Ja klar. Ich denke wir wissen was gemeint ist. Was machst du beruflich?
Koennte ein Laie ein Flugzeug landen?
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Original geschrieben von Daniel_23
Runway auswählen? Was wenn auf der gewählten 50 kn rückenwind sindIch dachte immer die Runways bekommt man vom Tower zugewiesen :confused:
Wenn ein Nicht-Pilot am Steuer sitzt ist das Ganze automatisch ein Emergency, und damit wird der betr. Airport gesperrt und der Pilot der betr. Maschine hat wohl so ziemlich jede Freiheit, jeden Runway zu nutzen.
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Also ich glaube nicht, dass ein Laie eine Chance hat, die gesamten Computer zu programmieren. Ich würde sagen, dass bei guten Wetterbedingungen ein manueller Anflug eher möglich ist.
Dazu braucht es zwar Gefühl und Glück...aber mit Einweisung vom Tower könnte das gehen, oder?MfG
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Ich würde sagen, dass bei guten Wetterbedingungen ein manueller Anflug eher möglich ist.
Dazu braucht es zwar Gefühl und Glück...aber mit Einweisung vom Tower könnte das gehen, oder?Setz doch mal jemanden in ein Auto, der noch nie gefahren ist. Wie weit wird der kommen? Und beim Auto gilt es nur zwei Dimensionen zu beachten. Wie also soll jemand ein so komplexes System wie ein Flugzeug beherrschen, Simulator hin oder her?
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass ein "Kleinflugzeug"-Pilot keine 747 beherrschen kann. Oder kann jeder PKW-Fahrer von jetzt auf gleich einen 40-Tonner mit Sattelauflieger einparken? -
Zitat
Original geschrieben von faceman
Setz doch mal jemanden in ein Auto, der noch nie gefahren ist. Wie weit wird der kommen? Und beim Auto gilt es nur zwei Dimensionen zu beachten. Wie also soll jemand ein so komplexes System wie ein Flugzeug beherrschen, Simulator hin oder her?
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass ein "Kleinflugzeug"-Pilot keine 747 beherrschen kann. Oder kann jeder PKW-Fahrer von jetzt auf gleich einen 40-Tonner mit Sattelauflieger einparken?
ditoda gehört wenn es überhaupt klappen kann ganz viel Glück dazu
Gruß Tim
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Original geschrieben von faceman
Setz doch mal jemanden in ein Auto, der noch nie gefahren ist. Wie weit wird der kommen? Und beim Auto gilt es nur zwei Dimensionen zu beachten. Wie also soll jemand ein so komplexes System wie ein Flugzeug beherrschen, Simulator hin oder her?
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass ein "Kleinflugzeug"-Pilot keine 747 beherrschen kann. Oder kann jeder PKW-Fahrer von jetzt auf gleich einen 40-Tonner mit Sattelauflieger einparken?ok, aber wenn man jemanden in ein auto mit automatik schaltung setzt und er etwas geschick und Talent mitbringt, geh ich stark davon aus, dass er das auto fahren kann auch wenn er noch nie auto gefahren ist. (weiß ich aus eigener erfahrung)... ok, wenn jetzt mal auf die autobahn fahren soll und locker mal auf 200 beschleunigt dann könnte es problematisch werden...
und mit etwas geschick kann ein autofahrer auch einen LKW fahren! definitiv - aber hier können wir jetzt wieder streiten, wer talentiert ist und wer nicht.
flugzeug dürfte aber definitiv schwieriger sein als ein LKW zu steuern.vielleicht sollten in flugzeugen "eignungstests" für den fall der fälle ausgeteilt werden... vor jedem flug muss jeder einen kurztest ausfüllen - dann wird der ausgewertet und derjenige, der am meißten wissen/geschick mitbringt, darf sich dann im notfall ans steuer setzen
oder, da es eine frage des glückes ist könnte man auch noch bingo im flieger spielen und derjenige, der gewinnt darf fliegen.....
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Zitat: Original geschrieben von faceman
Setz doch mal jemanden in ein Auto, der noch nie gefahren ist. Wie weit wird der kommen? Und beim Auto gilt es nur zwei Dimensionen zu beachten. Wie also soll jemand ein so komplexes System wie ein Flugzeug beherrschen, Simulator hin oder her?
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass ein "Kleinflugzeug"-Pilot keine 747 beherrschen kann. Oder kann jeder PKW-Fahrer von jetzt auf gleich einen 40-Tonner mit Sattelauflieger einparken?ok, aber wenn man jemanden in ein auto mit automatik schaltung setzt und er etwas geschick und Talent mitbringt, geh ich stark davon aus, dass er das auto fahren kann auch wenn er noch nie auto gefahren ist. (weiß ich aus eigener erfahrung)... ok, wenn jetzt mal auf die autobahn fahren soll und locker mal auf 200 beschleunigt dann könnte es problematisch werden...
und mit etwas geschick kann ein autofahrer auch einen LKW fahren! definitiv - aber hier können wir jetzt wieder streiten, wer talentiert ist und wer nicht.
flugzeug dürfte aber definitiv schwieriger sein als ein LKW zu steuern.Okay, dann lass uns das mal weiterspinnen: Ein Auto geradeaus zu fahren und zu beschleunigen ist in der Tat so schwer nicht. Vielleicht bekommt der Laie das auch im Flugzeug noch hin. Was aber passiert im Auto bei "komplexen" Manovern? (Kurvenfahrten, Hindernissen ausweichen, Vollbremsung, was weiß ich).
Der Laie bkeommt Probleme, oder? Und das ist "nur" ein Auto.
Einen 40-Tonner kann auch jeder geradeausfahren (obwohl ein 12-Ganggetriebe muß man auch erst mal schalten können...) Was passiert beim Rangieren? Ich halte jeder Wette, dass da einiges zu Bruch geht :-). Der Unterschied zum Flugzeug ist allerdings, dass du bei der Landung, -wenn du überhaupt so weit gekommen bist- nur EINEN Versuch hast. Denn dass der Hobbypilot auch noch durchstartet, kann ich mir auch mit viel Fantasie nicht vorstellen.
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Original geschrieben von Printus
Boeing-Style:Funk auf 121.5 rasten, Squawk 7700. Mayday rufen.
"Fasten seats-belts" / Lavatory "Return to seat"-signs am OVHD-Panel auf ON. Kleines Pax announcement damit jeder weiß daß Captain Crash übernommen hat.
Wir gehen mal davon aus daß der Flieger zu dem Zeitpunkt mittels LNAV / VNAV fliegt und dementsprechend eine Route programmiert hat. Dann muß normalerweise anschließend an die Route eine STAR (Standard Terminal Arrival Route) ausgesucht werden, die einen vom Reiseflug an den Airport heranführt. Das Flugzeug muß für die Landung konfiguriert werden, dann das ILS runterrutschen und ein Autoland machen.
Dazu geht man auf der CDU auf die DEP/ARR-Page und sucht sich zum Airport im ICAO-Code eine passende STAR und Runway aus. Dann auf die RTE-Page um die "Route discontinuity" zu beheben, also den ersten Wegpunkt der STAR an den letzten der Route anzuschliessen. Dazu drückt man den LSK neben dem ersten STAR-Waypoint, dann den LSK neben den 5 Kästchen.
Über die INIT REF- und INDEX- kommt man zur APPROACH-Page, wo man ein SPD-Flap-Setting auswählen muß.
Dann EXEC drücken damit der Rechner den Vorgang übernimmt.Im Idealfall hat man dadurch auch ein Sinkprofil zur Verfügung, wenn "Reset MCP Altitude" erscheint muß man die ALT auf dem MCP runterdrehen (am besten auf die Höhe, bei der später der ILS-Anflug begonnen werden kann) und auf den Knopp darunter drücken. Dann sollte der Sinkflug beginnen. Falls "Drag required": Speed brakes nutzen.
Dann stellt man den QNH nach den Wetterdaten am Airport und auf beiden NAV-Empfängern die ILS-Frequency der gewünschten Runway ein, dazu den Course am MCP auf Runway heading drehen. Auf dem MCP den APP-Mode einschalten. HSI auf ILS-Anzeige drehen und wenn sich das ILS-Signal zeigt langsam die Speed reduzieren, passend dazu die Flaps fahren, am besten geht es wenn man am MCP auf SPD drückt und diese langsam runterdreht - bis knapp über den Wert, den man auf der APPROACH-page ausgewählt hat.
Autobrakes auf 2 oder besser 3, Gear down, Speed Brakes armen. Bei 1500ft AGL sollten im ADI die Angaben "CMD" und "Flare" stehen, sonst klappt was nicht mit dem Autoland. Bei 1000 ft muß das Flugzeug komplett konfiguriert sein, ansonsten durchstarten - oder es wird crashen.
Der Flieger sollte dann automatisch landen und bremsen. Schubhebel kurz vor dem Touch down auf idle ziehen.
TTler, ausdrucken und ab ins Portmonai damit
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Für innerdeutsche Flugfreunde dann vielleicht noch ein paar passende ICAO (4 letter) codes mit ILS III Approach.
EDDM = München
EDDF = Frankfurt/Main
EDDL = Düsseldorf
EDDP = Leipzig
EDDS = Stuttgart
EDDH = Hamburg
EDDT = Berlin-Tegel
EDDN = Nürnberg
EDDK = Köln-Bonn
....
MTT
PS: Ich stelle mir gerade Türkei- / Malle-Urlauber vor, die mit unserer Liste in die LTU-Maschine steigen... :p
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Zitat
Original geschrieben von MTT
PS: Ich stelle mir gerade Türkei- / Malle-Urlauber vor, die mit unserer Liste in die LTU-Maschine steigen... :p
Wenn jemand sichtbar fuer die anderen mit so einer Liste einsteigt, dann steigen andere direkt wieder aus, wetten? :p
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