Koennte ein Laie ein Flugzeug landen?

  • Das möchte ich jetzt mal bezweifeln.


    Ein gut geübter Simulator-Flieger kennt die Funktionen und Modi des Autopiloten sehr gut und kann den AP auch entsprechend einstellen.


    Daß er den Vogel rein gefühlsmäßig nicht so gut fliegen kann, mag ja sein - muß er aber auch nicht.


    Ich bin der Überzeugung, daß es möglich ist, daß die Maschine per HDG-Eingaben und ALT-Eingaben bzw. V/S - Eingaben und einer entsprechenden Geschwindigkeitsvorwahl sowie Klappenstellungen und Fahrwerk zum Flughafen gebracht und im Idealfall per ILS (CAT III) gelandet werden kann.


    Sicher wird es Situationen geben, in denen Treibstoff knapp ist, entsprechende Airports nicht erreicht werden können etc. etc. .



    Dennoch: Ein PPL-Inhaber wird mit der komplexen AP-Technologie in einem Jet völlig überfordert sein und ohne entsprechende Vorkenntnisse noch weniger in der Lage sein, die Maschine zu landen. Auch manuell nicht.


    Ist natürlich nur meine Meinung... ;)




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • ich sehe das wie Askpilot!
    Außerdem hat irgendwo hier auch ein ATPLer seine Meinunge geschrieben!
    Wenn irgendetwas nur ein bisschen anderst ist als im sim dann stinkt ein Simmer!!!! Der stinkt richtig! Und wenn der CATIII reicht übrigens nicht dass gibts auch mit Entschiedungshöhen von 100ft und die letzten 30m????? was machen die simmer in denen? Das Ding reinrotzen? Das halte ich bei einem Airliner mit über 100T für sehr gefährlich.


    Daniel_23 cih fliege im Winter auch Flugsimulator ich weiß auch wie man den Flugsimulator mit sämtlichen Sytemen bedient und weiter. Die komplexität eines Airliners ist nicht annähernd so simpel wie die des Simulators. Die Bedienung des Funkgerätes im Sim ist gelinde gesagt ein Witz!


    Vielleicht hat einer der nur Simulator geflogen ist eine Chance, wenn er sich ganz schnell in die Materie eindenken kann und dass Ding einigermaßen programmieren kann zudem der Tower ganz schnell einen krisenplan mithilfe eines entsprechend ausgebildeten Piloten zustande bringt. Die Landebahn des Flughafens lang genug ist. Der Flughafen mit CatIIIb ausgestattet ist und keine wieterer defekt hinzukommt.
    Aber der Privatpilot nach Sichtflugregeln kann das Ding steuern wenn genug Benizin geladen ist und hat somit Zeit sich mit dem Tower zu Verständigen! Da ich das Flugzeug (da bin ich mir sicher) von Hand steuern kann habe ich die notwendige Zeit die Informationen vom Tower zu bekommen und ihm Displaymeldungen durchzugeben. So sollte auch jedem simulator unerfahrenen PPL zumindest wesentlich mehr Zeit bleiben als jeglichem erfahrenen Simmer eingaben zu machen die zu dem noch leichter zu bekommen sind, da der PPler ein Funkgerät im Schlaf bedienen kann!
    Weiterhin kann ich ebenfalls im Flugsimulator fliegen (was meiner Meinung nach in realität nur selbstüberschätzung bringt).
    Selbst wenn ich dann ob als Simmer oder PPLer alles richtig gemacht habe und die Landebahn auf der Schnauze habe bin ich noch immer noch nicht unten. Wenn der Flugplatz kein Autoland hat was dann? Da sehe ich wieder ein bisschen die Chancen eines PPLers das FLugzeug abzufangen, wenn die Chancen auch nicht groß sind.
    Der größte Unterschied liegt einfach darin dass ein PPLer sowohl eine gute praktische als auch theoretische Ausbildung hat! Im Grunde genommen ist ein Segelflugzeug genauso wie ein Airliner ein Flugzeug und die wesentlichen Dinge sind identisch!!! Zudem fehlt derm Simmer jegliches Fluggefühl da sich alles nur auf dem Bildschirm abspielt!!!
    Ich denke dass sowohl Laie, als auch Simmer, als auch PPLer eine minimale Chance haben das DIng heil runter zu bekommen, wobei der PPLer wesentlich größere CHancen hat (dennoch sehr gering) zu landen!
    Noch mal Daniel_23 dich würd ich (PPLer) im Krisenfall nicht ans Steuer lassen. Ich würde jeden ATPLer hinsitzen lassen, und jeden Motorflugpilot, aber bevor jemand mit 0 Flugerfahrung ans Steuer sitzt, der auch noch sicher ist er schafft das würde ich mich definitiv setzen. Allerdings hielte ich es dann wohl für sinnvoll den Simmer ebenfalls im Cockpit zu haben


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Tim, Du machst hier den Denkfehler die Kenntnisse eines Simmers auf den Default M$FS zu beschränken. Es stimmt natürlich daß die B737, B777 und B747 in der Grundversion des Simulators ein schlechter Witz und reines Spielzeug sind.


    Wenn ich von erfahrenen Simmern rede meine ich damit Leute, die Add-ons wie die PSS-Produkte kennen - und beherrschen! - oder Erfahrungen auf dem PS1 oder der legendären "767 -Pilot in Command" haben. Um diese Add-ons zu beherrschen muß man die Grundprinzipien des Flight Management Systems verstanden haben und das System bedienen können.


    Und da sind wir wieder an dem Punkt, den ich weiter oben schon mal geschrieben habe: es wird sehr eng wenn irgendjemand das Flugzeug von Hand steuern soll, das wird nämlich weder der Simmer noch der PPLer hinkriegen. Es mag sein daß der PPLer sich dabei noch geschickter anstellt, aber in Ermangelung von Wissen über das FMS und die zugehörigen Computer wird der einen Airliner letztlich auch nicht landen können, denn dazu gehört mehr als nur ein bißchen Gefühl auf kleinen Maschinen.
    Am Ende crashen sie beide, der PPLer vielleicht später, aber wenn von Hand geflogen werden muß gebe ich letztlich keinem eine Chance.
    Dein Vergleich mit dem Hubschrauber ist insofern auch nur halb richtig - klar würde den in der Realität niemand fliegen können, weil sich das ganz anders anfühlen wird als im Kleinweich-Simulator. Deswegen habe ich aber ja immer gesagt: sobald von Hand geflogen werden muß ist Schluß.


    Wir gehen aber jetzt davon aus daß da ein Simmer ist der ein Flight Management System bedienen kann. Dann sehe ich es schon so daß derjenige - wenn er seine Nerven unter Kontrolle halten kann - das in der Realität genauso programmieren kann wie an seinem PC, denn die Authemtizität der Programme ist verblüffend und kommt der Original bis in Details nahe.


    Ich denke deswegen daß jemand, der nicht Hand anlegen muß, sondern in der Lage ist das Flugzeug mittels FMS zu einem geeigneten Airport und mit einem passenden Sinkprofil zu programmieren ggf. eine Landung schafft. Derjenige muß ja nichts tun, was er noch nie gemacht hat - von Hand fliegen - sondern er muß nur das programmieren, was er auch zuhause ins FMS eingeben würde.


    Und deswegen gebe ich einem erfahrenen Simmer im Gegensatz zu einem PPLer eine gewisse Chance ein modernes, computergestütztes Flugzeug auf den Boden zu programmieren.


    Ein Autoland wird übrigens auf jedem internationalen Großflughafen und auch vielen kleineren funktionieren. Zwar nicht auf jedem Feld-Wald-Wiesen-Airport, aber auch nicht so selten wie Du es darstellst. Man wird wohl auch keinen Airport anfliegen, der dann kein Autoland ermöglicht oder wo die Wetterminima nicht passen. Wenn sowas passiert, klar, dann ist der Ofen aus. Aber das ist ja nun auch kein Szenario was man jetzt als Grundlage nehmen muß.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Ihr habts imemr mit eurem Funkgerät... Was soll man da noch groß einstellen? Es ist doch eh auf das jeweilge Center eingestellt.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Ihr habts imemr mit eurem Funkgerät... Was soll man da noch groß einstellen? Es ist doch eh auf das jeweilge Center eingestellt.


    Aber das Flugzeug bewegt sich fort und irgendwann ist man in einem anderen FIR. Je nachdem wo die Lotsen räumlich untergebracht sind ist in der Nähe kein Pilot greifbar, und schon gar nicht einer, der rein zufällig das Muster kennt, in dem man gerade sitzt.


    Am besten wäre also die Notfrequenz zu rasten und den Boden dafür sorgen zu lassen daß man den richtigen Ansprechpartner hat. Kennst Du die Frequenz?


    Und weißt Du wo sich das Mike befindet und wie man es bedient? das ist nämlich, von der Frequenz mal ganz abgesehen, Grundwissen um sich überhaupt mit dem Boden verständigen zu können und um auch schlichtweg sicherzustellen daß am Boden nicht an eine Entführung gedacht wird - mit den ganzen Folgen, die sowas in Zeiten von Terrorangst haben kann.


    Weißt Du welchen Code man am Transponder setzen muß um seine Notlage anzuzeigen - wenn man denn schon nicht in der Lage wäre das Funkgerät zu bedienen?


    Deswegen: Hättest Du an den Transponder gedacht, welchen Squawk drehst Du rein, was ist die Notfrequenz? Du bist dran...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • aber printus, das ist ja theoretisch alles richtig, bloss interessiert mich doch in der situation nicht all das, was ich _nicht_ kann.


    Ich setzte mir also das headset auf und irgendwas wird ja voreingestellt sein (die Annahme ist ja, dass die piloten das flugzeug bis kurz vor dem grossen Heldenauftritt noch geflogen haben).
    Und wenn ich eben einen falschen Knopf druecke und versehntlich eine Kabinenansage mache, dann ist es doch wurscht und ich drueck eben danach den knopf rechts daneben usw.


    Klar, mag sein, dass ich irgendwann bei der Taktik einen knopf erwische, der mich Kopf und Kragen kostet, aber man hat ja sowieso nichts zu verlieren...


    Das heisst, wenn ich nur ansatzweise weiss, wo die Bedienelemente fuer das Funkgeraet sind wuerde ich denken dass man schon eine Verbindung zu jemandem hinbekommt und dort wird derjenige schon dafuer sorgen, dass ich mit ihm weiterfunken kann, ohne weiter an den knoepfen spielen zu muessen, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    welchen Squawk drehst Du rein



    Ich würde 0021 squawken...dann fällt der Flugstil gleich nicht mehr auf :D:D:D ...wohl aber die Höhe :p

  • mal ne ganz triviale frage: ab welcher höhe bzw. wo muss man sich befinden, dass das handy im flugzeug funktioniert? denn das wäre mein 2. gedanke als laie, wenn ich kontakt zu irgendwem aufnehmen möchte (ok, hier würd ich dann locker mall die 110 wählen und mich durchstellen lassen ;) )
    und dann könnten die mir ja sagen, wie ich das funkgerät bedienen muss.
    natürlich nur unter der annahmen, das mein handy im flugzeug bei einer bestimmten position (entfernung vom boden) funktioniert.


    da das mein 2. gedanke wäre, sollte ich auch meinen 1. gedanken anführen:
    ich würde erst mal die stewardess fragen, ob zufällig eine von denen weiß, wie man das fg anstellt bzw. wie man damit komuniziert. ob die sowas wissen (müssen)?


    aber mal angenommen das mit dem funk funktioniert, man hat noch genug sprit um sagen wir mal 3 std. in der luft zu bleiben, und der pilot ist noch kurz vorher regulär mit autopilot geflogen, dann sollten die flugbehörden doch in der lage sein, innerhalb von wenigen minuten (20-60) jemanden aufzutreiben (zur not muss der ja auch nicht direkt anwesend sein - es reicht ja auch eine "telefonverbindung"), der sich mit der maschine perfekt auskennt und mir als laie versucht zu vermitteln, was ich zu tun hab (zeit hab ich ja noch).


    ok, ist klar, dass die chancen beim lotto spielen höher sind als ein flugzeug mal eben zu landen, aber wenn der mir exakte instruktionen gibt und sich perfekt mit der maschine auskennt und ich vielleicht noch etwas technisch versiert bin und noch jemanden neben mir sitzen hab (laie), der aber ebenfalls nicht auf den kopf gefallen ist und vielleicht noch die stewardess mit dabei ist (die wird sicherlich nicht sehr viel mehr wissen haben aber zumindest kennt sie sich aus erfahrung mit der maschine und deren verhalten aus) und kann evtl. sagen, dass sie aus erfahrung weiß, dass es nicht gut ist wenn man vertikal aufs wasser zurast (war jetzt nur ein extrembeispiel - das wüsste ich als laie auch ;)), bestünde dann nicht die möglichkeit - wenn alle anderen technischen funktionen in ordnung sind, die maschine irgendwie runter zu bringen?
    und noch eine annahme: der flughafen ist ein großer, technisch sehr guter flughafen (da ich ja noch genug kerosin hab, nehm ich halt so einen flughafen)...


    alles nur gedankenspiele von mir, man kennt ja die filme in denen plötzlich ein laie es durch funktips schafft ein flugzeug zu landen.....


    in diesem sinne.... besser als auf sitz nummer 34a zu sitzen und nix zu tun. wäre ja langweilig. dann versuch ich es lieber mal auf gut glück. vorwerfen kann mir ja danach eh niemand mehr was....

  • auf deine erste frage erlaube ich mir mit hilfe von spiegel online zu antworten...


    dort wurde der frage nachgegangen, wie die Passagier des Flugs 93 telefonieren konnten:


    "Wie konnte man aus den Flugzeugen telefonieren?


    Zurück zum Hauptartikel



    Zehn Passagiere und zwei Crew-Mitglieder führten Telefongespräche von Bord des Fluges UA 93 aus, bevor die Boeing 757 auf einem Feld bei Shanksville in Pennsylvania zerschellte. Da es als ausgemacht gilt, dass man per Handy oberhalb einer Flughöhe von 2500 Metern nur noch schwer telefonieren kann, entstand das Gerücht, dass die Anrufe gefälscht und die Stimmen der Anrufer imitiert wurden.


    Tatsächlich ist ein Handy-Telefonat aus großer Höhe schwierig. Die Frage, ob eine Verbindung zustande kommt und über einen längeren Zeitraum gehalten werden kann, hängt von mehreren Faktoren ab: Die Chancen steigen, wenn sich die Maschine über einer Stadt oder über einem Sender befindet; wenn das Flugzeug relativ langsam oder relativ niedrig fliegt - jedenfalls bei modernen Handys. Ältere Telefone mit einem stärkeren Sender, die in einem analogen Netz funken, funktionieren häufig bis zu einer Höhe von 15 000 Metern. Diese älteren Telefone (dem deutschen C-Netz vergleichbar) waren in den Vereinigten Staaten viel länger gebräuchlich als in Europa.


    Zudem wurden die Telefonate von Flug UA 93 nur zum Teil über private Handys geführt. In den meisten Fällen benutzten die Passagiere einfach die Telefone der Fluggesellschaft, die in die Sitze eingebaut waren."


    Source: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,435693,00.html




    Was machen wir eigentlich, wenn wir uns alle ins Cockpit draengen wollen, um nicht auf platz 34a auf den crash zu warten? :D

  • :D ich seh schon: wir sitzen alle im flieger, die piloten werden ohnmächtig oder sterben und alle wollen den flieger landen, weil sie im telefon-treff gelesen haben, dass das schon möglich sein könnte und besser ist als auf 34a sitzen zu bleiben... :top:
    am schluss bleiben wir alle in der tür stecken
    und werden am ende alle verrecken
    (man nennt mich auch das reimemonster :D )


    zurück zu lück (topic): dann ist es doch um einiges einfacher, kontakt herzustellen. angenommen man kennt sich mit dem funkg. nicht aus, bewegt man seinen popo in die first class abteilung und schnappt sich dort ein boardtelefon (gibts die eigentlich in jedem größeren passagierflugzeug?) von einem snob, der seine kreditkarte noch drin hat.
    ich denke, das der in der situation eh nicht mehr an seine kreditkarte denkt...
    und siehe da, man kann kontakt auch ohne funkgerät aufnehmen. dann lässt man sich kurz erklären wie man das FG anmacht und bedient und *ironiemodusein* landet den vogel mal locker ausm ärmel... voilà - so einfach kanns gehen... *ironiemodusaus*


    :D

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