Koennte ein Laie ein Flugzeug landen?

  • Also, ungeachtet der Tatsache, wie seriös das nun wirklich war, habe ich mal eine (der üblichen) Reportagen im TV gesehen, wo es genau um dieses Thema ging.


    Da haben die wohl ein paar unerfahrene Leute in so einen "echten" Flugsimulator gesetzt und denen dann "vom Tower aus" Instruktionen gegeben, um zu sehen, ob ein Mensch wie du und ich eine Linienflugmaschine landen könnte oder ähnliches. Das Ergebnis dabei war überraschenderweise, dass es wohl funktionieren könnte! Jedenfalls hat es in dem Versuch geklappt, wenn ich mich noch recht erinnere.


    Aber wie gesagt, übliche TV Reportage...

  • aber schon sehr interessant, es scheint durchaus einige kontroverse Meinungen zu geben....


    das mit dem geeigneten Landeplatz: Die zumindest ungefähren Koordinaten kann ich doch wirklich erstmal in den AP eingeben...


    Auch zu der Prgrammierung der restlichen Geräte: So komplex sie auch sein mögen, wenn jmd am Boden sitzt, der Ahnung und ggf sogar die Armaturen vor sich hat, dann kann der mir doch wirklich detaillierte anweisungen geben... Nach dem Motto: "der 2 Drehregler rechts vom künstlichen Horizont solange drehen bis 231° im Display blablabla."



    Mein Szenario ging ja nicht davon aus, dass der Flieger noch 12 KG Kerosin übrig hat, sich im Sturzflug gen Acker befindet und ich ein Teppichmesser am Hals habe...

  • okay, die links von printus sind sehr gut zu diesem thema, auch wenn sie meine alte wunde, dass ich so gerne Pilot geworden wäre, wieder meilenweit aufgerissen hat. :(


    Den besten Satz aus der Diskussion des anderen Forums will ich euch nicht vorenthalten.


    Da meint ein Pilot:
    ------
    Ich glaube, ich könnte auch einen Blinddarm operieren, habe immerhin selber einen, und genäht habe ich auch schon
    -----


    :D

  • Zitat

    Original geschrieben von David328
    im internet gibts doch ein video einer air france maschine die per autopilot landet aber schnurstracks über die landebahn hinweg in ein waldgebiet abstürzt, soviel zum thema autopilot...


    Lag meines erachtens daran, dass der Autopilot die Schubumkehr nicht starten darf, da dies bei einer Fehlfunktion während des Fluges fatal wäre.
    Per Autopilot landen geht meines wissens, aber eben, die Schubumkehr zum Bremsen muss manuell bedient werden.


    Gruss

    Eines der gefährlichsten Geräusche das man machen kann, ist laut zu denken


  • Wenn man ehrlich zu sich ist, wird man zugeben müssen, dass es zwar sicherlich der Wunsch eines jeden wäre in so einer Situation so eine Meisterleistung hinzubekommen. In einem Simulator geht es nicht um Leben und Tod, in so einem Flieger hat man aber die Verantwortung für 200+ Passagieren und sein eigenes Leben. Da nimmt man das ganze sicherlich nicht so gelassen. Andersherum kann das einen motivieren sich 100% zu konzentrieren, manche können halt unter Streß die besten Leistungen vollbringen.

  • Wie schon gesagt, ich denke daß es für einen erfahrenen Flightsimmer durchaus möglich sein kann. Wie in dem einen verlinkten Thread schon beschrieben wurde gibt es dutzende Addons für den FS (die FS eigenen Maschinen sind nicht so komplex wie real) wo jeder Schaöter an der richtigen position ist, und wo auch dort der kleinste Fehler fatale Folgen haben kann. Auch dort muss man das FMC programmieren können sowie Sprit berechnen, den Sinkpunkt festlegen usw. Wenn so einer dann die Nerven behält, warum sollte es dann nicht klappen? Sicher machtsn Unterschied, ob man am PC fliegt oder in real. Die Abläufe aber sind die gleichen.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von OnRoP
    Bei Wetten das gab es mal den Versuch in einem Simulator, wo Hape Kerkeling Instruktionen von einem Piloten bekam, welcher nicht im Cockpit war.


    Das war bei "stern tv".

    "Noch etwas Salat?"
    -"Nein danke, sonst muss ich auf Fotosynthese umschalten!"

  • Ich denke daß es einfach ein Riesenunterschied ist ob man ein Flugzeug in einem Simulator oder der Realität fliegen muß.


    Zuhause am PC klickt man mit der Maus auf Schaltflächen, das kann jeder Depp, wenn man sagt "jetzt da oder da draufdrücken". Im echten Flugzeug sind aber viele Hebel gegen versehentliche Fehlbedienung gesichert, man muß erst einen Sicherheitsmechanismus bewegen (Hebel hochziehen bevor er gedreht werden kann etc.) bevor eine Funktion aktiviert werden kann. Es geht allein schon damit los daß man den Pilotensitz gar nicht benutzen kann wenn man nicht weiß wo und wie der bewegt wird, denn der Pilot ist rundum "eingekeilt" von Instrumenten und muß seinen Sitz durch ein Schienensystem, auf dem er elektrisch bewegt wird, rein- und rausfahren. Sowas weiß aber niemand, der nur zuhause am PC simuliert.


    Bei den Versuchen und Reportagen haben die Leute vermutlich vorher eine kleine Einweisung gehabt wie sie auf den Sitz kommen oder welcher Schalter wie gesichert ist, und sie haben auch nie das Problem überhaupt das Funkgerät finden und bedienen zu müssen, womöglich auf wechselnden Frequenzen oder mit ausländischen Controllern. Außerdem steht in der Realität nicht gerade ein passend ausgebildeter Pilot für das fragliche Flugzeugmuster bereit, und wenn der dann auch noch eine andere Sprache spricht oder kein leicht verständliches Englisch ist ganz schnell Schluß.


    Vor allem sind auch die Instrumente teilweise nicht immer genau gleich, wie beim Auto können Airlines verschiedene Konfigurationen bestellen und wenn das Cockpit dann leicht von dem abweicht, was der Pilot am Boden gewöhnt ist, passen die Wahrnehmungen des Instruktors nicht mehr haargenau zu dem, was der Ersatzpilot sieht. Es sind vielleicht nur unterschiedliche Darstellungsmodi, aber das reicht schon damit Dinge nicht mehr zusammen passen.


    Wenn man dann in einem Flugzeug sitzt, das keine "Autoland"-Funktion hat, oder der Airport ist dafür nicht ausgerüstet, oder das Wetter spielt nicht mit, und vor allem: es kommt zu irgendeinem Mißverständnis oder dem Ersatzmann gehen die Nerven durch - dann hat man keine Chance mehr.


    Vor allem glaube ich daß die nervliche Belastung enorm ist, denn man sitzt nicht lustig in einem Simulator am Boden, sondern das eigene Leben und das von 200+ anderen panischen Leuten hängt in dem Augenblick an einem absolut seidenen Faden... Ich glaube deswegen zusammendfassend daß es in den meisten Fällen in der Realität nicht funktionieren wird. Die Details wären in der Realität anders als im Versuch, und genau das sind aber die Dinge, die am Ende entscheiden ob es klappt oder nicht.


    Wenn überhaupt wird man es sowieso nur schaffen wenn man das Flugzeug allein durch Programmierung landen lassen kann. Sobald jemand tatsächlich Hand anlegen muß ist definitiv Ende. Insofern sind die Chancen in einem Verkehrsflugzeug am Ende sogar noch einen Tick größer als in einer Cessna etc. Einzige Ausnahme:

    Zitat

    Ich habe "nur" eine PPL-C (Segelfluglizenz)! Eine Cessna würde ich wohl noch runterbekommen, aber einen Airliner würde ich mir nicht zu trauen!

    Ich denke daß Ls4 eine Cessna landen könnte weil er ein Flugzeug von Hand steuern kann.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • ...im Grunde kame es auf einen Versuch an denn sollte so ein Ernstfall eintreten, wäre mir es extrem egal, ob die Mühle so runter fällt oder ich es versuche.... ;)


    Möglich hin oder her ..... :rolleyes:

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • ... wenn ich in einer 747 sitze, die grade mit 950 km/h im Sturzflug gen Maisacker düst, würde ich es definitiv probieren, da der Aufschlag beim Zugucken und Abwarten mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch nicht anders sein wird wie wenn ich es versuchen sollte und das Teil trotzdem abschmiert.


    Allerdings räume ich einem Nicht-Ausgebildeten Piloten recht schlechte Chancen ein, das Ding heil runterzubringen. :rolleyes:


    Es haben ja auch schon Profis die Orientierung verloren oder auf Warnsignale falsch reagiert, mit fatalen Folgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!