Koennte ein Laie ein Flugzeug landen?

  • Hallo TTler,


    angestossen durch allerlei (ernstere ( Flight 93) und auch nicht wirklich ernste (Snakes on a plane) ) Filme habe ich mich gefragt, wie weit hergeholt die Idee wohl ist, dass ein Laie ein Flugzeug nach einem Notfall im Flug ohne Hilfe der Piloten, aber mit Anweisungen vom Tower (oder wer in einem solchen Fall auch immer bereit stehen wuerde) zumindest so landen koennte, dass Menschen es ueberleben wuerden.


    Ausgehend von einem technisch begabten Menschen (der vielleicht auch mal nen Flugsimulator gespielt hat) und keinen sonstigen Problemen.


    Bekaeme er ein Flugzeug der Groessenordnung Cessna / mittelgross / Riesenvogel gelandet?


    Eigentlich muesste er doch bis zu einem Flughafen mit hilfe des Autopiloten kommen (was er da wie einstellt koennte man ihm/ihr doch erklaehren) und die Landung, so hoert man doch immer wieder, macht der Computer doch auch schon fast (!) alleine...


    Ich kanns mir trotzdem nicht vorstellen...



    Eure Meinungen?

  • Also die großen Verkehrsflugzeuge bekommt man evtl gelandet, da diese Flugzeuge inzwischena uch schon vom Autopiloten gelandet werden.


    Bei ner Cessna oder ähnlichem wird es schon schwieriger. Ich glaube nciht, dass es ein normaler Mensch schafft, ein solchen Flugzeug heilie runterzubringen, da er nicht weiß, wie es mit den Klappen, dem Fahrwerk, dem Motor, den Bremsen, dem Anflugwinkel, dem Wind usw ist.


    Also meine Meinung bei Maschinen die nen Propeller haben ist nein, und bei denen, die per Autopilot landen können ist vielleicht.

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • Wir hatten glaub sogar bei TT mal ein ähnliches Thema
    weil die Bild-Zeitung einen Artikel schrieb, wie man ein
    Passagierflugzeug landet (in 16 Schritten oder so) :eek:


    Den Bild Artikel gibt es online glaub nicht mehr aber im
    Bildblog gibts nen Artikel dazu http://www.bildblog.de/?p=738

    Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

  • im internet gibts doch ein video einer air france maschine die per autopilot landet aber schnurstracks über die landebahn hinweg in ein waldgebiet abstürzt, soviel zum thema autopilot...


    ich halte es jedenfalls für sehr unrealistisch das ein laie ein flugzeug sicher landen könnte, ich stell mir das so wie bei einem fahranfänger vor, so wie dieser anfangs null gefühl für die kupplung hat, hat der laie im flieger null gefühl den vogel gerade mit angepasster geschwindigkeit sanft auf dem boden zu landen

  • Es wäre einmal interessant, ein solches Szenario nachzuspielen in einem Flugsimulator, wo auch die professionellen Piloten trainieren.
    Da würde man dann relativ schnell sehen, ob dies tatsächlich möglich wäre.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • David328


    was meinst du wie die kollegen im nebel landen? sicher nicht durchs schätzen. übrigens, es soll auch flugzeuge gegeben haben die vom piloten ins waldgebiet gelenkt wurden ;)



    mit hilfe des ILS und des Autopiloten ist das heute wirklich nichts ungewöhnliches. in wie weit ein laie das bedienen kann, kann ich nicht beurteilen.

  • Bei Wetten das gab es mal den Versuch in einem Simulator, wo Hape Kerkeling Instruktionen von einem Piloten bekam, welcher nicht im Cockpit war. Nach meiner Erinnerung konnte Hape das Flugzeug landen (war ein größerer Simulator/ Flugzeug)!

  • Wer ab und zu mal mit dem Microsoft-Simulator spielt hat keine Chance. "Anweisungen vom Boden" würden in der Realität schon scheitern weil die Ersatzpiloten das Funkggerät nicht bedienen können, und selbst wenn ihnen das gelingt werden sie sich in der extrem komplexen Umgebung eines Airliners nicht zurecht finden.
    Ohne allgemeine Kenntnisse über Verkehrsflugzeuge und grundsätzliches Verständnis über die Funktion des Flight Management Systems geht gar nix.


    Wenn man diese Kenntnisse hat kann man es schaffen wenn das Flugzeug technisch OK ist, das Wetter mitspielt, der anzufliegene Airport technisch sehr gut ausgerüstet ist und ein "Autoland" möglich macht - und vor allem (was ich für das größte Problem halte) wenn man in dieser Situation die Nerven behält.


    Sollte man das Flugzeug von Hand landen müssen: keine Chance. Ein völliger Laie kann das absolut nicht, und selbst ein geübter Simulator-Flieger wird sich schwer tun.


    Es klappt also, wenn überhaupt, nur dann wenn jemand seeehr viel Erfahrung auf speziellen Flugsimulatoren - ein paar Ründchen Microsoft reichen da nicht - hat und von dem Muster, in dem er sitzt, spezielle Systemkenntnisse hat.
    Wenn man dann in der Lage ist ein "Autoland" ins FMS zu programmieren und dieses sauber und problemlos abgeflogen wird kann man es schaffen...


    Ich denke daß es in der Realität in 95 von 100 Fällen in die Hose geht, vor allem weil man in dieser Extremsituation einfach nicht die Nerven hat eine so komplexe Sache wie die Programmierung eines FMS fehlerlos hinzukriegen.


    Hier und Hier wird das Thema in einem Pilotenforum diskutiert und da gibt es durchaus Meinungen, daß man mit viel Glück eine kleine Chance hat. Viele sprechen sich auch dagegen aus, aber man muß es auch vor dem Hintergrund sehen daß natürlich kein Pilot zugeben würde daß auch andere eine kleine Chance haben und in ihrem Forum natürlich deren Lobby sehr stark ist.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Man muss nicht unbeding tmit dem FMC fliegen. Notfalls kann man Höhe und Steuerkurs am AP direkt einstellen. So könnte man über Radarführung die Landebahn anfliegen. Ob die landung dann was wird ist ne andere Sache :)


    Also ne Cessna solle bei nem Laien, der bissel mit nem Flugsimulator vertraut ist schon halbwegs normal runterkommen. Ich selber bin ja auch Flightsimmer, und hatte schonmal die Gelegenheit, ne kleine Maschine selber richtung Landebahn zu bringen. So schwer ist das gar nicht, vor allem da die Landebahn da komplett ohne Hilfsmittel ausgerüstet war. Im Normalfall hat man ja die VASI-Lichter, die einem "den richtigen Weg weisen".

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Also ich halte es für ziemlich unmöglich! Aussagen, wie kleinere Maschinen sind bestimmt einigermaßen heil runter zu bekommen halte ich auch für sehr vage!
    Ich habe "nur" eine PPL-C (Segelfluglizenz)! Eine Cessna würde ich wohl noch runterbekommen, aber einen Airliner würde ich mir nicht zu trauen!
    Ich würde mich als technisch sehr versiert ansehen, aber was erwartet der "flightsimmer" an Bord eines Airliners? 5 Knöpfe um das Ding zu landen. Das Navi ist hochkomplex es wird von Bordcomputern gesteuert. Kann ein Laie in dieser Situation ruhig genug agieren um den Autopiloten zu finden geschweigedenn über Funk richtig zu bedienen?
    Weiterhin muss auch ein ILS bedient werden! Da kann man nicht wie im MS aus dem Fenster sehen und sieht die kästen wo man durch muss. Außerdem darf ein Airliner keinesfalls auf den "Schwanz" sonst könnten die folgen Katastrophal sein. Die Gefahr sehe ich wirklich darin erstmal einen Flugplatz zu finden. Das Flugzeug auf Kurs zu bringen geschweige denn die Bedienung der notwendigen Instrumente und schließlich das Ding weder reinzupotzen noch über den Flugplatz hinaus zu schießen noch das Ding irgendwie anderweitig z.b. durch zu geringe Geschwindigkeit zu versägen!
    Ein ILS/Autopilot nutzt mir reichlich wenig wenn ich es nicht schaffe aus 10000m einen ausgerüsteten Flughafen zu finden und das Ding auf den Leitstrahl zu bringen.
    Ich halte es also für einen Laien schlichtweg unmöglich (viel Glück ist manchmal auch dabei) ein Flugzeug heil auf den Boden zu bekommen, oder zumindest so dass große Überlebenschancen bestehen!
    Im Ernstfall würde ich mich aber ans Steuer setzen und versuchen das Ding zu landen ehe ich jemanden mit Null Flugerfahrung oder einen Flightsimmer ranlasse, auch wenn meine Chancen wohl wenn überhaupt nur minimal besser sind das Ding zu landen. Ein Motorpilot kann vielleicht schon etwas mehr retten, aber auch das halte ich für eine Vage aussage :)


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!