Das möchte ich jetzt mal bezweifeln.
Ein gut geübter Simulator-Flieger kennt die Funktionen und Modi des Autopiloten sehr gut und kann den AP auch entsprechend einstellen.
Daß er den Vogel rein gefühlsmäßig nicht so gut fliegen kann, mag ja sein - muß er aber auch nicht.
Ich bin der Überzeugung, daß es möglich ist, daß die Maschine per HDG-Eingaben und ALT-Eingaben bzw. V/S - Eingaben und einer entsprechenden Geschwindigkeitsvorwahl sowie Klappenstellungen und Fahrwerk zum Flughafen gebracht und im Idealfall per ILS (CAT III) gelandet werden kann.
Sicher wird es Situationen geben, in denen Treibstoff knapp ist, entsprechende Airports nicht erreicht werden können etc. etc. .
Dennoch: Ein PPL-Inhaber wird mit der komplexen AP-Technologie in einem Jet völlig überfordert sein und ohne entsprechende Vorkenntnisse noch weniger in der Lage sein, die Maschine zu landen. Auch manuell nicht.
Ist natürlich nur meine Meinung...
MTT