Jajah-ab 26.09 auch vom Handy aus!

  • Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    Hast es ja nun schon selbst rausgefunden ;)
    Tja, hättest wohl nicht gedacht, daß ich Dir noch was beibringen kann, was? :D
    Bin auch nur zufällig drauf gestoßen.
    Es fällt einem halt irgendwann auf, als Surf&E-Mail-Pack-Nutzer/Abuser ;)
    Ich brauch endlich ein neues Handset :mad: :D


    also, nutze hier ne e61 von nokia und bin 24 stunden am tag mit gprs verbunden,
    auch wenn ich am surfen bin, kommen anrufe rein....
    dann wird die gprs verbindung unterbrochen ich telefoniere und danach bin ich wieder online.


    gruss
    wolfgang

  • Zitat

    Original geschrieben von hudakst
    Bei mir ist es schon etwas länger her, dass ich es versucht habe, da war es wirklich schlecht, aber wenn ihr jetzt schreibt, dass es ok ist mit der Qualität, dann glaub ich eucht, ich geh mal davon aus, dass die daran gearbeitet haben ;)


    Ich werds mal bei Gelegenheit wieder probieren.


    Ich fürchte, ihr habt beide Recht. :D


    Nein, im Ernst, das ist wohl von sehr vielen Faktoren abhängig, da das Routing, die Auslastung und vieles anderes auch noch eine Rolle spielen (keine Ahnung ob die eigene Infrastruktur nutzen, zukaufen oder LCR-mäßig dynamisch über diejenigen fahren, die denen gerade Kapazitäten zur Verfügung stellen). Ich hab Jajah das letzte Mal vor ein paar Wochen ausprobiert und da war die Qualität selbst für VoIP-Maßstäbe nicht toll (und zwar in dem Maße, das mein Gegenüber mich gefragt hat, in welchem Winkel der Erde ich denn gerade stecke - wenn's so weit ist, könnte man mir für die Minute sogar noch etwas zahlen und ich würde den Dienst trotzdem nicht nutzen).


    Bei den ersten Tests funktionierte es dagegen tadellos. Das wirklich interessante an Jajah ist aber in meinen Augen wer dahinter steht. Da ist nicht nur VC , sondern (bei mir) auch die Hoffnung, dass man mal etwas Innovatives macht. Denn als schlichte Callback-Lösung für Otto Normalverbraucher ist das zu austauschbar (siehe "Peter zahlt"). Und bei Jajah scheint ja auch ein wenig ein Community-Einschlag Teil des Konzeptes zu sein. Insofern: mal sehen was daraus wird...

  • Schlechte Qualität kann ich auch nicht bestätigen, habe es bisher gut 90 Minuten für Auslands-Handyanrufe genutzt. CbC geht bei Lokalcarriern ja leider nicht.


    Wenn die das gut handhabbar fürs Handy machen, haben sich Preise der Netzbetreiber "bis" uferlos je nach Mondstand allerdings rasch erledigt. Es muss aller dingsähnlich einfach und schnell gehen wie vom Computer aus. Aber die schreiben ja, ohne GPRS etc. Klingt jedenfalls interessant.


    Die Mini-Seite dürfte die bisherige Fassung über WAP/Browser sein, die zu umständlich für die Masse ist. Genau darüber soll es offenbar nicht laufen. Denn bei kB-Datenabrechnung und mehreren Minuten bis das Gespräch steht kann man am Ende auch gleich die regulären 49 CT pro Minute zahlen.

  • Das Tool für JAJAH ist nun draußen, verfügbar für JAVA und S60 Handys.
    die Symbian variante habe ich mir auf mein N70 - Phone installiert, aber noch nicht getestet...

  • Hier nochmal ein kleiner Ausschnitt eines Artikels, den ich eben gefunden habe:


    "München. OTS/baz. Den weltweit ersten und preisgünstigsten Globaltarif für Handy-Telefonate hat JAJAH (http://www.jajah.com) vorgestellt. Für nur 15 Cent pro Minute kann man von seinem Handy aus Festnetzanschlüsse im europäischen Ausland sowie in Nordamerika, Australien/Neuseeland und Asien erreichen. Damit werden Auslandstelefonate per Handy, die gemeinhin als die Kostenfalle schlechthin gelten, zum Schnäppchen. In Deutschland ist der Low-cost-Globaltarif für alle Kunden der Mobilfunkanbieter Vodafone, T-Mobile, o2 und E Plus verfügbar. Auch Verbraucher, die eine Flatrate wie Base nutzen lohnt sich JAJAH, denn sie sparen kräftig bei Auslandsgesprächen.


    Software downloaden


    Um vom mobilen Globaltarif zu profitieren, genügt es, die JAJAH- Software «Mobile Suite» einmal von http://www.jajah.com aufs Handy zu laden. Ab diesem Zeitpunkt werden Auslandstelefonate ins Festnetz der entsprechenden Länder automatisch zum günstigen Tarif von 15 Cent pro Minute abgewickelt. In einigen Ländern wie den USA und China kann man zum gleichen Spartarif sogar Handys erreichen. In Europa und anderen Länder fallen für das Gespräch von Handy zu Handy 28 Cent pro Minute an - das ist immer noch erheblich weniger als bei vielen herkömmlichen Tarifen. Bislang galten grenzüberschreitende Handy-zu-Handy-Gespräche als Kostenfresser ohnegleichen.


    Den Kostenvorteilen stehen keinerlei Bedienungsnachteile entgegen: Telefoniert wird wie bisher, nur eben billiger. Das bedeutet: Man muss keine Nummer vorwählen, keinen WLAN-Hotspot aufsuchen, keine Telefonkarte kaufen, keine Vertragsbindung eingehen und keine Anmeldegebühren zahlen.


    Kostenfreie Registrierung


    Vielmehr genügt es, sich einmalig unter http://www.jajah.com kostenfrei für den JAJAH-Dienst zu registrieren. Dann kann man nicht nur für 15 Cent pro Minute vom Handy telefonieren, sondern viele Länder in Europa, Nordamerika und Asien von seinem Festnetzanschluss aus sogar völlig kostenlos erreichen.


    Die neue Mobile Suite ist der jüngste Schritt von JAJAH, die durch die Verknüpfung von Internet-Telefonie und herkömmlichem Telefon bzw. Handy weltweit für Furore sorgt. Der Verbraucher kann dabei seinen bisherigen Telefonapparat bzw. sein Mobiltelefon wie gewohnt unverändert weiter nutzen, profitiert aber dennoch von den Kostenvorteilen des Internet. ...."


    Quelle: http://www.baz.ch/news/index.c…422-0CEF-70E165221FAA149A


    Klingt mir so wie http://www.sparruf.de ...wobei sparruf - mit nur max. 9ct/min in alle Welt - viel günstiger ist. Wo ist da der Unterschied bzw. Vorteil bei jajah?

  • Also ist das Angebot von Jajah dank der deutschen mobilen Datentarife und deren Wucherkosten völlig uninteressant? Java hin oder her, es scheint ja über GPRS/WAP zu laufen...

  • Falls sich die Java version patchen lässt, kann man die wap flat von o2 (falls man die eh hat) benutzen, dann entstehen keine extra kosten... zusammen mit der bwhz wäre das dann eine einfache nutzung in ganz deutschland

  • bevor ich auch nur einen cent auf mein jajah-konto auflade, muessen die erstmal ihre erreichbarkeitsprobleme in den griff bekommen. seit tagen kann der service wegen "temporaerer wartungsarbeiten" regelmaessig nicht genutzt werden (z.b. gestern abend und heute vormittag). darueber hinaus ist es mir schon haeufiger passiert, dass zwar ein ruf aufgebaut werden konnte, dann aber keine verbindung zustande kam...


    also vorsicht vor dem aufladen hoeherer betraege.

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77
    Klingt mir so wie http://www.sparruf.de ...wobei sparruf - mit nur max. 9ct/min in alle Welt - viel günstiger ist. Wo ist da der Unterschied bzw. Vorteil bei jajah?


    Jajah macht Callback, d.h. bei den 15 Cent ist der Rueckruf auf dein deutsches Handy inclusive. Bei Sparruf.de zahlst du ja 9 Cent rein fuer's Callthrough ins auslaendische Festnetz, und da bist du mit tocall.de oder rebtel.com oft guenstiger. Dazu kommen aber noch die Kosten fuer die Einwahlnummer.

  • Zitat

    Original geschrieben von pallmall
    Also ist das Angebot von Jajah dank der deutschen mobilen Datentarife und deren Wucherkosten völlig uninteressant? Java hin oder her, es scheint ja über GPRS/WAP zu laufen...


    Das Gespräch selbst läuft natürlich nicht über GPRS oder UMTS, sondern wird darüber nur iniziiert.


    Je nach Gesprächsdauer amortisieren sich selbst die "Wucher-Datentarife" bis zu einem gewissen Grad... vorausgesetzt, man telefoniert ins Ausland (denn für bundesinterne/-weite Gespräche haben wir die No-Frills) oder aus dem Ausland (aber dann mit einer heimischen Karte bzw. mit einer Global-Roaming-SIM).


    Ich muß mal die Gesprächsqualität mit meiner GlobalSIM testen. Falls gut, könnte sich in diesem Fall der jajah-Einsatz sogar lohnen :D


    ... leider nicht mehr, da die bisherigen 0,025 EUR/Min zur einer IoM-Nummer nun über 0,40 EUR/Min geworden sind.


    Somit: Bye-bye, jajah! Da fahre ich mit meiner Bastellösung "beliebiger VoIP-Provider"+Callback via Simply-Connect deutlich einfacher und vor allem - deutlich günstiger ;)

    Gruß Vesko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!