Koennte ein Laie ein Flugzeug landen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Runway auswählen? Was wenn auf der gewählten 50 kn rückenwind sind :)


    Ich dachte immer die Runways bekommt man vom Tower zugewiesen :confused:


    Wenn ein Nicht-Pilot am Steuer sitzt ist das Ganze automatisch ein Emergency, und damit wird der betr. Airport gesperrt und der Pilot der betr. Maschine hat wohl so ziemlich jede Freiheit, jeden Runway zu nutzen.

  • Also ich glaube nicht, dass ein Laie eine Chance hat, die gesamten Computer zu programmieren. Ich würde sagen, dass bei guten Wetterbedingungen ein manueller Anflug eher möglich ist.
    Dazu braucht es zwar Gefühl und Glück...aber mit Einweisung vom Tower könnte das gehen, oder?


    MfG

  • Zitat

    Ich würde sagen, dass bei guten Wetterbedingungen ein manueller Anflug eher möglich ist.
    Dazu braucht es zwar Gefühl und Glück...aber mit Einweisung vom Tower könnte das gehen, oder?


    Setz doch mal jemanden in ein Auto, der noch nie gefahren ist. Wie weit wird der kommen? Und beim Auto gilt es nur zwei Dimensionen zu beachten. Wie also soll jemand ein so komplexes System wie ein Flugzeug beherrschen, Simulator hin oder her?
    Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass ein "Kleinflugzeug"-Pilot keine 747 beherrschen kann. Oder kann jeder PKW-Fahrer von jetzt auf gleich einen 40-Tonner mit Sattelauflieger einparken?

    Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

  • Zitat

    Original geschrieben von faceman
    Setz doch mal jemanden in ein Auto, der noch nie gefahren ist. Wie weit wird der kommen? Und beim Auto gilt es nur zwei Dimensionen zu beachten. Wie also soll jemand ein so komplexes System wie ein Flugzeug beherrschen, Simulator hin oder her?
    Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass ein "Kleinflugzeug"-Pilot keine 747 beherrschen kann. Oder kann jeder PKW-Fahrer von jetzt auf gleich einen 40-Tonner mit Sattelauflieger einparken?


    dito


    da gehört wenn es überhaupt klappen kann ganz viel Glück dazu


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Zitat

    Original geschrieben von faceman
    Setz doch mal jemanden in ein Auto, der noch nie gefahren ist. Wie weit wird der kommen? Und beim Auto gilt es nur zwei Dimensionen zu beachten. Wie also soll jemand ein so komplexes System wie ein Flugzeug beherrschen, Simulator hin oder her?
    Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass ein "Kleinflugzeug"-Pilot keine 747 beherrschen kann. Oder kann jeder PKW-Fahrer von jetzt auf gleich einen 40-Tonner mit Sattelauflieger einparken?


    ok, aber wenn man jemanden in ein auto mit automatik schaltung setzt und er etwas geschick und Talent mitbringt, geh ich stark davon aus, dass er das auto fahren kann auch wenn er noch nie auto gefahren ist. (weiß ich aus eigener erfahrung)... ok, wenn jetzt mal auf die autobahn fahren soll und locker mal auf 200 beschleunigt dann könnte es problematisch werden...
    und mit etwas geschick kann ein autofahrer auch einen LKW fahren! definitiv - aber hier können wir jetzt wieder streiten, wer talentiert ist und wer nicht.
    flugzeug dürfte aber definitiv schwieriger sein als ein LKW zu steuern.


    vielleicht sollten in flugzeugen "eignungstests" für den fall der fälle ausgeteilt werden... vor jedem flug muss jeder einen kurztest ausfüllen - dann wird der ausgewertet und derjenige, der am meißten wissen/geschick mitbringt, darf sich dann im notfall ans steuer setzen :D


    oder, da es eine frage des glückes ist könnte man auch noch bingo im flieger spielen und derjenige, der gewinnt darf fliegen.....


  • Okay, dann lass uns das mal weiterspinnen: Ein Auto geradeaus zu fahren und zu beschleunigen ist in der Tat so schwer nicht. Vielleicht bekommt der Laie das auch im Flugzeug noch hin. Was aber passiert im Auto bei "komplexen" Manovern? (Kurvenfahrten, Hindernissen ausweichen, Vollbremsung, was weiß ich).


    Der Laie bkeommt Probleme, oder? Und das ist "nur" ein Auto.


    Einen 40-Tonner kann auch jeder geradeausfahren (obwohl ein 12-Ganggetriebe muß man auch erst mal schalten können...) Was passiert beim Rangieren? Ich halte jeder Wette, dass da einiges zu Bruch geht :-). Der Unterschied zum Flugzeug ist allerdings, dass du bei der Landung, -wenn du überhaupt so weit gekommen bist- nur EINEN Versuch hast. Denn dass der Hobbypilot auch noch durchstartet, kann ich mir auch mit viel Fantasie nicht vorstellen.

    Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)


  • TTler, ausdrucken und ab ins Portmonai damit :D;)

  • Für innerdeutsche Flugfreunde dann vielleicht noch ein paar passende ICAO (4 letter) codes mit ILS III Approach. ;)


    EDDM = München


    EDDF = Frankfurt/Main


    EDDL = Düsseldorf


    EDDP = Leipzig


    EDDS = Stuttgart


    EDDH = Hamburg


    EDDT = Berlin-Tegel


    EDDN = Nürnberg


    EDDK = Köln-Bonn


    ....





    :) MTT :)



    PS: Ich stelle mir gerade Türkei- / Malle-Urlauber vor, die mit unserer Liste in die LTU-Maschine steigen... :D :p

    Multae causae sunt bibendi...

  • Zitat

    Original geschrieben von MTT


    PS: Ich stelle mir gerade Türkei- / Malle-Urlauber vor, die mit unserer Liste in die LTU-Maschine steigen... :D :p


    Wenn jemand sichtbar fuer die anderen mit so einer Liste einsteigt, dann steigen andere direkt wieder aus, wetten? :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!