Koennte ein Laie ein Flugzeug landen?

  • Wir können das Ganze ja mal in einem "realen" Cockpit durchspielen :D und dann könnt ihr alle mal zeigen wo ihr drücken würdet.


    Zuerst gehen wir auf die famose Seite Meriweather.com, ich habe hier exemplarisch mal eine Boeing 767 ausgesucht.


    Wenn man die Maus über das Bild bewegt werden die verschiedenen Bereiche des Cockpits angezeigt und erklärt.


    Die Realität wäre daß der Laie vor einem Anblick wie diesem Bild sitzt, und jetzt erzählt mal wo ihr z. B. das Funkgerät sucht und was ihr da für Knöpfe drückt. Und bitte ganz ehrlich: wie lange habt ihr dann jeweils gesucht bis ihr irgend etwas gefunden habt, von dem ihr glaubt daß es weiterhelfen könnte?


    Zu den Handys: Offiziell funktionieren die bis ca. 2-3 km Flughöhe, aber es hängt natürlich sehr davon ab ob man gerade über einer Gegend ist, wo Funkmasten herumstehen. Es kann natürlich im Einzelfall sein daß es auch in 10 km Höhe funktioniert, oder auch daß in 500m Höhe nix geht. Wenn überhaupt kommt man wohl nur mit den Satellitentelephonen weiter...


    Ach ja, Squawk 7700 wäre korrekt, den dürfte auch jeder Laie reindrehen können. Wie gesagt, schaut mal wo ihr das machen würdet und sagt ehrlich wie lange es gedauert hat bis ihr das entsprechende Bedienteil gefunden habt.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • okay, die Captain's audio controls hatte ich innerhalb von sekunden gefunden (5 sek), aber ich hab auch schonmal etwas laenger im cockpit gesessen...


    da wuerde ich dann wie gesagt jeden knopf testen...

  • Der Knopf für PTT ist doch aufm Steuerhorn. Ich setz mir die Kopfhörer auf, drücke den Knopf und sage "Mayday is there anybody out there Mayday" lasse los und lausche. Da die
    Frequenz ja vom Letzten FIR eingestellt ist sollte der mich auch noch hören können. Somit ist der Erste kontakt schonmal hergestellt. Der Transponder ist auch in der nähe der Funkgruppe, wo der da genau ist weiß ich nicht, würde den aber schon finden. Und nachdem mir der controller den richtigen Code gegeben hat stell ich den dann dort ein.



    Btw halte ich mich nicht für jemand der ne 747 runterbringen könnte....


    N Kleinflugzeug wie ne c172 oder ne kleine Piper sollte klappen, da ich schon mal selber n kleines geflogen bin.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Aufm Steuerhorn ist aber auch der Knopf für "AP disconnect"... und dann ist Ende Gelände

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Jetzt will ich auch mal was dazu sagen ;-)


    Voraussetzungen: gute Wetterbedingungen, keine technischen Ausfälle, Funkkontakt, Flugzeug auf Kurs, Kurs einprogrammiert


    Bevor die Kiste einfach so abstürzt, würde ich es auch versuchen sie irgendwie runter zu bringen. Dazu würde ich irgendwie Funkkontakt aufnehmen. Die Bedienung des Funkgerätes wird sich irgendwie klären (erstmal gucken, denken, drücken *g*).


    Das Flugzeug den Kurs abfliegen zu lassen, sollte nicht das Problem sein. Auch die manuelle Steuerung sollte man mit etwas Gefühl im Joystick hinbekommen. Nicht so sanft und gerade aus, wie ein professioneller Pilot, aber die Kiste bleibt in der Luft.
    Ohne AP kann man auch direkt nach Kompass fliegen, den Kurs müsste man allerdings vom Tower bekommen.


    Schwierigkeiten bekommt man dann beim Ausrichten auf den Runway.
    Das Hauptproblem dürfte die Endphase des Landeanfluges sein, in der man die Nase nach oben zieht und die Sicht auf den Runway verliert. In dem Moment braucht es Erfahrung. Ich glaube, ab da ist es Glück.


    MfG

  • 121,500MHZ würde ich wohl rasten wäre schlimm wenn ichs nicht wissen würde weiterhin hab ich das Funkgerät sofort gefunden :) Nun Mayday Mayday Mayday :)
    und da ich als PPLer schaue welches Kennzeichen ich habe und weiß wo ich herkomme und hinfliege und auch noch auf den Monitoren verfolgt habe kann ich mich eindetuig identifizieren und wohl auch lokalisieren danach würde ich die Situation schildern. Dann würde ich wohl angeweisen den F/D auf Hold zu stellen würde ich wohl auch noch hinbekommen und dann kommt der Spaß mit dem FMS. Ist das Menügeführt undkennt sich der Tower aus könnte unter Umständen sogar noch klappen das zu programmieren. Aber ist man dann schon unten? Ich muss beim landen noch A/T abstellen, oder? und den Schub ganz wegnehmen und umkehren und zwischendurch auch noch das Fahrwerk ausfahren :)
    Halte es immer noch für unrealistisch


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • also ne kleine maschiene hab ich schon mal gelandet (natürlich nicht alleine)
    aber die großen haben viel zu viele schalter für meinen geschmack....

    the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

  • Boeing-Style:


    Funk auf 121.5 rasten, Squawk 7700. Mayday rufen.


    "Fasten seats-belts" / Lavatory "Return to seat"-signs am OVHD-Panel auf ON. Kleines Pax announcement damit jeder weiß daß Captain Crash übernommen hat. :D


    Wir gehen mal davon aus daß der Flieger zu dem Zeitpunkt mittels LNAV / VNAV fliegt und dementsprechend eine Route programmiert hat. Dann muß normalerweise anschließend an die Route eine STAR (Standard Terminal Arrival Route) ausgesucht werden, die einen vom Reiseflug an den Airport heranführt. Das Flugzeug muß für die Landung konfiguriert werden, dann das ILS runterrutschen und ein Autoland machen.


    Dazu geht man auf der CDU auf die DEP/ARR-Page und sucht sich zum Airport im ICAO-Code eine passende STAR und Runway aus. Dann auf die RTE-Page um die "Route discontinuity" zu beheben, also den ersten Wegpunkt der STAR an den letzten der Route anzuschliessen. Dazu drückt man den LSK neben dem ersten STAR-Waypoint, dann den LSK neben den 5 Kästchen.
    Über die INIT REF- und INDEX- kommt man zur APPROACH-Page, wo man ein SPD-Flap-Setting auswählen muß.
    Dann EXEC drücken damit der Rechner den Vorgang übernimmt.


    Im Idealfall hat man dadurch auch ein Sinkprofil zur Verfügung, wenn "Reset MCP Altitude" erscheint muß man die ALT auf dem MCP runterdrehen (am besten auf die Höhe, bei der später der ILS-Anflug begonnen werden kann) und auf den Knopp darunter drücken. Dann sollte der Sinkflug beginnen. Falls "Drag required": Speed brakes nutzen.


    Dann stellt man den QNH nach den Wetterdaten am Airport und auf beiden NAV-Empfängern die ILS-Frequency der gewünschten Runway ein, dazu den Course am MCP auf Runway heading drehen. Auf dem MCP den APP-Mode einschalten. HSI auf ILS-Anzeige drehen und wenn sich das ILS-Signal zeigt langsam die Speed reduzieren, passend dazu die Flaps fahren, am besten geht es wenn man am MCP auf SPD drückt und diese langsam runterdreht - bis knapp über den Wert, den man auf der APPROACH-page ausgewählt hat.


    Autobrakes auf 2 oder besser 3, Gear down, Speed Brakes armen. Bei 1500ft AGL sollten im ADI die Angaben "CMD" und "Flare" stehen, sonst klappt was nicht mit dem Autoland. Bei 1000 ft muß das Flugzeug komplett konfiguriert sein, ansonsten durchstarten - oder es wird crashen.


    Der Flieger sollte dann automatisch landen und bremsen. Schubhebel kurz vor dem Touch down auf idle ziehen.


    Auf Airbussen bin ich nicht firm, dürfte aber sinngemäß ähnlich funktionieren.


    Das ist jetzt das "Minimalprogramm" um notfallmäßig runterzukommen und ich behaupte daß das ein Laie ohne Vorbildung und auch ein PPLer ohne Erfahrung auf FMS-gesteuerten Fliegern nicht hinkriegt.
    Vorrausgesetzt habe ich hier daß man den ursprünglich geplanten Airport anfliegt, also nicht auch noch einen anderen Zielflughafen auswählen muß. Das erfordert nämlich zusätzliches Herumprogrammieren.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Runway auswählen? Was wenn auf der gewählten 50 kn rückenwind sind :)


    Ich dachte immer die Runways bekommt man vom Tower zugewiesen :confused:

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Aber Du mußt Deinem Flugzeug sagen was der Tower Dir zugewiesen hat...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!