVs auf die ILS Frequenz, Speed über den SPD mode reduzieren (wobei man meiner Meinung nach eher eine höhere Anfluggeschwindigkeit nehmen sollte, da eine ILS CAT III Bahn eh lang genug sein wird und man auch Autobrake max nehmen kann, da passenger comfort da eh keine Rolle spielen wird), Flaps auf Anweisung bei den entspr. Speeds raus, Speedbrakes armen und dann sollte das doch auch funktionieren? Eine Erklärung, wie man die Schubautomatik beim Aufsetzen ausschaltet und die Reverser aktiviert wäre natürlich auch nicht übel.
Damit könnte man dem Laien doch die fummelige FMC Programmiererei ersparen, oder?
Drei Probleme sehe ich:
1. Wie stellt der Laie die Verbindung zu ATC her?
2. Wie gut sind die Nerven des Laien?
3. Wenn Cat IIIb oder c nicht zur Verfügung stehen, wie hält der Laie bei Seitenwind das Ding auf der Piste?